Nachträgliches Höhe ändern von Gleisen -> Weichenhebel

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Leider habe ich meine Strecke auf Basis der ASTER GDEM Daten angefangen zu bauen. Wie ich mittlerweile lesen und am eigenen Leib feststellen musste,
    sind diese zu genau bzw. ungenau. Nun habe ich alles auf SRTM umgestellt und die bereits gelegten Gleise auf das richtige Level verschoben. Zumindest die Teile,
    wo keine Steigungen vorhanden sind. Das hat auch alles soweit gut geklappt, nur leider wurden beim verschieben die Weichenhebel bzw. Umschaltboxen ignoriert.
    Nun schweben diese überall unterhalt des Geländes.

Gibt es da eine Möglichkeit, die wieder in die richtige Position zu bekommen?

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• In der Tracks.bin verstecken sich die Anbauteile der Gleise. Entweder du verschiebst alle auf die selbe Höhe oder nutzt eine RegEx um alle um einen bestimmten Wert, ausgehend vom aktuellen Wert, nach oben zu verschieben. Viel Spaß und ohne Gewähr :)

• Die Weichen an der Spitze am Weichenhebel auftrennen und wieder verschweissen sollte helfen :)

Dann ensteht aber eine zusätzliche Trennstelle innerhalb der Weiche. Was sagen die Signale dazu?

• Danke für die vielen Antworten. Ich hab einfach mal die vorhandenen Stellen aufgetrennt und es hat funktioniert. Leider aber stimmen die Höhen irgendwie garnich mehr.

Edit: Sehe ich das richtig? Die Höhen der Gleissegmente sind in der Tracks.bin gespeichert und nicht in den Track Tiles?

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

Einmal editiert, zuletzt von RWMatze ()

• Richtig. Die Höhen sind in der Tracks.bin. In den TrackTiles sind nur Kurven und Easings gespeichert. Warum man das so auseinander gezupft hat weis nur Kuju. Ich würde aber an die Gleishöhen nicht rangehen da drin. Wer weis was da für Abhängigkeiten vorhanden sind. Ich hab zB mal meine aus 48 Elementen bestehende Transition in einen Gradient gesucht. Habs nicht wirklich gefunden. Keine Ahnung wie das aus lauter eizelnen Stücken bestehende Konstrukt da abgebildet wird.

• Zitat von »Holzlaender«
    Die Weichen an der Spitze am Weichenhebel auftrennen und wieder verschweissen sollte helfen :)
    Dann ensteht aber eine zusätzliche Trennstelle innerhalb der Weiche. Was sagen die Signale dazu?

Wenn man an der sowieso vorhandenene Trennstelle an der Weichenwurzel auftrennt und wieder verschweisst, nix.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.