Hectometertafeln

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Auf meiner 1-spurigen Nebenbahn habe ich alle 200m "Grabsteine" genommen.
    Wie sieht das eigentlich in Tunneln und auf Brücken aus? Werden die ausgespart oder gesetzt?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Üblicherweise wurden die "Grabsteine" beim Vorbild zwar alle 100m gesetzt, wechselseitig - in der Regel fortlaufend gerade rechts, ungerade links (Ausnahmen gibts immer, zb in Bahnhöfen) - darum heissen die ja Hektometersteine. Aber wenn das zuviel Arbeit ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann *shau* ) reichen wohl auch 200 wie bei den Tafeln aus Ersparnisgründen üblich ist. Wo man die in Tunneln hinstellt ist allerdings ne gute Frage, finde grad kein passendes Vorbildbeispiel dafür :huh:

• Ich hab sie einfach in die Ecke am Boden bugsiert.
    Wenn ich mir das Lichtraumprofil eines Zuges so ansehe, sollte das eigentlich gehen.
    Vielleicht mach ich das nächste Mal nen Screenshot und hänge den hier dran.

100m wechselseitig? Soso... neee lass mal :ugly:
    Der 200m-Abstand war schon anstrengend genug, vor allem im 2,4 km Tunnel *stöhn* Da musste ich etwas in die Trickkiste greifen.
    Anscheinend sind manche Objekte unterirdisch nicht verschiebbar, da der "Gizmo" (dieses komische xyz-Achsen-Drehdingens) nur Drehungen oder Änderungen der Y-Achse zuließ, aber X und Z blockiert waren, was alles sehr schwierig machte.
    Dank des Tricks ging es aber dann doch einigermaßen und so langsam bekomme ich hierbei Routine, wie auch bei vielen anderen Dingen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Edit:
    Haben wir eigentlich irgendwo Hektometertafeln mit NBÜ (Notbremsüberbrückung)?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.