EAX Soundkarte

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • sorry, aber ich denke Headset und Soundkarte sind 2 paar verschiedene Stiefel.

Ich bin zwar Laptopnutzer, insofern kommt da eine Soundkarten-Aufrüstung für mich nicht in Frage, aber ich kann die anderen hier verstehen.
    Nicht nur das man mit einer (besseren) Soundkarte unter Umständen auch eine bessere Soundqualität hat, und Effekte wie EAX (mir fallen da auf Anhieb gleich mehrere Spiele ein die ich auf meinem Rechner habe), sondern auch bessere Leistung in Spielen (beim Railworks ist das nicht unbedingt so, aber ich kenne ein anderes Spiel wo mit Soundkarte weniger Tonaussetzer auftreten) und noch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten.

Insofern würde ich das nicht abwerten wenn hier einzelne Ihr System dahingehend aufrüsten wollen.
    Es ist ja jedem seine eigene freie Entscheidung.

Übrigens habe ich mir vor 1 Jahr ein neues Laptop extra für einen anderen Eisenbahnsimulator und für ein anderes Spiel gekauft, welche ich beide häufig spiele, und denen das alte Laptop nicht mehr richtig gewachsen war. Bin ich dann auch zu verurteilen? ;)

• sorry, aber ich denke Headset und Soundkarte sind 2 paar verschiedene Stiefel.

In diesem Fall ist das aber anders. Das beschriebene Headset hat einen integrierten Soundchip und ist damit universell einsetzbar ob PC oder Laptop. Wichtig bei den Dingern ist das ALchemy unterstützt wird sonst bringt das bei RW überhaupt nichts.

Les dir mal die Beschreibung durch

http://de.store.creative.com/k…ic3d-alpha/437-20154.aspx

Ich hab mir vor längerer Zeit dieses gekauft

http://de.store.creative.com/k…set-hs-950/437-17789.aspx

Für mich war das die einzigste gescheite Lösung. Meine Frau fand das überhaupt nicht so prickelnd wenn Abends ständig Züge durch die Wohnung fahren :D

• Ui ui ui, ok. Nehme (fast) alles zurück.
    Hatte nur gelesen Headset, und bin noch auf die Seite vom Geizhals da die er angegeben hatte und hab mir das Modell optisch angeschaut, aber das mit dem eingebauten Chip war mir deshalb entgangen.
    Das ist natürlich dann auch eine gewissen Lösung, und gerade für so einen Fall wo es vielleicht andere stört dann ganz praktisch.

Na das ist ja mal wieder eine interessante Alternative wenn ich ein paar neue Kopfhörer brauche.
    Und das Gerät wird auch vom PC erkannt? Das klappt dann auch so (einfach) mit den EAX-Effekten wie da auf der Creative-Seite angegeben?

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Ich kann mich da nicht beklagen. Ich habs damals ausgepackt und ab in den USB Anschluß den passenden Treiber mit Software und ALchemy installiert und dann gings ab.

Über die Software hab ich dann einen kpl X-FI Mixer wo du alles mögliche noch einstellen kannst.

• Die Diskussion ist relativ bodenlos. Bleiben wir aber im Bereich der Consumer Soundkarten.

Eine "richtige" Soundkarte mit eigenen DSPs ist einer Onboardlösung immer vorzuziehen da die den Prozessor nicht belastet, das gilt auch für billige Steckkarten die keine eigene DSP Unit haben. Da mag der ein oder andere meinen dass es ja nicht so viel Last sein kann die der Sound verursacht. Weit gefehlt. So eine Prozessor unterstützte Soundkarte verlang viel ab von der CPU. So ein DSP auf einer "echten" Soundkarte hat sehr viel Leistung aber eben auch sehr spezielle. Vergleichbar mit einer GPU. Soll nun der Hauptprozessor diese Arbeit übernehmen muss er einen DSP emulieren. Emulation ist immer rechenaufwendiger als native Rechnerei. Stellt mal bei älteren Spielen die Grafik auf CPU um dann wisst ihr was gemeint ist.

Steckkarten sind USB Karten (das Headset ist auch eine USB Soundkarte) immer vorzuziehen. Über USB können nicht so viele Kanäle oder Daten gleichzeittig an die Karte gesendet werden. Die neuesten Creative Karten habe nicht umsonst einen PCIeX4 Anschluss. Dazu kommt wieder dass eine Steckkarte deutlich bessere DSPs hat und damit steigt natürlich die Qualität der Soundberechnung enorm an. Aber da ist wieder das Problem des Anspruchs. Es gibt viele die hören da einfach keinen Unterschied. Das ist traurig aber das ist so. Deswegen nutzt die Diskussion auch wenig da es alles subjektiv ist. Ich habe das Problem zB bei Fotos. Meine Bilder haben hohe Anprüche aber keiner erkennt den Unterschied zu Knipsefotos, oder nur sehr wenige. Da erntet man selten einen Punkt.

