Steam: Dateien überprüfen - Was wird gemacht?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich habe ja bei Steam die nette Funktion, daß er mir die lokalen Dateien überprüfen und bei Defekt erneut laden kann.
    Was wird denn da alles überprüft? Der komplett via Steam erworbene Kram (also Grundspiel inkl. DLC) oder nur das Grundspiel?
    Meine Annahme, daß alles von Steam erworbene geprüft wird, wäre für mich ein Grund, zukünftige DLCs auch weiterhin bei Steam zu kaufen - einfach, weil man im Problemfall alles aus einer Hand hat.
    Wird hingegen nur das Grundspiel verifiziert, wäre es ja egal, ob ich Content von JT, Aerosoft, Armstrong etc. besorge.

Viele Grüße
    Heiko

• Somit spricht das doch eigentlich dafür, sich den ganzen Content via Steam zu holen, da dort ein evtl. Neu-Installieren im Zweifelsfall entfällt?
    Ich finde es schon relativ nervig, daß ich bei jedem Update/Neu-Content die beiden Armstrong-Powerhouse Light-Addons neu installieren muss/sollte.

• Wobei es so ist, dass die Sachen wo Du einen Key bekommst ja mit aufgeführt sind, also auch die von GetGamesCo.com.
    Wenn Du aber Sachen bei JustTrains direkt kaufst, und von JustTrains runterlädst und installierst, so sind die dann nicht mehr mit unter den DLCs aufgeführt.

• Es kommt eben drauf an, es wird das Grundspiel und alle Addons, welche bei Steam erworben bzw. registriert sind, geprüft.
    Köln-Düsseldorf soll ja auch bei Steam registriert werden, damit man die Updates bekommt. Auch wenn es eine Version aus unserem eigenen Shop ist.

• OK, wir fassen zusammen:

1. Alles, was im Steam-Client als "gekauft" gelistest ist, wird geprüft.
    2. Kaufen kann man direkt bei Steam oder über andere Quellen mit Downloadkey, der dann bei Steam hinterlegt wird
    2a. Dies betrifft Produkte von Aerosoft und Railworks
    3. JustTrains und Armstrong Powerhouse nutzen Steam nicht, deren Inhalte werden nicht geprüft

Wie ist denn da so die allgemeine Meinung? Ich favorisiere dann eher Produkte, die über Steam kommen, einfach, weil ich dann zum einen die Reparaturfunktion nutzen kann und zum anderen Updates erhalte.

Gruß
    Heiko

• die Frage dabei ist doch, willst du auf die Armstrong Powerhouse(u.a.) Addons verzichten, ich nicht mehr seit ich sie einmal gesehen habe. Da mach ich dann halt mal manuell ein Update, wenn es irgendwann mal von Steam überschrieben wurde.

MfG
    Heinz

• Ich kaufe nicht über Steam, das hat mehere Gründe:

1. Bekommt der Hersteller mehr Geld, denn es muss ja nicht ein Stück vom Kuchen an Steam abgegeben werden.
    2. Kann ich selbst entscheiden, welche Addons installiert lasse. Das kann ich bei den Steam-Addons nicht selbst entscheiden. Einmal installiert heißt immer installiert.
    3. Kann ich auch ohne Steam eine einfache Installation haben. Ich packe für mich selber alle meine installierten Addons in eine rwp-Datei. Da gibts dann auch keine Probleme mit einer möglichen Neuinstalltion von Addons.