BR 143 Expert Line demnächst auf Steam


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mit Ruhm bekleckern die sich da aber nicht. Das "Turotial" ist Müll und auch sonst haben die kaum verstanden was das alles wirklich ist. Ich bin gespannt obs überhaupt auf Steam gekauft wird und wenn was es dann für Beschwerden gibt weil das alles falsch kommuniziert wird.

  • Ist ja alles schön und gut wenn Ulf seine Sachen an RSC verkauft.


    Was mich nur stört ist folgendes (am Beispiel ICE 1 von VR):


    Ich habe mir damals den ICE 1 im VR Shop zugelegt und habe mich schon auf
    Szenarien mit dem ICE gefreut. Leider kamen da aber nur 2 Szenarien :(


    Dann hat Ulf den ICE an RSC verkauft und die haben Szenarien für den ICE gemacht.
    Währe ja auch alles kein Problem.


    Nur was ich schade finde ist, das die Szenarien nur auf Englisch sind und das man als Käufer von
    VR Sachen automatisch die Sachen von RSC installiert bekommt.
    Ich weiß, man kann das auch wieder deinstallieren. Aber spätestens nach dem nächsten Update hat man es wieder.


    Es wäre schön gewesen, wenn RSC nachgefragt hätte, ob einer (z.B. Ulf) die Szenarien noch auf deutsch übersetzt
    und man dann das ganze raus bringt.


    Was anderes wird es bestimmt auch nicht sein, wenn RSC jetzt die BR 143 rausbringt.
    Ich habe die zwar nicht (weil mir die Steuerung einfach zu kompliziert ist) aber die jenigen die sie vom VR Shop haben,
    bekommen die dann nochmal von RSC und wahrscheinlich wieder nur in englisch.


    Für Leute (mich eingeschlossen) die kein englisch können oder es nicht so gut beherschen
    ist diese Lösung doch Schei..e!!! :thumbdown:


    Wollte nur mal meine Meinung dazu sagen.
    Sollte die nicht angebracht sein, könnt Ihr diese gerne melden und löschen lassen!!!

  • Hi Mike,


    der ICE 1 hat hier eine Sonderstellung. Alle anderen Add-ons von vR, die danach über Steam veröffentlicht wurden, sind zweisprachig ausgeführt in deutsch und englisch.
    Die ICE-Szenarien von RSC sind teilweise so absurd in Zugzusammenstellungen und den Ausführungen, dass ich die völlig ignoriere. Hier lohnt sich nicht mal eine Übersetzung (es sei denn, man packt eine Menge Ironie mit rein *wäre mal eine Idee*).

  • Die Szenarien sind auf deutsch erstellt worden und dann übersetzt nach englisch. Ich muss das wissen denn ich habe die selbst gebaut ^^ Also sind die zweisprachig. Automatisch bekommt diesmal keiner was. Das Paket ist für RSC und Steam geschnürt, samt eniger kleiner nötiger Anpassungen. Anders geht das eben nicht mit denen da. Die haben andere Vorstellungen als wir deutschen. Deswegen denke ich auch nicht dass das Produkt dort gut laufen wird. Wer echte Bahn fahren will, der hat die 143er schon gekauft. Alle andere werden weiterhin Abstand halten von dem komplizierten Ding. Bin gespannt wie viele die 111er links liegen lassen weil se wie ne echte funzt, samt dem Bxf der jetzt auch Expert-Line ist. Die gibts nich niemals nie als simple Version. Wir wollen Bahn simulieren und nich spielen. Das werden die Briten dann heute Nacht auch merken dass der deutsche da mehr Anspruch hat und die werden sich aufregen darüber *motz* *das Popcorn sucht* *teetrink**kaffee**shau**lok*

  • Die Szenarien sind auf deutsch erstellt worden und dann übersetzt nach englisch. Ich muss das wissen denn ich habe die selbst gebaut ^^ Also sind die zweisprachig.


    Hi Maik,


    wenn du die Szenarien erstellt hast, kannst du dann nicht
    die deutsche Übersetzung hier hochladen??


