Nach Arnstadt zu bauen ist eigentlich nicht geplant, ist aber auch ne schöne Strecke. Genauso wie die Schwarzatalbahn. Aber wer weiss schon was die Zukunft bringt .
Zwischen Elster und Saale
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- pausiert
- Holzlaender
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Sehr schön und groß ist die auch noch.
Wird es bis Saalfeld (Saale) Gebaut?.
Weiter so.
Ich liebe die Strecke von Osten.Gruß Haxti
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Ja, Saalfeld ist einer der Endpunkte, dieser Strecke. Habe letzte Woche extra Bilder aus ein paar anderen Perspektiven geschossen und schon einen der 2 Wassertürme am Bahnhof für den Nachbau abgelichtet.
Ich bin begeistert, das ich irgendwann einmal in RW in den Bahnhof meiner Heimatstadt einfahren kann! -
Wenn du bis Saalfeld gebaut hast, wirst du dann richtung leipzig weiter bauen?
Ich glaube wenn die Strecke komplett fertig ist, wird mein alte Rechner abschmieren.
Bin ich woll gezwungen ein neuen Rechner zu kaufen. Alles liebe für den Railworks.Viele Grüße Haxti
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Jungejunge was Ihr Euch da immer wünscht, und nochmal zig km dazu ;-)) also diese elendslangen Strecken die logischerweise mäßig detailliert sind und ewig zum Laden brauchen (und ewig zumAbspeichern beim Bauen s. München-Venedig), ... also ich bin zwar auch für "komplette" Strecken, sicher so max. 100 km dürfens sein, aber bitte schön wer hat Zeit quer durch die Alpen zu fahren, da dauert ja ein Komplettszenario 10 h (ich weiß ist ne Glaubensfrage, also jedem selbst überlassen).
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@haxti:
Ja natürlich wird noch bis Saalfeld weitergebaut, hatte ich ja geschrieben, will die armen Leute doch net in den Vorgärten aussetzen
Da Saalfeld aber etwas mehr Aufwand bedeutet (ist der größte Bahnhof der Strecke), wollte ich nur den aktuellen Stand mal aktualisieren, bevor ich für mehrere Tage damit beschäftig bin .
Nach Leipzig wird definitiv nicht weitergebaut (mag das Flachland sowieso nicht besonders..), die Strecke ist mit Saalfeld-Naumburg/Großheringen vollständig, alle Züge beginnen und enden an diesen 3 Stationen bis heute. Ausnahme natürlich D-Züge bzw heute IC/ICE und Güterzüge. Sie ist mit insgesamt 86km auch ausreichend lang und durch die 80 kurven mit Geschwindigkeitsbegrenzen auf 90-100 km/h zusätzlich verlangsamt, das man lange genug unterwegs ist, sollte man sie komplett befahren wollen .Was hinzukommen wird sind kurze Stichbahnen, die verkehrstechnisch sich überschneiden (Orlamünde-Pößneck unt Bf (11km), Schwarza-Bad Blankenburg-Saalfeld (12km)).
Wenn das komplett ausgeschmückt und fahrbar ist, gehts weiter mit dem 2. Teil Weimar-Gera. Das sind dann auch nochmal 68km, damit hätte das Netz dann eine Länge von 177km. Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu . -
Man kann doch nie genug haben.
Bitte die Strecke noch bis Blankenstein umsetzen . Schön nach dem Feengrottenbesuch zurück durch den Wald, in Wurzbach fällt der Richtungswechsel an und dann weiter nach Bad Lobenstein zur Besichtigung des Alten Turms. Dann den Rest bis Blankenstein und weil es so viel Spass macht, erwecken wir die Thüringische Oberlandbahn und die fränkische Höllentalbahn auch wieder zum Leben.
Hach, träumen kann so schön sein.
Jedoch ganz viel Erfolg für dein Streckenprojekt. Über Saalfeld freu ich mich auch ganz besonders, da gibt's den obligatorischen Ausflug in die Schokoladenfabrik.
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hallo gerade das thema gefunden is ja mein alte Heimat da ich in Bad Blankenburg Schwarza-Nord2 und Rudolstadt mal gewohnt hab lang ists her
leider ist gerade in den letzten jahren sehr viel verschwunden und abgerissen worden
würde gerne helfen da ich das Schwarzatal selbst mal in Planung hatte aber leider komm ich mit dem RW und 3Dsmax nicht zurechtPS : bei Rottenbach musst Du Dich beeilen noch hat der Bahnhof sein alte Reichsbahnflair dieses soll aber leider geändert werden
ab Herbst , teile sollen abgerissen werden z.B der Güterschuppen sowie fallen die alten Bahnsteige weg und werden durch neue ersetzt mit
Fahrstühlen ich denk mal an alten DDR-Utensilien wird dann nichts mehr zu finden seinGruß Thomas
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Die Unterführung für die Bundesstraße vor dem Bahnhof wird momentan schon "umgepflanzt". Ich nehme zumindest mal an, das das was damit zu tun hat!?
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Hier mal wie versprochen ein paar Bilder der größeren Bahnhöfe, die bisher "fertig" sind. Aber nicht zuviel erwarten, ausser Gleisen, nen Großteil der Signale, vereinzelte Platzhalter-Gebäude und meine liebste Google-Bodentapete liegt da noch nicht viel .
