Gleise "modifizieren" - brauche Eure Hilfe

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit versuche ich mich im Streckenbau - experimentell.
    Das Wichtigste im Streckenbau sind natürlich die Gleise - klingt logisch - also habe ich mir ein Paket Gleise ausgesucht, mit welchem ich gern bauen würde, das "German Local" von SAD. Dabei verwende ich bevorzugt die Gleise mit Holzschwellen. Nun ist mir aufgefallen, dass bei den Paketen in der Form leider kein Gleis für Tunnel definiert ist. Es gibt nun zwar die Möglichkeit, das Tunnelgleis mit den Betonschwellen zu verwenden, sieht aber nicht unbedingt so toll aus, wenn an jedem Tunnelanfang die Gleistextur wechselt.



    Hier sieht man den Tunneleingang mit den Holzschwellen und wie man sieht wirkt die Gleistextur im Tunnel sehr unrealistisch - leider. ( als Tunnel habe ich dieses Gleis definieren können. Es wird also im Streckenmonitor und in der 2D-Karte als Tunnel angezeigt )


    Nun habe ich testweise mal das Gleis im Tunnelbereich gewechselt und da das Ergebnis:



    im 3. Bild sieht man den "plötzlichen" Übergang am besten. Wirkt zwar schon besser, aber die Betonschwellen passen einfach nicht an diese Stelle. Anders wäre es, wenn die Betonschwellen schon eher beginnen würden. Ich finde aber, dass für eine "Nebenstrecke" im Bergland (*¹ die Holzschwellen besser passen.


    Ist es möglich, das Gleisset dahingehend zu ändern, dass die Holzschwellen anfangs noch hell, im weiteren Verlauf dann aber dunkel werden, wie bei den Betonschwellen?
    Ein weiteres Problem ist, dass ich mich mit dem Ändern von Texturen nicht wirklich klarkomme. Zum ersten bin ich nicht im Besitz von den nötigen Grafikprogrammen und irgendwie stehe ich mit solchen Programmen auf Kriegsfuss. Ich bin froh, dass bei Screenshots Grösse und Dateiformat ändern kann *denk*


    Aus diesen Grund stelle ich meine Frage an die "Experten im Gleisbau" unter Euch, ob es möglich wäre, mir bei diesem Problem unter die Arme zu greifen.



    Gruss, Midrex


    (*¹ da ich noch nicht weiss, wie erfolgreich ich beim Streckenbau bin, möchte ich diese Strecke noch nicht "ankündigen" oder als Projekt deklarieren - bin eben noch im Lernstatus




  • naja, in alten Tunneln wirst du aber schon Holzschwellen haben, es sei denn die hat mal wer getauscht ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Barrett


    genau darum geht's ja. Ich möchte gern so eine Art Tunneltextur von den Holzschwellen, kenne mich aber weder mit Programmen für das Erstellen/Ändern von Texturen aus ( bin auch nicht im Besitz ) und desweiteren ist die Dateistruktur, die Argumente u.s.w., was zum Darstellen von Objekten nötig ist um ein wesentliches Umfangreicher als beim MSTS. Ich steige da einfach nicht durch.
    Deswegen hab ich hier um Hilfe gebeten :S


    Gruss, Midrex

  • Der Editor hat ein Feature, womit man die Gleistexturen ineinander überblenden lassen kann. Hatte das allerdings mal an SADs Schienen ausprobiert und das klappte eher mäßig gut, bei den Hagen-Siegen Gleisen mit den "dreckig" und "sauber" gehts dagegen prima.
    Das Symbol dazu sind so drei orange Vierecke, die übereinander liegen. Schritt 1: ein Gleisteil auswählen, ganz normal mit links anklicken; Schritt 2: in dem Menü das Symbol anklicken; Schritt 3: den nächsten Gleisabschnitt anklicken
    Vielleicht reicht dir ja das schon, ansonsten musste SADs Gleise nochmal durchgucken, da war doch auch was tunneliges dabei.