    Müsstest du ja noch irgendwo haben, oder??

  • Maik spricht jetzt von den Szenarien zum kommenden vR/Steam-Add-on -> BR 143 Expert Line; die hat er gemacht.


    Die ICE Szenarien sind von RSC.

  • @ Mike


    Ich vermute das die Spieler von Railworks in Zukunft auseinander treiben in zwei Grupen.


    De erste Gruppe, das sind die echte Simulatorliebhaber. Fans von vR Expertline und zB Dutch-classics.nl dei Lok NS 1200. Das ist eine Lok fahren wie mann ungefähr eine Lok fahren soll.


    Die zweite Gruppe schwärmt von schöne Loks, Wagons, Umgebung. Die wollen nicht al zu schwer bedienbare Loks (wohl mit viel Buttons wie Fenster öfnen usw. Die wollen viel unwirlicher Gegenverkehr mit abwechselungsreiche Züge.


    Schlimm finde ich das nicht, denn im Modelbau gilt das gleiche: die Epoche getreue Bauer und die Spieler die ihre eigen Traumwelt bauen.


    Beim kaufen von add-ons muss das meiner Meinung nach jeder ins Auge halten!


    gruss maerklin (habe grosse Múhe mit vR Expertline, aber ich setze durch und habe die Anleitung nebens Keyboard!)

  • Ja, und alle Szenarien sind für K-D-Strecke, über die ich bisher nichts gutes gelesen habe, also eigentlich wohl eher ein AddOn zum K-D AddOn, zumindest für User, die nicht selber bauen...irgendwie schade...
    Lustig ist dann auch wieder, wie das dann verkauft wird, man macht deutlich, für reine Konsumenten nur sinnvoll, wenn sie K-D haben, aber unter Systemvoraussetzungen steht dann "...Speicher: 2 GB RAM...", aber vermutlich fühlt sich da niemand wirklick für sinnvolle Infos verantwortlich. Und die Lok funktioniert ja auch auf anderen Strecken...
    Alles, was ich bisher von vR gesehen habe, ist mindestens brauchbar, eher sehr ordentlich, hier habe ich aber eher das Gefühl, als würde man ein Lock-AddOn für K-D mit - in diesem Kontext - unrealistischen Infos zu den Systemvoraussetzungen bei Steam einstellen, es werden schon genug drauf reinfallen. Ob das dem Ruf von vR gut tut, wage ich zu bezweifeln, mich enttäuscht das Angebot jedenfalls, wer vR vorher nicht kannte und hier vielleicht unbedacht zugreift, könnte den Eindruck gewinnen, daß hier vR die Kunden veräppelt, zumal der Infotext bei Steam für den Durchschnittsnutzer eher nicht erkennen läßt, daß es sich um ein aus Nutzersicht recht anspruchsvolles Produkt handelt, das - das wurde hier schon von mehreren Leuten angesprochen - nicht jeden glücklich machen dürfte...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Einspruch: die Systemvorraussetzungen gelten allein für das Lok-Addon nicht für die Strecke. Bei K-D selber steht ja groß und deutlich bei, das die Anforderungen höher sind. Aber wenn du dir die Lok auf ne andere Strecke stellst, gelten ja auch andere Vorraussetzungen. Und es steht deutlich der Hinweis, das K-D benötigt wird, da werden die Leute schon wissen ob die Strecke bei ihnen läuft oder nicht.
    Genauso widerspreche ich, das kein Hinweis auf die Komplexität der Lok da ist. Es steht im Text wörtlich "es ist erforderlich das Handbuch sorgfältig zu lesen um sich mit den Funktionen und der Steuerung der Lok vertraut zu machen." - nur halt auf englisch:

    Zitat

    The BR143 for Train Simulator 2012 has been developed in wonderful detail by virtualRailroads to provide a highly-accurate driving simulation. As a result, the locomotive utilises a great many more controls than the majority of our locos, and most drivers will find that it is necessary to read the manual thoroughly and familiarise themselves with the controls and driving modes.

