Neu hier und gleich Spezialwunsch 😇

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

mein Name ist Martin. ich bin 50 und versuche mich in meiner Freizeit gerade als Roman-Autor im Bereich Alternative History / Hard-Sci-Fi.

FĂŒr ein Begleitbuch, das die gesamte Welt erklĂ€rt, will ich Illustrationen anfertigen (Airbrush, photorealistisch).

Die Handlung enthĂ€lt eine Atomlokomotive, die sich optisch an der Stromlinien-Moderne der 1930er orientiert und die ich mehrfach, in verschiedenen Szenen zeichnen muß.

Was die Bedienung, jeder Art von Graphik-Software betrifft, bin ich leider komplett talentbefreit und was "Computer" allgemein betrifft, muß ich ehrlich zugeben, daß mir zu schnell der Geduldsfaden reißt, bevor ich etwas ansatzweise kapiert habe.

Ich habe diese Lokomotive komplett im Kopf, kann aber nur in Textform beschreiben, wie sie funktioniert und aussieht.

Um meine Bilder zeichnen zu können, benötige ich die Konstruktion des Fahrgestells, Rahmen und der Aggregate als 3D-Modell, das ich in verschiedenen Perspektiven drehen und auf Papier ausdrucken kann, um daraus Schablonen fĂŒrs Airbrush zu schneiden.

Das Fahrgestell, wie die Maschine selbst insgesamt, ist optisch im Stil klassischer Dampflokomotiven gehalten, allerdings nicht mit Kolbenantrieb, sondern mit 2 Turbinen (eine pro Triebgestell), die ihre Kraft ĂŒber Föttinger-Wandlergetriebe an Kuppelstangen auf die AntriebsradsĂ€tze abgeben.

Ganz kleiner Auszug aus meinem Konzept:

‱ Bauart: Garratt-Bauart mit Meyer-Lindenthal-Mitteldrehgestell. Der BrĂŒckenrahmen enthĂ€lt Reaktor und Dampferzeuger.

‱ Achsformel: (1’D) + 2 + 2 + (D’1).

‱ Triebdrehgestelle: Zwei spiegelverkehrte TriebsĂ€tze mit je vier gekoppelten TreibradsĂ€tzen (Raddurchmesser: 1.500 mm, SpeichenrĂ€der) und je einem voraus/nachlaufenden Laufradsatz (Krauss-Helmholtz-Lenkgestell).

‱ FĂŒhrungs- & StĂŒtzfahrwerk: Zwei innenliegende, zweiachsige SpurfĂŒhrungs-Flachdrehgestelle (Raddurchmesser: 800 mm).

‱ Turbinenanlagen: Zwei quer zur Fahrtrichtung in den TriebsĂ€tzen eingebaute Heißdampf-Doppelturbinen (eine pro Triebgestell) mit spiegelbildlich gegenlĂ€ufig rotierenden LĂ€ufern.

‱ KraftĂŒbertragung: Querliegende hydrodynamische Wandlergetriebe. Achsantrieb ĂŒber Doppel-Blindwellen mit 90°-Kurbelversatz und außenliegenden Kuppelstangen auf die vier TreibradsĂ€tze.

‱ GesamtlĂ€nge Hauptfahrzeug: ca. 31.500 mm.

‱ Tender: Dazu kommen 2 hintereinander fest gekuppelte Kondensationstender.

Ich weiß, das ist vielleicht etwas speziell, aber vielleicht hĂ€tte ja jemand Lust, mich mit etwas, was ich nicht kann, bei meinem Projekt zu unterstĂŒtzen.

Der Roman selbst wird noch ein paar Jahre brauchen, da er sich ĂŒber 3 zusammengehörige BĂŒcher erstreckt, deren Handlung gegensĂ€tzliche Welten beschreibt (und es ist ein Hobbyprojekt), aber vielleicht kann ich dann irgendwann als Gegenleistung ein Original-Airbrush-Bild der fertigen Lokomotive auf Stahlblech anbieten.

Viele GrĂŒĂŸe,

Martin

• BlueAngel

Hat das Thema freigeschaltet.