Im Fall von Schwarza kann man da sehr gut den heutigen Stand erkennen, so zum Vergleich. Leider lässt sich die Anschlussbahn des CFK nur noch bruchstückhaft nachvollziehen, hab da bisher nur das umsetzen können, was auf Gleisplänen vom Bahnhof verzeichnet oder vom Bahnhof aus sichtbar war und/oder was heute noch zu erkennen ist.Saalfeld befindet sich zZ im Bau, bisher nur die Einfahrt mit der Zusammenfädelung der 3 Strecken mit Personen-, Güterbahnhof und das BW. War damals ziemlich kompliziert (aber auch interassenter), kein Wunder, das die DB das gründlich bereinigt hat
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Also Rudolstadt und Schwarza geben es auf jeden Fall schon mal her!
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PS : bei Rottenbach musst Du Dich beeilen noch hat der Bahnhof sein alte Reichsbahnflair dieses soll aber leider geändert werden
ab Herbst , teile sollen abgerissen werden z.B der Güterschuppen sowie fallen die alten Bahnsteige weg und werden durch neue ersetzt mit
Fahrstühlen ich denk mal an alten DDR-Utensilien wird dann nichts mehr zu finden seinJa das ist traurig, das die Bahnhöfe immer mehr zu gesichtslosen, unpersönlichen "Bushaltestellen" degenerieren.
Steht da eigentlich noch der alte Lokschuppen? Wird sicher auch über kurz oder lang einem Lidl oder Aldi zum Opfer fallen, oder einer 4-spurigen Umgehungsstraße, wie in Schwarza .
Aber nach Rottenbach zu bauen ist nicht geplant. Da ich allein daran nur in meiner Freizeit arbeite, muss ich mich auf das beschränken, was in überschaubaren Zeitraum realisierbar ist. Möglichkeiten der Erweiterung bieten sich aber viele, muss aber erstmal das Grundgerüst stehn .Nichtsdestotrotz gibts noch nen paar Bilder als Nachschlag, man kann ja nur 10 anhängen:
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Deine Bilder sehen einfach grandios aus.
Weiter so.G'Haxti
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Begeistert
Hätte sofort lust auf Vegetationsbau -
Achso hab es so vertanden das die Strecke Erfurt-Saalfeld mit dabei ist deshalb hatte ich Rottenbach angesprochen aber macht nix
könnt mir halt nur ins Knie beisen würde Dich gern mit passenden original Objekten unterstützen
aber wieleicht hilft das noch ein bissl
http://www.youtube.com/watch?v=B5IFh626lno
viele grüße Thomas
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Jup kenn ich, hab mir den kompletten Streckenteil, den ich baue, gefühlte 50 mal angeschaut. 1995 war ja nen Großteil noch wie in den 80ern, leider 1 Jahr zu spät für manches. Die Wiederelektrifizierung des Südteils hat bereits einiges an Umbau bewirkt.
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Der Endpunkt meiner Strecke ist hiermit erreicht, und da gibts natürlich erstmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Ich hoffe es ist schon etwas Widererkennungswert vorhanden, falls nicht oder wenn man es garnicht kennt, gibts ein paar Erläuterungen zu den Bildern:bild1 - Nördliche Bahnhofseinfahrt von der Bahnhofsbrücke, auch "Affenfelsen" genannt, links das Streckengleis nach Arnstadt, dann die Saalbahngleise, das Anschlussgleis zum Propangaslager am 2. Wasserturm mit der Strecke nach Triptis-Gera auf der 12‰ Rampe aus dem Saaletal nach Unterwellenborn und ganz rechts die Drehscheibenzufahrt mit dem Anschluss zum VEB Hebezeugbau
bild2 - Von derselben Brücke mit Blick zum Bahnhof - wohl eines der bekanntesten Motive
bild3 - Das Bw mit dem 24-ständigen Lokschuppen, wie man sieht passt weder das Modell der Drehscheibe noch der Schuppen zu den Gleisen, aber das kommt noch
bild4 - Bahnsteiggleise
bild5 - Jede Menge Signale an den Ausfahrgleisen, leider funktionieren noch nicht alle wie sie sollen.. **
bild6 - Südliche Ausfahrt mit dem Rangierbahnhof und Ablaufberg 2
bild7 - vom Heizkraftwerk des Bw auf die Gleise des Bww
bild8 - die beiden Ablaufberge an der südlichen Ausfahrt
bild9 - (eingleisige) Ausfahrt aus dem Bahnhof Richtung Probstzella-Lichtenfels zwischen Bohlen, der Saale und dem Schokoladenwerk
Soviel erstmal zu Saalfeld, werde mich jetzt noch um die beiden kurzen Zweigstrecken kümmern und dann langsam anfangen mit dem Objektbau
** betrifft eigentlich nur die Signale an den Bahnsteigen 2-4, sie funktionieren erst richtig, wenn die Fahrstraße eingestellt war, man sie dann durch stellen einer Weiche unterbricht und wieder zurückstellt. Im Moment keine Ahnung woran das liegt oder wie man das beheben kann.
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...bis auf das der "Affenfelsen", der Lokschuppen und die Scheiben nich wirklich da hinpassen, sieht es doch schon sehr nach Saalfed aus.
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Also ich finde, der Wiedererkennungswert ist sehr hoch..., wie darf man das verstehen "passt nicht wirklich dahin"??
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Die Scheibe ist zu groß, da sie mit der Grube unter der Weiche ist.
Bw Version 1:
Die Scheibe ist 23m, flache Ausführung, der Schuppen in "gelben" Stein gebaut.
Bw Version 2:
Die Scheibe ist 23m, neubau, Schuppen wird neu gebaut
Bw Version 3:
Die Scheibe ist 23m, neubau, der Schuppen ist ein Neubau
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