Sichtwinkel / Field of View Diskussion (verschoben)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wenn ich mir nicht sicher bin, schaue ich in Natura eben mal schnell zum Führerbremsventil - und das ich die Strecke da nicht im Blick habe, sollte klar sein.
    Aber ansonsten ist das wie eine Tastenbedienung: Vier Klacken und so und so viel Bremsdruck. Und wenns "Puff" in der Leitung macht, dann war man eben doch zu weit.


    Solche Ansichten sind nun mal für Mausbediener nicht geeignet, aber das ist nicht Sache der Funktion. Wer auf realitätsnäheres Fahrgefühl steht und mal wissen will, was der Lokführer überhaupt sieht, hat hier eine gute Grundlage. Wie gut der RailWorks allerdings mit Mausbedienung umgeht, ist davon unabhängig: Allgemein ist er dort nicht ausgereift.


    Edit: Muss mal kurz was testen...
    Edit 2:


    Beim heranzoomen "Pfeil hoch" wird der FOV von RailWorks halbiert.
    Leider gibt es per Standard keine Möglichkeit, drei Stati zu ermöglichen: Heraus, Mittel, Herein. RW kennt nur zwei.
    Was mir jetzt noch einfällt, ggf. gibt es die SetFov-Funktion ebenfalls in Scripts für Fahrzeuge?
    Da könnte man das Problem durch einen verstecken Regler lösen, der das Zoomen auslöst.

    Einmal editiert, zuletzt von 3D BYTE ()

  • Die Zoomfunktion hat glaube ich nichts mit dem Winkel zu tun. Der Zoom verschiebt nur die Kamera.
    FOV gibt eben an, wie viel man am Bildschirm sieht, deshalb wandert die Kamera auch bei verschiedenen Werten vor oder zurück, da man bei einem größeren FOV ja auch die Seiten sehen müsste und bei einem kleineren Wert eben weniger von den Seiten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn ich etwas nicht blicke, nutze ich auch den Zoom, allerdings komme ich mir dann vor wie ne Schnecke...

    hehe, jetzt weisst du weshalb standardmäßig so'n Weitwinkel eingestellt ist - wegen des rasanteren Fahrgefühls :D


    Zitat

    Der Zoom verschiebt nur die Kamera.

    also "in Echt" (bei 'ner realen Kamera) ändert Zoom nur den Winkel, sonst nix (eine nachträgliche Ausschnittvergrößerung des Bildes/Screenshots hat - abgesehen von Qualitätseinbußen - genau denselben Effekt).
    Und RW scheint da auch nix anderes zu machen - braucht dazu ja auch nur einen Parameter für den Grafiktreiber zu ändern; die optischen Gesetze beherrscht schließlich jede Grafikkarte heute "aus dem Handgelenk".

  • Also das Optimum in Sachen Perspektive-wechsel wäre wohl TrackIR.


    Und sooo viel Arbeit mit der Anpassung der Fürerstandssicht ist das auch nicht. Klar, die Suche ist frickelig, aber ändern braucht man das nur einmal, zb. bei der BR101 am default Modell.
    Ich hab das bei der 101 mal angepasst...


    Ansicht beim Betreten des Führerstandes...


    Leichter Schwenk nach unten (m.M.n. die Beste Sicht)...


    Und die Beimann Sicht mal anders, a´la MSTS (Für die, die gerne ganz freie Sicht haben) Im Führerstand Pfeiltaste links...


    Zu guter Letzt habe ich noch die Federung Angepasst. Die Einstellungen dürften vielleicht bekannt vorkommen.


    Die Werte...



    Und ganz am Schluss, die geänderte Datei. Gehört hierhin > x:\...\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Default\CabView
    br101 cab camera.zip


    Gruß, Jim

  • Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, wenn man diese 45° einstellt, aber seinen Sitz im Cab wieder nach hinten rutscht es doch wieder auf Standard hinaus läuft, oder etwa nicht?

    Nein. Es ist ein anderer Bildwinkel. Es sieht dennoch dann anders aus wenn du die Kamera wieder hinter schiebst. Nur sitzt du dann, wenn du zur Seite blickst, nicht mehr auf dem Sessel, sondern in der Rückwand des Führerstandes.


    Die Zoomfunktion hat glaube ich nichts mit dem Winkel zu tun. Der Zoom verschiebt nur die Kamera.

    Doch hat sie. Die Zoomfunktion ändert nur das FOV, aber deutlich stärker als bis 45°. Müssten vom Gefühl her so 35-40° sein. Genauso wie der Mausradzoom in der Shift+2 ansicht. In der Ansicht 2/8 und andere (Außenansichten) wird nur die Kamera verschoben und nicht das FOV verändert.

  • Ja soll jeder machen wie er/sie will. Aber selbst Kön-Düsseldorf erscheint dabei gleich in anderem Licht. Mal ab von dem Gleismurks der da leider nicht besser von wird. Grade beim rumprobieren mit dem FOV was nettes gefunden. Oben auf der Sbahn-Rampe bei Deutz bekommst keine 2 Züge aneinander vorbei. Die Gleise sind da so eng beieinander dass die sich berühren und entgleisen. Aber das nur nebenbei ^^