Hallo!
Habe mal eine Frage zum Asseteditor in den RW-Tools.
Hier kann man sich die Parameter einer geladenen Lok anzeigen lassen und ändern,aktuell geht es um die Class105 und Class 14 von IHH,beide haben die Eigenschaft als KI-Zug sofort zur zulässigen Geschwindigkeit zu springen also annormale Beschleunigungswerte.
Habe einige Werte bereits geändert aber das Verhalten unter KI hat das nicht beeinflußt,weis hier evtl. jemand Rat?
Gruß Micha
Lokparameter mit RW-Tools ändern
-
-
Die KI kümmert sich wenig um die Zugkräfte einer Lok. Das einzige was hilft ist Masse in den Zug zu bekommen. Da die meisten Wagons nur ihr Eigengewicht haben, aber keine Zuladung besitzen, oder nur Zuladung ohne Gewicht, ballern die Züge als KI los wie die Hammel. Es hilt nur Masse reinzutun und zwar übermäßig viel. Ich hatte bei den ABn Wagen der BR143 EL die Wagen so ausgerüstet dass man die "beladen" kann. Ein Zusatzgewicht von 200t je Wagen. In einem Verband von 5 Wagen und einer Lok muss man 2 Wagen beladen um eine anständige KI Beschleunigung zu erhalten. Der Ganze Zug wog also dann für die KI 500t obwohl er eigentlich nur 150 wiegen müsste bei der Bespannung.
Ich weis nicht ob man mit RWTools auch die Beladungsmassen ändern kann. Es muss eine Fracht von Typ "Bulk" in den Wagen. Und eine Angabe wie viel die Fracht wiegt in Tonnen. Der Rest ist Rumprobiererei. Verlässliche WErte gibt es nicht. Rezepte auch nicht. Ausprobieren ist gefragt. Dazu gesellen sich die Szenarioparameter. Vor allem der Prozentsatz der zu fahrenden Geschwindigkeit für einen KI Zug.
Vile Spasassssss
-
Hallo Maik!
Dank Dir erst mal für die Antwort,die Sache mit der Zuladung wirft neue Probleme auf,ein Ki-Zug wird beladen also wahrscheinlich essig mit bulk weil beladbar.
Irgendwo muss das ganze aber geregelt sein da andere Loks vorbildlich unter Ki fahren.
Getestet habe ich die 245 von RS-Italia sowie die T43 aus Schweden und beide verhalten sich vorbildlich bei gleichen Bedingungen während die Class 14 Warpsprünge macht,runtersetzen der Prozentzahl verhilft zu verminderter Höchstgeschwindigkeit (bei der T43 wirksam weil Gleis auf 60mph begrenzt) aber mit der Beschleunigung hat das nix zu tun.
War mir bisher alles latte aber mit eigenem Streckenbau will man auch Szenarien bauen und da tun sich nun mit Free und Payware immer neue Überraschungen auf.
Gruß
edit...Grad mal die neue Class47 von IHH auf die Gleise gesetzt um Sie überhaupt mal zu sehen und ......löse Bremsen will fahren aber die Lok setzt sich erst bei über 60% Schub überhaupt in Bewegung nimmt man Gas weg wird Sie wieder langsamer als ob die Bremsen fest sitzen.Überlege Paul mal anzuschreiben,muss aber am Satzbau arbeiten damit ich nicht auf seine schwarze Liste komme -
Ich kann nur abraten dem Menschen bei IHH kritische Fragen zu stellen. Da kommt eh nur zurück "ja ich bin der beste und meine RW Addons sind sowieso die besten und alle anderen können das nicht und haben keine Ahnung". Nur schlechte Erfahrungen mit dem Typ gemacht und das mehr als einmal, seitdem kann der noch so tolle Loks bauen, ich werd se nicht mehr kaufen. Und ja ich weiß, ich hab neulich Werbung für sein Geburtstagspaket gemacht. War eher ein Versehen...
-
Da is aber einer stinkig Ich hatte schon überlegt da mal einfach reinzugreifen aber irgendwie is da nicht ein Fahrzeug bei das mich auch nur ansatzweise interessiert. War dann wohl die bessere Entscheidung nichts dafür auszugeben.
-
-
Rein optisch find ich seine Loks immer noch absolut klasse und da hat er mit seiner Angeberei wahrscheinlich sogar recht, es sind teilweise die bis dato schönsten RW Addons. Nur wenn auf die simple Frage ob mit den Loks bei dem hohen Detailgrad nicht auch die Performance leidet als Antwort kommt "nein da gibt es keine Performance Probleme, aber du hast ja auch keine Ahnung von sowas. Ich benutze keine LODs und (weitere 3D Modelling Fachterminologie) und bei deinem gefährlichen Halbwissen sag mal besser gar nichts mehr." - nein danke. Und ich bin nicht stinkig, aber sowas regt mich auf. Ja ich hab vom 3D Bau annähernd null Ahnung, genau deshalb frag ich doch... Er freut sich jetzt jedenfalls drüber das ich ihm nicht mehr mit so albernen Fragen aufn Keks gehen werde und mich als Kunden verliert.