    Genauso wie mehrfach da steht, das es die bislang umfangreichste und am detailliersten nachgebaute Lok für RW ist was die Steuerung angeht.


    Ich fühle mich von dem Text auf jeden Fall nicht falsch informiert. Andererseits weiß ich schon was mich mit dem Paket erwartet...

  • Dennoch isses zu wenig kommuniziert was das Ding kann. Von den dort potentiell angesprochenen Käufern denkt jeder nur "die gibts ja schon als free included content .. warum nochmal kaufen". Die Komplexität des Zugverbandes geht dort keineswegs hervor.

  • Ebend, ich rede hier nicht von Leuten, die vR in- und auswendig kennen, seit Jahren Zugsimulationen nutzen und diese zweifelsohne sehr schöne Lok in eigenen oder selbst angepaßten Szenarien nutzen.
    Der Durchschnittsnutzer, der Steam als optimales Einkaufsparadies mit denkbar kürzestem Weg vom Anschaffungswunsch zum laufenden Produkt nutzt, sind das reichlich wenig Infos, zumal der moderne Mensch es ja gewohnt ist, daß ständig irgendwo steht, man soll das Handbuch lesen, ebenso wie man es gewohnt ist, das nicht zu tun. Ich bin bis auf ein paar Fehlkäufe ein glücklicher TS Nutzer, bis auf den ICE und Class 76/77 hatte ich bisher keinen Bedarf, Lok-Handbücher zu lesen, und auch wenn ich durchaus für mich den Anspruch habe, daß ich simulieren will und nicht nur spielen, nehme ich zuweilen einiges nicht ganz so ernst, so lange mir das Fahren Spaß macht. Mag sein, daß ich auch irgendwann den Spaß am Strecken- oder Objektbau oder Szenario-Erstellen entdecke, aktuell fehlt mir dafür die Erfahrung. Und andere sind noch viel unerfahrener...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Einspruch:
    (...)Genauso wie mehrfach da steht, das es die bislang umfangreichste und am detailliersten nachgebaute Lok für RW ist was die Steuerung angeht.


    Ich fühle mich von dem Text auf jeden Fall nicht falsch informiert. Andererseits weiß ich schon was mich mit dem Paket erwartet...


    Sehe ich genauso und auf der Facebook-Seite von RSC wird auch mehrmals darauf hingewiesen. Ist halt das Hauptkommunikationsmittel RSC zu Käufer.


    Ach ja: Lass doch die Motzer einfach motzen. Das gehört doch hier sowieso zum guten Ton. ;)

  • Ich sehe mich nicht als Motzer, darf ich fragen, was an meiner Meinungsäußerung derart inakzeptabel ist, daß ich nun ein Motzer sein soll?
    Ich habe lediglich geäußert (Kurzfassung), daß das Produkt bei Steam so gestaltet ist, daß Fehlkäufe voraussehbar sind und ich es schade fände, wenn das i.E. dem Ruf von vR schadet.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Es geht eben nicht anders mit Steam. Diese ewige Diskussion um die Verkaufsstrategien ist wirgendwie überflüssig. Das Produkt auf Steam ist ein eigenständiges mit erneutem, nicht geringem Zeitaufwand dahinter. Es ist auf die Bedürfnisse der Steam-Käufer zugeschnitten und nach Vorgaben von RSC. Nicht auf die deutschen Direktkäufer. Die Lok ist ja schon ein halbes Jahr im Umlauf und wer sie wollte hat sie bereits gekauft. Das Steam Pack bringt nicht wirklich etwas neues mit sich. Allein die 5 Szenarien sind die 14€ wert. Das sind keine Standard "ich eier von A nach B" Aufgaben. Da steckt sehr viel Arbeit drin. Die Strecke wurde zum Teil KI technisch voll ausgereizt. Mehr geht nicht da. Eine Gefahr für den Ruf von vR sehe ich nicht. Und darüber hat auch nur vR selbst sich gedanken zu machen.