Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon ziemlich viel mit der Kupplungsmaterie rumgepfriemelt habe bin ich schon mal hocherfreut, dass die Scharfenbergkupplung grundsätzlich schon mal das macht, was sie auch soll:

Die Geometrie in gekuppeltem und ungekuppeltem Zustand wird korrekt dargestellt.
Allerdings kommen die lustigsten Ansichten raus, wenn sich der Zug in einer Kurve, oder an einer Steigung befindet:

Irgendwas stimmt noch nicht mit dem Pivot des Mesh's, bzw mit dem Coupling-Pivot im Blueprint. Hab jetzt schon verschiede Varianten ausprobiert, wobei auch div. Veränderungen feststellbar sind. Allerdings 'malt' mir das Programm trotzdem immer mindestens eine Kupplung an die falsche Position, bzw stellt gleich mehrere dar:

Ich glaube, dass es primär wirklich am Nullpunkt des Mesh's liegt. Vielleicht muss der dem Nullpunkt des kompletten Zugmodells entsprechen? Aus den Dev_Docs ist diesbezüglich auch nix rauszuholen, da ist das Kapitel Kupplungen eh eher sehr dürftig. Z. B. wird darin u. a. erwähnt, man solle das Modell im CAD-Programm auf 0.0.0 positionieren, was völliger Quatsch ist, weil sich die Kupplung dann auf Höhe des Zugmittelpunktes befindet und nicht in relativer Position dazu.
Dass der Zug in engen Kurven entgleist erscheint ist auch so eine unschöne Geschichte, allerdings wurde das hier im Forunm ja schon öfter diskutiert.
Vielleicht hat ja von euch jemdand die zündende Idee...
Gruß Michael

coupled
uncoupled