-
Schon witzig, ich hatte da mal angefragt und vorgeschlagen, seine Wegsite zu verbessern. Die Ladezeit derselben ist ja unterirdisch...
Natürlich ausgesucht höflich und mit entsprechendem Vorschlag. Dier Antwort entsprach der Qualität besagter Website.
Und was die Qualität seiner Loks betrifft: mit gefallen die Class 50 von Michael Withley oder die Class 57 von Oovee besser als die Class 56 von IHH.
In diesem Sinne... -
Ja ist ein komischer Vogel,trägt seine Schlachten mit UKTS auf seiner Facebookseite aus,ist nicht meins aber ich stehe auf sein Rollmaterial...
Hab einmal geschrieben weil er für die 2012 Updates seiner Loks die IRO-Nummern von Paypal haben will,hatte ich natürlich nicht mehr alle....seit dem sendet er mir alle updates ungefragt per mail zu weil er weis das ich eh alles habe und er zu der Zeit grad mal wieder mit wem Stress angefangen hatte und ihm wohl meine Schreibweise gefallen hat.Aber wenn Kritik kommt bist einfach "not a realy Railfan"
Mit Steam kann er wohl auch net mehr dafür haben die das update für seine Class45 welches seit Herbst vorliegt immer noch nicht veröffentlicht (evtl.wg Fehlern in den Engine-Dateien?) und Amstrong Powerhouse darf seine Loks in Ihren Soundpacks auch net mehr unterstützen weil er seinen eigenen Sound lieber hört.....der Kunde ist der Dumme.
Aber solange es im Deutschen an Epoche 3-4 Material fehlt werd ich seine Loks wohl weiter kaufen....
Hilft nu aber alles nicht bei meinem Prob,wie handhaben es denn die Addon-Hersteller und Freeware Bastler mit den Parametern ihrer Loks?
Gruß MichaEdit: Wer sofort auf seine schwarze Liste will sollte mal nach seiner für letzte Weihnachten angekündigten Rebuild Merchant Navy fragen ...solche Fragen oder Fragen nach Hilfe bei seinen Loks ignoriert er auch auf Facebook komplett.Die Fans jubelten bei den ersten Bildern wegen der Treibräder....und nu kam Digital Traction bei Just Trains mit der Rebuilt Light Pacific,tolles Teil! Allein die Lichtsteuerung mit Tagscheiben und Positionslichtern ist klasse,Just Trains ist auch der einzige Hersteller der seit den 2012 Updates vernünftige Scheinwerfer an seinen Dampfloks hat, Vorteil für User des AP-Lightpacks.
-
Hilft nu aber alles nicht bei meinem Prob,wie handhaben es denn die Addon-Hersteller und Freeware Bastler mit den Parametern ihrer Loks?
Öhm. Ich hatte dazu ja schon wat gesagt. Leider sind die meisten Parameter in den Simulationsfiles nicht richtig dokumentiert und man darf sich selbst da reinfummeln. Dazu ist jede Lok anders. Und primär werden die Loks, die wirklich auch angepasst werden an vorbildgerechte Fahrphysik, wohl eher auf den Player zugeschnitten und nicht auf KI. Das Beste Besipiel ist doch die vR143. Für den Player ideal eingestellt und für KI muss man nur den Rucksack odentlich vollpacken und schon passt das. Extra Werte für KI gibt es nicht. Und wie schon erwähnt ignoriert die KI die Werte sowieso weitestgehend bist auf die Zugmasse, MaxForce und die MaxV. Die fährt ja auch mit angezogenen Bremsen was die Soundgestaltung sehr schwer macht für die KI Fahrten. Am besten man baut für KI extra Loks, nur die Zeit hat auch keiner.Die meisten haben gar keine Ahnung von den Werten und übernehmen einfach das was Kuju damals eingetragen hat. Deswegen fahren viele Loks wie Raketen und viele Bremsen sind totaler Murks. Da gehört eniges an Fummelei und Testerei dazu um die richtigen Werte fpr eine bestimmte Lok zu finden.
Ich habe keine der IHH Loks und warscheinlich sind die jenigen die du ansprichst einfach total falsch parametrisiert. Entweder zu viel Kraft gegen zu Wenig Gewicht, oder einfach total unsinnige Zugkraftparameter. Vll sogar die falsche Sub für die Engine-Simulation. Wer so große Töne spuckt wie IHH sollte doch eigentlicch alles richtig machen oder?
-
Na da bleibt wohl neben dem Streckenbau nur try and error-Versuche mit RS-Tools und vielleicht auch mal ein Blick ins scripting.....aber wir haben ja reichlich Zeit,wenn ich bedenke wie viele Jahre mir der MSTS treu war und was wir da nachher alles gefummelt haben.....
Vielleicht kommt ja auch mal einer drauf wie ich die Ki dazu bekomme an bestimmten Stellen der Strecke das Horn zu betätigen?Glaube GR hat das damals in ähnlicher Weise bei MSTS hinbekommen,da kam ein kurzer Pfiff von der Ki-Lok wenn se einem entgegen kam....IHH hat in den Anfahrsound der Class 50 glaub ich nen Pfiff integriert so das das Teil jedesmal trötet wenn es anfährt,is aber nicht die Lösung die mir vorschwebt... -