Vorsignale auf eingleisiger Strecke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

auf meiner Strecke gibr es ein längeres Teilstück
    welches eingleisig neben der Hauptstrecke verläuft.

Nun habe ich bei einer Szenario Probefahrt festgestellt, das die
    Vorsignale der Gegenrichtung grün zeigen bis ich durchgefahren bin.
    Dann springen die auf gelb.

Vor Durchfahrt Grün:

Nach Durchfahrt Gelb:

Müsste es nicht normalerweise anders herum sein?
    Oder müssen auf eingleisiger Strecke die Links der Vorsignale
    (in Fahrtrichtung) hinter das Vorsignal gesetzt werden?

• Ganz ruhig bleiben, die Macke gewöhnen wir den HP- Signalen auch noch ab.
    Die Links schauen sich das nächte Hauptsignal an und die zeigen nicht immer sinnvolle Signalbilder, wenn der Zug vorbei ist.
    fürs Signal-Team:
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• oder zeigt der Pfleil des Links (auf dem Gleis) in die falsche Richtung?

Man muss ja, nachdem man das Signal gesetzt und in die richtige Richtung gedreht hat, unter Umständen den Link auf dem Gleis nochmal anfassen, damit er in die richtige Richtung ausgerichtet wird.

• Das Signalbild ist so gesehen völlig Korrekt, denn die Signale prüfen nur ob der nächste Block frei ist, aber nicht die Richtung in der sich der Zug bewegt. Du könntest ja auf freier Strecke anhalten und umdrehen.

Bei den KS-Signalen wurde das schon berücksichtigt und diese werden Richtungsabhängig geschaltet.

Gruß, Jim

• Übrigens die Kombi aus Vorsignal und FormHauptsignalen ist sehr reizvoll und wurdc bei der DB oft verwendet (gibts heute noch teils) ... umgekehrt mit Form-Vorsignal am Hs gabs das meines Wissens nach nie.

• Ich wollte damit nicht sagen dass du umbauen sollst. Sondern nur darauf hinweisen dass es auch anders geht.

Brauchst dich doch nicht entschuldigen.
    Man ist immer für hilfreiche Tipps dankbar.

Kann mir das ja mal aufschreiben und wenn der zweite Streckenabschnitt rauskommt
    umsetzen.