[vR] [Gelöst]BR143EL EAX Problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo


    Ich hatte vor längerer Zeit schon mal merkwürdige Probleme mit EAX, habe das aber auf falsche Einstellungen geschoben. In letzter Zeit Tausche ich aber in vielen Szenarien das Rollmaterial wie z.b. die BR143EL und da ist mir dieses Problem wieder aufgefallen, und zwar nur bei der 143EL. Wenn ich in den Optionen EAX Aktiviere, dann habe ich an Unterführungen und Tunneln komplette Soundaussetzer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das schon mal aufgefallen?


    Gruß, Jim

  • Und das ist nur bei der Lok? Hatte ich bisher nicht einmal sowas. Und dir ist ja klar dass ich mit der Lady sehr lange in einer Beziehung lebte :) Schau doch mal nach wo du den Schieberegler bei den EAX Einstellungen der Soundkarte hast. Der Sollte nicht über 0.00db stehen. Das hört sich mir danach an als wenn der DSP aussetzt weil er zu viel Signal bekommt. Und durch das bescheuerte Echo was da in den Tunneln und Brücken eingestellt ist, mit einem total unrealistischen Delay, kommt es vll schnell zum extremen Übersteuern. Provozieren kann ichs hier aber dennoch nicht. Was passiert wenn du leistungslos und ohne FML da durch fährst. Ist das dann auch?

  • Ja, nur bei der 143EL, auch bei der Steam Variante. Der EAX Regler steht auf 0.00db, ich hab mal probehalber runter gedreht, nix. Grafikoptionen runter, auch nix. Maschine Rollen lassen, Hauptschalter aus, auch nix. *denk*
    Fahr ich durch einen Bahnhof ist alles normal, kommt ne Brücke, macht es Knack und Ton weg. Sehr merkwürdiges Verhalten.


    Gruß, Jim

  • Sehr merkwürdig das. Kannst du mal über den SoundDebugDialog die Buffers aufrufen und schauen was in der Liste passiert während der Ton ausfällt. Wenn sich da nichts weiter tut dann liegts nicht unbedingt an der Lok. Eventuell ist da dann was an der Soundkarte das nur ausgelöst wird wenn bestimmte Begebenheiten auftreten.

  • Ich glaube ich hab das Problem gefunden, es liegt wohl an irgend einem Wagen Sound Paket. Die haben aber eigentlich alle keine Auswirkungen auf die 143. Ich werde dem mal Nachgehen wenn ich Zeit habe, sind ja einige. Heute habe ich keine Lust mehr und morgen hat der kleine Prinz Purzeltag.


    Also, sorry für die späte Aufregung. Du kannst nun beruhigt Schlafen gehen. ;)


    Gruß, Jim

  • Du kannst nun beruhigt Schlafen gehen.


    Der war echt gut. Und wer baut die 111er fertig und den Steuerwagen und den ganzen anderen kladderadatsch. Und wer soll derweil die ganzen SteamUser beglücken ^^ Nene, nix schlafen gehen. Vor 5uhr fällt der Hammer hier nicht.


    Das mit dem Sound könnte einfach eine "Überflutung" sein. Da wird ein Sound von irgendwas so oft angetriggert dass die Kanäle zu Ende gehen und alle anderen Sounds weggedrückt werden weil der eine Sound immer neu getriggert wird und das massenhaft. Klassischer Fehler den auch schon einige zu Stande gebracht haben in RW. Das wird vll sogar so ein Fiepen sein wie man es hört. Das kann aber dann nur mit dem Tracksound für Brücken/Tunnels zusammenhängen. Ich denke dort musst du ansetzen. Warum das nur bei der 143er so ist erklärt sich vll aus der Priorität der Sounds. Wenn das Fiepen da 100% hat dann drückt es die alle weg weil die meissten in der 143er nur 50% haben.

  • Ich hab das Problem jetzt identifiziert. Es lag doch nicht an irgendwelchen Sound-Updates, sonder an meiner Soundkarte bzw. dem gewählten Audio-Modus. Wenn ich auf Unterhaltungsmodus umschalte, dann ist das Problem weg. Im Spielemodus ist es wieder da. Keine Ahnung warum, die Einstellungen sind alle identisch und wenn es ein generelles Problem wäre, dann würde da nicht nur bei der 143 auftreten. Ein sehr merkwürdiges Problem.


    Gruß, Jim

  • Das mit den Tönen ist beim Railworks 3 eine urkomische Sache.


    Bei mir hat bei früheren Railworksversionen die Soundkarte (eine inzwischen etwas ältliche SB X-Fi Xtreme) eigentlich keine Probleme


    bereitet. Das ist seit der Version 3 leider nicht mehr so. Mit EAX-Einstellung handele ich mir schnell Abstürze der Soundkarte bereits beim Laden


    von RW3 unter Windows XP ein: Pfeifton nervtötend ;( . Wenn ich auf die EAX-Einstellung verzichte, kann ich die Karte stabiler verwenden.


    Übrigens: Die gleiche Soundkarte funktioniert unter Windows-7-64-bit auf genau der gleichen Hardware wie unter XP überhaupt nicht, nicht nur beim Railworks. Der neue Creative-Treiber ist zwar jetzt speziell für Windows-7-64-bit gemacht worden, die Soundkarte sollte deshalb jetzt funktionieren.


    Nur: Man kann ihr kein einziges Tönchen entlocken, nicht mal ein Pfeifgeräusch :D . Beim Googeln findet man dazu ähnliche Erfahrungen, von zahlreichen anderen Leuten gemacht.


    Also kann ich das Ding wohl in Richtung Ebay oder Elektroschrott verabschieden. Aber Creative ist nun bei mir "out".


    Grüsse


    Walter

  • Creative und EAX sind ein weites Feld.


    Bei mir läuft eine XFI Gamer Extreme mit SB073A Chip unter Win7 64 bit inklusive Alchemy problemlos. Unter dem WDM Auzentech Teiber 1.8 von Daniel Kawakami.


    Es gibt dann auch den gewohnten Umfang der Creative Software wie unter Win XP / Vista zurück, deutlich bessere Qualität gratis dazu.


    Wer sich für die Materie interessiert: http://www.hardwareboard.eu/forums/25-X-Fi-Support-Forum


    Und aufpassen: unterschieden wird zwischen PCI und PCIex Karten, WDM und UUA Treibern, Kartenchip ist entscheidend!

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Hallo rausfahrer !



    Schön, dass du für deine Creative Karte (Gamer !!! Xtreme) eine brauchbare Lösung gefunden hast.


    Mit meiner Nur-Xtreme gelingt dies -trotz erheblicher Bemühungen meinerseits !- leider nicht. Weiss der Teufel was die da alles unter ähnlichem Namen verbaut haben.


    "Ich habe jetzt die Nase gestrichen voll von Creative" lese ich dazu öfters im Internet .


    Deshalb ist meine nächste Soundkarte garantiert keine Creative mehr. ASUS hat ja auch schöne Kinder.


    Gruss


    Walter