RW startet und gibt kurz danach sbh...

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,
    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass RW startet, ich mich relativ kurz "umsehen" kann und dann die brühmte fehlermeldung kommt... "something bad happend....". Ich habe das Problem aber erst seit dem ich die im Köblitzer Bergland RW3 version drauf habe. Bei Köln-Düsseldorf fahre ich aus Köln raus und auf der Hohenzollernbrücke(bin froh, dass ich soweit komme) und dann...."something.." Auch Altenburg-Wildau läuft nicht. Hagen_SIegen habe ich mir auch ein Freies Spiel Szenario wie bei köln-D-dorf gemacht. Auch "something..."
    Deswegen hatte jetzt sogar neuen Ram geholt, 4GB. in Köln läuft das jez mit knapp 30 fps, aber immernoch "something...". Köblitzer komme ich in den Bahnhof Hosven im Asset Edi rein, dann aber auch wieder....

Ich habe Steam RW überprüfen lassen, habe die Einstellungen bis auf Schatten(die sind aus) auf den höchsten einstellungen. Auflösung 1024x768. MSSA4(meine ich, bin grad nicht zuhause). Garfikkarte wird noch ergänzt, weis ich jez nich auswendig, meine aber Nvidia Geforce 8600.
    System:
    nur halt jez mit 4GB Ram.

Hoffe ihr könntet mir helfen.

Gruß Konsti

• Um ehrlich zu sein ist das alles sehr grenzwertig was die Hardware angeht aber das möchtst du mit Sicherheit nicht hören.
    Schlussendlich hat es ja mal funktioniert davon gehe ich mal aus. Hast du vielleicht letzte Zeit irgendwas installiert was im Hintergrund werkelt ?
    Ich würde sehen das ich so viel wie möglich an Prozessen abschalte wenn ich RW spiele. Erstmal offline spielen ,Virenscanner wenn vorhanden Software Firewall alles ausschalten alle unnötigen Sachen abschalten.
    Platte defragmentieren ganz wichtiger Punkt.

Ansonsten hilft da nur noch neue Hardware da führt auf kurz oder lang so oder so kein Weg drann vorbei.

• Entschuldige, dass ich erst so spät antworte.
    Ich lasse RW nur alleine, d.h. ohne Hintergrund Prozesse laufen. Es hat ja funktioniert das ist es ja, ich werde mal RW neuinstallieren, schauen, ob sich was ändert und nach Programmen suchen, die sich negativ auf RW auswirken.

Ich wäre für jede weitere Hilfe, tipp etc. sehr dankbar, weil so macht das RW fahren keinen Spaß(wie denn auch? Fahren kann man ja nicht sagen, eher laden :D ). Und dann vergeht mir auch die Lust weiter Wagen zu bauen, weil ich die ja auch gern selber fahren würde....

Gruß Konsti

• Ich habe nochmal weiter geschaut und getestet.
    Ich habe das something bad.... versucht zu vermeiden, habe mich dann in die P8 im Hagener Hbf gesetzt. Dann fingen die fenster(Steuerfenster, Meldungsfenster etc.) wild an zu blinken, bis dann nach ca 20 sekunden wieder das something bad... kam. Ich schätze mal, das Problem liegt am bzw. im PC. Mir fallen da sponen 2 möglichkeiten ein. Zum ersten, die Grafikkarte hat am Video ausgang(oder wo anders) ein wackelkontakt/kaputtelötstelle, was zur Folge hat, dass nachner Zeit einfach das Bild weg ist oder so ein blauesflimmern einsetzt.
    Und zum zweiten, ist die Festplatte, wo Steam und RW drauf ist, quasi voll. Könnte denk ich mal auch ein Grund sein, warums bei mir momentan ned läuft.

Könnte mir jemand dazu eine Aussage abgeben, in wie fern diese beiden Möglichkeiten, mögliche Faktoren zu meinem Problem sind?

Gruß Konsti

• Wenn auf derselben Platte wie RW auch die Windows Auslagerungsdatei liegt, kann das durchaus Probleme bringen wenn die eigentlich größer werden soll als noch Platz verfügbar ist. Das blinken deutet auch durchaus auf einen Fehler bei der GraKa hin, mal Treiber neu installiert?
    Klingt auf jeden Fall so als wäre da mehr im argen als nur ein "kaputtes" RW.

• Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Hast du denn nicht die Möglichkeit dir mal eine andere Karte auszuleihen ? (Kumpel oder so)
    Dann könntest du das relativ schnell eingrenzen alles andere sind wieder nur Vermutungen.

Andere Möglichkeit ist sich jetzt mal langsam aber sicher Gedanken machen ob es nicht doch besser wäre etwas neues anzuschaffen bzw erst mal die Frage stellen ob es überhaupt noch lohnt in den alten Rechner noch Geld zu investieren.
    Auf kurz oder lang bleibt dir so oder so nichts anderes übrig da die Grenzen der Hardware schon erreicht sind.

• An der Grafikkarte liegt es nach meinem Dafürhalten nicht.
    Denn entweder reißt sie bei einem Defekt den ganzen PC runter (Totalabsturz oder Bluescreen) oder es kommt zu Bildfehlern (auch bekannt als Bitmüll) oder Ausfällen, die sich aber nicht auf die Funktionsweise des Betriebssystems oder RWs bemerkbar machen.

Auf keinen Fall jedoch kommt bei einem Fehler an der Grafikkarte eine "normale" Fehlermeldung auf einem normal aussehenden Desktop.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke für die Hinweise.

Zitat

Auf keinen Fall jedoch kommt bei einem Fehler an der Grafikkarte eine "normale" Fehlermeldung auf einem normal aussehenden Desktop.

Ich hatte vor einer etwas kürzeren Zeit ein paar mal die Meldung, dass der Graka-Treiber wohl nicht mehr funktioniert(bei RW start bzw. "fahrt"). Bei dieser Meldung sah der Desktop nicht normal aus. Ist jetzt aber nicht mehr vorgekommen.

Ansonsten werde ich es ersteinmal auf einer Platte mit etwas mehr "freiraum" versuchen.

ich berichte. ;)

Gruß Konsti

• Danke für die Hinweise.

Ich hatte vor einer etwas kürzeren Zeit ein paar mal die Meldung, dass der Graka-Treiber wohl nicht mehr funktioniert(bei RW start bzw. "fahrt"). Bei dieser Meldung sah der Desktop nicht normal aus. Ist jetzt aber nicht mehr vorgekommen.

Dann war das ein Softwarefehler (Treiber) und kein Hardwaredefekt. Das ist schon ein Unterschied.

Es ist schwierig, da Tipps zu geben, da es zu viele Faktoren gibt, die sich negativ bemerkbar machen. Ich denke nicht, dass es an einem Defekt an der Hardware liegt. Du kannst aber mal einen Blick in das Ereignisprotokoll werfen:
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten
    Ein neues Fenster geht auf
    Links in der Baumstruktur den Eintrag System / Ereignisanzeige / System und System / Ereignisanzeige / Anwendung auswählen und dann rechts nach zeitgleich auftretenden Fehlern Ausschau halten. Sollte ein Problem mit der Hardware bestehen, sollte Windows das mitbekommen haben und einen Eintrag dazu hier angelegt haben.
    Ferner wäre es nicht verkehrt, du unterziehst deine überfüllte Platte mal einer Diät.
    Ansonsten: RW-Installation vielleicht neu machen (wenn doppelte Überprüfung von Steam nichts brachte), oder nach 0-Byte-Dateien suchen und diese löschen und Grafiktreiber deinstallieren und aktelle neu installieren. Ferner der übliche Check und vielleicht Neuinstallation von PhysX, VirtualC, dotNet_v4.0 und DirectX_v9.c (ist alles im Install-Ordner bei RW).

Um auszuschließen, dass es wirklich nicht deine Hardware ist, kannst du auch mal einen Benchmarktest mittels 3dMark06 machen (über google suchen, finden, downloaden, installieren und ausführen). Dieser test fordert deinen PC bis zum letzten und dauert je nach Leistung deines Rechners zwischen 10 und 20 Minuten. Wenn er durchläuft kannst du sicher sein, dass es nicht an deiner Grafikkarte oder am RAM liegt und auch nicht an DirectX. Dann müssen wir weiter raten....

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.