Bahnübergänge - Einstellungen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu Bahnübergängen: Ich habe zum Testen mal einen Bahnübergang gesetzt und
    ein wenig mit den "Möglichkeiten" gespielt ( SAD Bahnübergang Version 2 )


    Bei diesem kann ich im Gleisbereich so viele Links setzen, wie ich will.
    Das Ganze breche ich mit Rechtsklick ab und kann dann die Links der
    Strasse setzen.


    Der Bahnübergang macht genau das, was er machen soll. Zug nähert sich -
    Warnphase - Schranken schliessen sich - Zug fährt vorbei - Schranken
    öffnen sich.


    Frage hierzu: Wozu dienen die ganzen Links für die Gleise? Anders als in
    Tutorial-Videos werden die Links der Gleise einzeln gesetzt ( bei
    mehrgleisigen Übergängen ). Sollen die Links Ein- bzw Ausschaltkontakte
    sein? Oder anders gefragt: Ab welcher Entfernung reagiert der
    Bahnübergang und kann man das einstellen bzw ändern? Gibt es die
    Möglichkeit, diverse Einschalt und Ausschaltkontakte zu verlegen, so
    dass sich der Bü noch etwas realitätsnäher verhält und die Schranken kurz nach passieren des letzten Wagens geöffnet werden? Gerade bei Bü's, an welche sich ein Bahnsteig anschliesst und man dort halten soll, wirkt dies "besser" :whistling:



    Gibt es irgendwo schon animierte DR-Bahnübergänge als Halbschranke, Vollschranke ... ?


    Gruss, Midrex

  • Muss man die Gleise trennen und wieder schweißen nachdem man die Links gesetzt hat?

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Gleise auf freier Strecke baucht man bei Signalen nicht trennen. Aber Weichen müssen sauber getrennt werden. Sonst erkennt es die Stellung der Weiche möglicherweise nicht und somit enstehen dann die dauerroten Signale. Bei den Bahnübergängen sind die Links nur "Trigger" bzw. Annährungskontrollen. Die funktionieren solange man die 1200m "Fernsichtgrenze" der Trackside Objekte nicht überschreitet. Soweit meine Erkenntnis.

  • Diese Fernsicht ist wohl auf 1200m festgestellt. Man müsste dem Bahnübergang im Script vermitteln dass er die Schranken wieder aufmachen soll falls der Zug zum stehen kommt. Aber das Problem ist, dass die dann erst wieder zugehen wenn der Zug wirklich losfährt, was ja nicht vorbildgerecht wäre.

  • Weiß jemand wofür die Klick-Box im rechten Flyout bei den Bahnübergängen da ist? Und der Wert in der dritten Textbox, der normalerweise mit "5" gefüllt ist?


    Schade dass sich RSC nicht die Mühe macht, diese Dinge ordentlich zu dokumentieren. Oder kennt jemand eine RSC-Dokumentation, die ich übersehen habe?


    Schönen Dank im Voraus für'ne Antwort. :)