PZB - Magneten platzieren

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  • Die 500 Hz Magneten haben eigentlich fast immer die gleiche Position vom Signal weg, also zB 300 Meter oder auch etwas weniger. Wichtig ist nur, dass der 1000 Hz Magnet (und damit auch das Vorsignal) weit genug weg liegt, dass man bei einem Halt zeigenden Signal bis zum 500 Hz Magnet auch unter 65 km/h kommen kann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • But what about other locomotives by all the other dozens of distributors (payware/freeware)? Will the magnets of vR be compatible to other vehicles?


    Yes of course. But I think I'll place them depending on allowed maxspeed. I have to inform me about that.


    Aber die anderen "dozens" Anbieter haben doch auch keine PZB in der Lok, oder welche meinst Du hier? Und bei den 500Hz Magneten gibt es doch beim Vorbild nur einen Regelabstand. Nur die 1000Hz Magnete werden doch bei höheren Geschwindigkeiten in größeren Abständen (1250m statt 1000m?) gelegt, oder?


    Ich meine, wenn du den 500Hz Magneten noch weiter zurück verlegst muß ja auch die Geschwindigkeit eher erreicht (erbremmst) sein. Macht das denn Sinn?

  • Genau,


    ich kenne bisher nur 2 Anbieter, die mit PZB arbeiten bzw. arbeiten wollen. Das ist vR und Fopix.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ist das so? Nur vR und Fopix?
    Anscheinend verwechsel ich dann wohl irgendwas.


    Aber Kuju hat doch auch Magnete weswegen z.B. die BR294 doch auch zwangsgebremst wird, wenn ich nicht Q drücke.
    Und wenn jetzt Magnete von vR nur mit Loks von vR und Fopix kompatibel sind, was passiert denn dann z.B. mit der BR294 wenn sie einen vR-Magneten überfährt?


    Aber vermutlich habe ich (mal wieder) eine Betonschwelle vor'm Kopf und verstehe nur Bahnhof.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nein du hast keine Schwelle am Kopf. Aber PZB und Kuju-Pseudo-Warn-System sind eben zweierlei Dinge. Die Standardloks machen gar nix wenn man mit denen über vR Magnete eimert. Das Problem hatte ich schon mal wo angesprochen. Es ist mit einem kleinen Kniff im Script der Kuju-Loks aber möglich diese dann anzupassen. Muss aber jeder für sich selbst machen. Ich kann und werde die vR Magnete nicht zusätzlich das Kuju-Signal senden lassen. Das gibt Probleme in der vR PZB in der Lok selbst.

  • Maik


    Ja ich meine mich auch zu erinnern das Du irgendwo hier schon mal dieses Problem angesprochen hattest. Jetzt wäre die Frage können die vR Loks mit PZB auch mit den Kuju-Magneten + dem vR-500Hz die PZB nutzen? Weil beide Systeme komplett zusammen ging ja nicht wegen der doppelten Meldung für 1000Hz/2000Hz, wenn ich mich jetzt korrekt erinnere?


    Verzwickt, eine Schande das die nicht gleich alle gebräuchlichen Magnete in den Core integriert haben, so hätte man das Problem erst gar nicht.

  • Jetzt wäre die Frage können die vR Loks mit PZB auch mit den Kuju-Magneten + dem vR-500Hz die PZB nutzen?


    Ja, das geht ja jetzt auch schon. Die Loks verstehen die normalen Signale von den Kuju Magneten auch. Aber die Sache mit dem Kombimagnet, der bei den Kuju Magnet ja nicht da ist und immer mit 2 separaten Magneten umgesetztwird, kann bei den Standardsignalen zu "Falschmeldungen" führen.

  • Ok, dann nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage (aber eigentlich hab ich die Antwort ja schon)


    Es sollten also nach Möglichkeit die vR-Magnete verbaut werden.
    Dann sollte durch eine Änderung an allen LUA-Scripts aller Loks (außer Fopix/vR) diese kompatibel gemacht werden, richtig?


    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass diese umgerüsteten Loks dann nicht mehr richtig auf den Strecken laufen, die KEINE vR-Magnete verbaut haben, oder wie jetzt?