EAX ist natürlich für RW wichtig und auch generell ist Sound und dessen Verarbeitung in RW sehr wichtig. Wer sagt der Sound ist für RW nicht bedeutend der soll mal ohne fahren. Ich orientiere mich zB am Sound der meisten Loks um ohne hinzuschauen feststellen zu können ob die Lok beschleunigt oder nicht. So kann ich per Gehör die Geschwindigkeit halten ohne auf nen Tacho schauen zu müssen. Das macht das Fahren entspannter. Gute Soundverarbeitung ist da natürlich wichtig und eine billige Onboardsoudnkarte kann dem durchaus entgegenwirken. Und wenn sound kratzig und übersteuert klingen ist das nicht immer die Schuld des Sounddesigners sondern oft liegt es eben an der billigen Soundkarte. Teure Karten haben wensentlich mehr Klangqualität und das hört man sofort. Wer das nicht erkennt hat keinen Anspruch und kann sich das Geld schenken. Sollte aber dann niemalsnie über schlechten Ton in RW meckern.

Noch was zu EAX Effekten in RW. Diese sind schlecht umgesetzt. Allein das Tunnelreverb ist eine Katastrophe. So klingt nun mal kein Tunnel. Das ist ja keine Blechdose mit geraden Wänden die ein Echo erzeugt das umherflattert. Eine Tunneldurchfahrt hört sich in den meisten Fällen im echten Leben nur etwas heller an aber es enstehen keine Echos oder ein Reverbeffekt. Das ist also totaler Quark was die da gemacht haben. Leider unterstützt RW nur wenige EAX Efekte. Der wichtigste für mich ist die Occlusion im CAB. Die sorgt dafür dass der Sound der drausen laut ist im Cab abgedämpft wird ohne dass ich das komplette Cab separat mit Audio für Außen bestücken muss. Deswegen sind zB auch die 120 und die 143 innen so laut ohne EAX. Mit EAX ist das ne ganz ander Nummer.

Soweit ich weis unterstützt RW nur EAX 5.0

• Dafür gibts externe "Soundkarten" oder man nimmt das digitale Signal, dabei ist es egal ob man onboard oder Soundkarte hat, da das digitale Signal von einem externen Verstärker/Receiver umgewandelt wird und nicht vom Rechner. Mit EAX siehts dann da halt eher schlecht aus.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• oder man nimmt das digitale Signal, dabei ist es egal ob man onboard oder Soundkarte hat, da das digitale Signal von einem externen Verstärker/Receiver umgewandelt wird und nicht vom Rechner

Sorry, aber das ist Quark. Es geht bei der Soundquzalität nicht um den Output. Das ist unstrittig dass ein SPDIF (ob coax oder optical) besser ist als ein analoger Ausganng. Aber das Signal das da rauskommt muss von der Karte ja erst mal berechnet werden. Hier gilt all das was ich vorher schon schrieb. Der ausgang hat auch mit EAX nichts zu tun.

EAX sind Effekte die vor dem Ausgang auf die Kanäle aufgerechnet werden. Kanal hier in dem Falle nicht für Lauspecherstandort sodern Kanal im sinne von Soundfile im Speicher zur Bearbeitung. So eine moderne Karte kann hunderte Kanäle gleichzeitig bearbeiten und so ein Onboardding vll 32. Müssen aber 50 berechnet werden hörste trotzdem nur 32 weil der rest einfach weggeschmissen wird. Gerade in Zugsimulationen wichtig viele Kanäle zu haben. Deswegen wieder wichtig in RW eine native Soudnkarte mit gutem DSP zu haben.

Die einzige wirklich gute Lösung für ein Notebook ist eine PCMCIA oder ExpressCard Soundlösung. USB ist grenzwertig wie schon gesagt. Auch hier hat man vll 32-64 Kanäle maximal was für RW nicht ausreichend ist. Von Creative gab es mal eine X-Fi ExpressCard mit EAX. Wird aber nicht mehr hergestellt so wie es scheint. Kaufen kann man die noch um die 70€.

• Die einzige wirklich gute Lösung für ein Notebook ist eine PCMCIA oder ExpressCard Soundlösung.

Bei den heutigen Notebooks wird keine dieser Schnittstellen mehr verbaut, da setzt man auf USB 3.0.

Gibt es für USB 3.0 schon solche Hardware, von der Bandbreite sollte dies doch genügen?

• Wenn dein Notebook keinen Slot für ExpressCards hat dann ist es ein schlechtes oder billiges Gerät. Gute Notebooks haben sowas. Manche haben dafür einen Schacht an der Seite und andere haben eine Klappe unten drunter für internen einbau. Das kann auch schon mal ein PCIexpress Slot sein der da verbaut ist für zB SSDs. Notebooks sind zum spielen nicht geeignet. Ja, es geht aber sie sind nicht geeignet. Es gibt extra Gamer Notebooks die alles das haben was der Gamer braucht. Die kosten dann 3 mal so viel wie ein entsprechend gleichwertiger normaler PC.

