Nachdem man in der Class 55 die Strecke kaum erkennen kann, weil der Fahrer zu tief sitzt, hab ich mal mit ein paar BIN Dateien experimentiert und dies ist das Ergebnis:
vorher:
nachher:
Ich habe 2 Versionen der Datei erstellt, wobei man in der Version 1 niedriger sitzt als in Version 2. Muss man halt ausprobieren, was besser gefällt.
Einfach den Ordner
...Rail Simulator\Assets\Kuju\Railsimulator\RailVehicles\Diesel\Class55\Default\Cabview\
öffnen und die Datei "Class 55 Cab camera.bin" durch eine der Versionen aus der RAR Datei ersetzen. Vorher natürlich das Original irgendwo sichern !!
Das wars schon.
Und für die Wissensdurstigen hier die Tweakanleitung:
Man kopiert sich die "Class 55 Cab camera.bin" aus dem oben beschriebenen Ordner in einen Ordner seiner Wahl. Dann zieht man sie auf die serz.exe. Diese findet man im Ordner ...Rail Simulator\Packager. (Falls nicht, muß man erst die neuen Liveries von der Rail Simulator Website runterladen und installieren)
Das Ergebnis ist eine "Class 55 Cab camera.XML" Datei. Diese kann man nun mit Notepad öffnen und bearbeiten.
Man findet hier 4 Blocks mit X, Y und Z Werten:
CameraOffset
CameraDirection
WindowCameraOffset
WindowCameraDirection
Den CameraOffset X Wert von -0.8000 auf -0.7000 ändern. Dadurch wird der Blick auf dem linken Sitz leicht nach rechts verschoben.
Den CameraOffset Y Wert von 3.2500 auf 3.3500 ändern. Der Blick auf dem linken Sitz wird dadurch erhöht.
Den WindowCameraOffset X Wert von 0.8000 auf 0.7000 ändern. Dadurch wird der Blick auf dem rechten Sitz leicht nach links verschoben.
Den WindowCameraOffset Y Wert von 3.2500 auf 3.3500 ändern. Der Blick auf dem rechten Sitz wird dadurch erhöht.
Die geänderte XML Datei sieht nun so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">
<Blueprint>
<cCabCameraBlueprint>
<Name d:type="cDeltaString"></Name>
<RenderComponent>
<cCameraRenderBlueprint/>
</RenderComponent>
<UpdateComponent>
<cCabCameraUpdateBlueprint>
<camType d:type="sUInt32">0</camType>
<cameraOffset>
<cRVector3>
d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999E9BF" d:precision="string">-0.7000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000A40" d:precision="string">3.3500</Y>
<Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000006066661E40" d:precision="string">7.6000</Z>
</cRVector3>
</cameraOffset>
<cameraDirection>
<cRVector3>
d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</Y>
<Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.0000</Z>
</cRVector3>
</cameraDirection>
<windowCameraOffset>
<cRVector3>
d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999E93F" d:precision="string">0.7000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000A40" d:precision="string">3.3500</Y>
<Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000006066661E40" d:precision="string">7.6000</Z>
</cRVector3>
</windowCameraOffset>
<windowCameraDirection>
<cRVector3>
d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</X>
<Y d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.0000</Y>
<Z d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1.0000</Z>
</cRVector3>
</windowCameraDirection>
<verticalDirectionalFreedom d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2.0000</verticalDirectionalFreedom>
<horizontalDirectionalFreedom d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000840" d:precision="string">3.0000</horizontalDirectionalFreedom>
</cCabCameraUpdateBlueprint>
</UpdateComponent>
<PosOriComponent>
<cPosOriBlueprint/>
</PosOriComponent>
</cCabCameraBlueprint>
</Blueprint>
</cBlueprintLoader>
Zum Schluß die XML Datei wieder auf serz.exe ziehen. Dadurch wird sie wieder in eine BIN Datei verwandelt. Nun einfach die alte BIN in ...Rail Simulator\Assets\Kuju\Railsimulator\RailVehicles\Diesel\Class55\Default\Cabview\ durch die neue ersetzen.
Ist doch ganz einfach !