    Irgendwie ist das doch alles Huddel und Brassel :)


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich schätze das Engagement von vR und Fopix und vielen anderen sehr. Mir gefällt, was ihr macht, weil es Hand und Fuß hat, durchdacht ist, toll aussieht und funktioniert und realitätsnah (bzw. -näher) ist.
    Doch sollte man nicht irgendwie kompatibel bleiben?


    Seit 3 Wochen bastel ich intensiv an einer Strecke, die sich bisher qualitativ nicht zu verstecken braucht. Irgendwann möchte ich die vielleiht weitergeben. Heißt das dann, dass manche Leute diese nicht richtig benutzen können, weil sie zu meinen Magneten inkompatible Loks haben?


    Zumindest lese ich das hier raus.


    *stöööhn* Ihr seid ja alle so gemein :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tja, da steht man als Entwickler eben auch vor der Frage: kompatibel oder realitätsnah? Da die Umsetzung von Kuju mit Realität wenig zu tun hat, ist die Entscheidung relativ klar. Diese Pseudo-PZB bringt doch keinem was. Man drückt und nix weiter passiert dann. Kann man sich das Drücken doch auch schenken. Die 2000hz Beeinflssung war doch sowieso meist schon ausgebaut weil die Signale manchmal nicht mitspielten. Diese Kuju-Umsetzung wird über kurz oder lang sowieso verschwinden. Würd ich also keinen Cent mehr drauf geben. Und die PlusPacks von TTB lassen sich garantiert so anpassen dass die auch vR Messegases verstehen. Es ist keine Kunst der Lok beizubringen verschiedene System zu begreifen. Es ist aber schwierig einem Magneten dies tun zu lassen ohen dass es in Loks zu Problemen führt. Als Beispiel ganz einfach: Lok versteht "PZB1000" und "1000", reagiert also auf beide. Sendet nun ein Magnet aber auch beide Messegas zugleich damit ihn verschiedene Loks verstehen, dann hast du einfach ein Problem da die Lok die beide Messages versteht auf auf beiden reagiert und somit also doppelt reagiert und das ist nicht gut für ein PZB System. Das aber zu umschiffen bedeutet viel aufwand da man wieder ne Zeitschleife einbauen muss die aber so kurz sein muss dass man auch eine gewünschte Doppelbeeinflussung haben kann. Mit RW einfach nicht sinnvoll machbar.

  • Lieber Maik,
    wieder einmal bin ich total angetan von der Art und Weise, wie du was erklärst und wieviel Zeit Du Dir nimmst, dies anderen gut verständlich zu vermitteln.


    Ich verstehe jetzt das Dilemma und trotz aller Widrigkeiten den Wunsch, ja das Bedürfnis, sich dieser "Kuju-Altlasten" und Unzulänglichkeiten zu entledigen.


    Von daher ist jetzt auch klar, was ich tun werde, weil auch ich es toll fände, wenn fahrtechnisch mehr Realismus Einzug hielte. Grafik, Physik, Animation und Sound sind eben halt nicht alles. Man muss halt auch das Reglement und die technischen Systeme der Bahn umsetzen.


    Ich weiß ja auch nicht, wie schnell diese 2 Meldungen "PZB1000" und "1000" vom Magneten übertragen werden und ich weiß auch nicht, wie genau man LUA programmieren kann.
    Je nachdem kann es riskant und fehlerträchtig sein.
    Aber das können andere besser abschätzen als ich.


    Danke für die super Erklärung!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Lua is fast ;) mm seconds. its some times to fast that it overide lua commands because the speed of it. so you have to script in ways that this not happening. ;) just some brain storm parts :P thats waths happening if your train receive 2 messages.
    with consist messages you can send messages to another loco on the back or control car. scripting is almost able to show the rpm valuas inside the front car real time(almost with an delay that you dont see) only i dont recommedent that :P there are other ways to do but, an example.


    but simple to say if its not inside the core of the game we have to design it by our self. and this cause development problems or compatible problems. and it will be to hard to make everything compatible with other products. lucky with the pzb its only a simple message that we need. if we wanth everything compatible we have to ask railsimulator for an solution.

    2 Mal editiert, zuletzt von fopix3d ()