UBS3 Soundkarten mit EAX udn eigenen DSPs habe ich keine gefunden. Gibt nur so billige Dinger die dann wieder alles mit der CPU berechnen.

• Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
    Ich habe mir letztes Jahr im Februar ein HP Laptop geholt, weil ein anderer Zugsimulator und mein Lieblingsspiel darauf nicht ausreichend liefen.
    Der hatte noch diesen Slot, den ich für mein Internet über Mobilfunk nutzte.

Seit November habe ich allerdings noch ein neueres, weil mir am HP das Display nicht richtig gefiel (das hatte so ne komische Scheibe davor).
    Dieses Laptop (von ASUS) ist noch mal ein ganzes Stück schneller, aber hat diesen PCMCIA-Slot nun nicht mehr, weswegen ich das mit dem Internet anders löse.

Und zum Spielen mit dem Laptop...
    Sicherlich hat Zaunpfahl in gewisser Hinsicht recht, aber bei Leuten wie mir die einfach keine Lust auf ein großes Gerät haben usw. reicht es allemal.
    Mit den neueren und besseren Laptops kann man schon ganz gut spielen. Mein aktuelles Laptop läuft auf jeden Fall besser als manche mehrere Jahre alte PC-Systeme die aber trotzdem für den RW 3 benutzt werden. (Ich kenn da selber so einen Fall - mein Laptop kann da bei weitem höheren Einstellungen flüssiger wiedergeben als sein PC).

Ach so, mein ASUS kam 799 €, siehe auch da http://www.amazon.de/X93SV-YZ1…00GB-NVIDIA/dp/B005UD41GG

• Und was sind die Fakten, weshalb Notebooks ungeeignet sind?

- Stromverbrauch viel zu hoch, im Akku Betrieb schafft es kaum einer länger als ne Stunde aufwändige 3D Berechnungen durchzuhalten
    - meistens Shared RAM Lösungen für die GraKa
    - GraKa hat meist nur ein Bruchteil der Leistung von Desktop GraKas
    - Mainboards sind häufig nicht klassisch in North- und Southbridge aufgebaut sondern über seltsame kombinierte Lösungen, die aber lange nicht den Datendurchsatz der klassischen Lösung erreichen
    - Desktop CPUs werden verbaut, aber ohne passende Kühlerlösung - mir ist schon mehr als ein Laptop untergekommen die den Hitzetod gestorben sind
    und diverse weitere Gründe

Ich sage ja auch nicht das man auf einem Laptop nicht spielen kann. Ich sage das die Dinger nicht dafür geeignet sind, auch nicht unbedingt die, die von den Herstellern ein "Gaming" vor oder hinter den Namen gestellt bekommen. Bzw. bei denen ist es häufig den riesen Aufpreis nicht wert so ein Teil zu nehmen, wenn man für den halben Preis auch ein mindestens genauso gut ausgestattetes Desktop System bekommt.

• Also ich habe das oben beschriebene Headset von Creative (Alpha) und muss sagen, dass es für Laptop-Benutzer optimal ist. Alles andere ist pfusch und unnötz ausgegebenes Geld. Alle Effekte werden unterstützt, die THX-Karte bringt auch ihre Leistung. In Battlefield 3 kann man damit ordentlich im Multiplayer spielen, ohne dass man von hinten "überrascht" wird. Und Musikhören macht wieder spaß. RailWorks ist da natürlich ein kleines Progrämmchen vom Sound her...

Übrigens darf ich mal anmerken, dass die Auslastung durch Soundsysteme in Spielen vielleicht bei 5% liegen. Wenn es schlecht programmiert ist 10%, das sind dann aber Ressourcenprobleme oder Logikfehler.

Für Besitzer eines Stand-PCs eignet sich natürlich eine interne Soundkarte, die Creative X-Fi beschriebene. Auch hier geht es primär nicht um Leistungsschub, sondern um das Klangerlebnis. Und das ist meiner Meinung nach wichtiger.

• Also ich habe das oben beschriebene Headset von Creative (Alpha) und muss sagen, dass es für Laptop-Benutzer optimal ist. Alle Effekte werden unterstützt, die THX-Karte bringt auch ihre Leistung.

Wird Railworks dabei im EAX-Modus betrieben?

Alle Effekte werden unterstützt, die THX-Karte bringt auch ihre Leistung.

Um welche Effekte handelt es sich bei Railworks, im Vergleich zu normalem Modus.

Und Musikhören macht wieder spaß.

Normal-Modus oder THX?

• Wenn man EAX Effekte haben will dann muß man das in RW auch aktivieren sprich den Haken setzen. EAX ist Raumklang den Creative Labs selbst entwickelt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

EAX ist so gesehen ein Auslaufmodell weil kein Entwickler mehr darauf setzt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann das dann endlich zu Grabe getragen wird.

Und hier noch eine Liste von Spielen wobei man da aktuelle Games aus besagten Gründen nicht mehr finden wird.

http://connect.creativelabs.co…Lists/Games/AllItems.aspx