Grafikproblem bei Railworks 3


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ich bin neu hier ich habe starke performence und grafik probleme, wobei ich einen sehr gutem laptop besitze! Daher meine frage kann wer mir einen Tip geben wie ich die grafik besser bei TS 2013 einstelle?? hier meine Daten:



    : Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601)
    0103 - BIOS : BIOS Date: 12/06/11 17:30:00 Ver: 04.06.04
    0104 - Prozessor : AMD A4-3305M APU with Radeon(tm) HD Graphics (2 CPUs), ~1.9GHz
    0105 - Speicher : 6144MB RAM
    0109 - DirectX Version : DirectX 11


    Grafik: DUAl GRAPHICS AMD Radeon HD7670 --- AMD Radeon(TM) HD 6480G


    Danke für jegliche Antwort ^^

  • Also über die Grafiklösung kann man nicht meckern, zumindest ist der TS damit spielbar (hohe fps-Raten solltest Du allerdings nicht erwarten).
    Aber der Prozessor, ein Dual Core mit nur 1,9 Ghz (2,5 Ghz wenn nur 1 Kern genutzt wird) ist irgendwie zu wenig würde ich sagen. Zumal TS mehr als 1 Kern nutzt normal mit allem drum und dran, und dann spielst Du hier mit 1,9 Ghz, und das ist bisschen wenig.

  • Also ich meinte nur sehr guter laptop weil ich GTA4 alles auf ULTRA habe und es konstant bei 65fps leutft aber das mit den hardware anforderungen bei RW4 is ja bekannt.Und das mit dem Prozessor, ich habe 2 drinne also nit 1,9 sondern 2,8 GHZ! Es ruckelt immer nur wenn ich schnell fahre wie zB mit dem ICE 3 München Augsburg High Speed. Wenn ich TSX ausschalte geht alles perfekt aber es sieht alles etwas nach plastik aus und wenn man HD Grafikkarten besitzt möchte mann die ja auch verwenden.

  • Und das mit dem Prozessor, ich habe 2 drinne also nit 1,9 sondern 2,8 GHZ!

    Wie 2 drinne?
    Das ist ein Dualcore mit 1,9 GHz. Das heißt der hat 2 Kerne, die mit 1,9 GHz laufen. Wird nur ein Kern genutzt taktet der Prozessor bis auf 2,5 GHz hoch.
    Kannst Du alles da schön nachlesen: http://www.notebookcheck.com/A…ok-Prozessor.67498.0.html


    Meiner hat übrigens 4 Kerne drinne, die mit mindestens 2,2 GHz laufen. Maximal (bei 1 Kern) mit 3,1 GHz. Mit allen 4 Kernen kommt er immerhin noch auf 2,8 GHz.


    Das sind übrigens die aktuellen Anforderungen:


    • Prozessor: 2,8 GHz Core 2 Duo (3,2 GHz Core 2 Duo empfohlen), AMD Athlon MP


    Das heißt für das Spiel wird eh ein 2 Kerner mit 2,8 GHz benötigt, empfohlen wird ein 2 Kerner mit 3,2 GHz.
    Dein Gerät bring bei 2 Kernen aber nur 1,9 GHz, bei 1 Kern wie gesagt 2,5 GHz.


    Du kannst es deshalb drehen und wenden wie Du willst, sehen wie Du willst, Dein Laptop ist dafür etwas langsam. Du kannst deshalb nicht so viel davon beim TS erwarten.


    Die Anforderungen von GTA IV sind übrigens ein stück niedriger, deshalb läuft das bei Dir besser:


    • Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8 GHz, AMD Athlon X2 64 2.4 GHz


    Also ein 2 Kerner mit 1,8 GHZ (das passt, Du hast ja einen 2 Kerner der mit 1,9 GHz läuft), wobei sie bei AMD dann 2,4 GHz sehen wollen, aber ok, das packt Deiner noch ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Bei GTA IV alles auf Ultra und dann läuft das auf 65 FPS? Glaub ich dir nicht. Was die Leistung von CPU angeht ist GTA IV DAS Spiel was von höherem CPU Takt deutlich profitiert. Wie Taktraten der CPU Kerne werden übrigens nicht einfach so addiert.
    Dein Laptop ist nicht zum Spielen gedacht, sondern ist mit der Ausstattung ein Multimedia Notebook, nichts weiter.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja, und diese andere, nicht die im Chip, die reicht zum Spielen. Meine Nvidia hier im Laptop ist knapp drunter.
    Für richtig Leitung braucht man dann aber noch ne bessere Grafikkarte im Laptop als diese, aber reichen tut sie wie gesagt erst mal.


    Was halt bei ihm ist, der Prozessor ist recht langsam getaktet. Der läut wenn mehrere Kerne (2 hat er ja nun) genutzt werden nur noch auf 1,9 GHz, und das ist bissel langsam.
    Würde nur 1 Kern genutzt werden würde er mit 2,5 Ghz laufen, das wär schon mal nicht so schlecht, ich glaube aber kaum dass beim Spielen mit dem TS nur 1 Kern ausgelastet ist (auch wenn manche sagen das mit den mehreren Kernen würde beim TS nicht richtig klappen. Zumindest bei mir kann ich eine Benutzung von mehreren Kernen feststellen wenn ich TS spiele).

  • ... (auch wenn manche sagen das mit den mehreren Kernen würde beim TS nicht richtig klappen. Zumindest bei mir kann ich eine Benutzung von mehreren Kernen feststellen wenn ich TS spiele).

    Ich habe beaobachtet, dass die Summe aller CPU-Auslastungen der Kerne nicht über 100% dessen geht, was ein einzelner Kern leistet.


    So kam mein DualCore auf eine Gesamtauslastung von 50% und mein 4-Kern auf 25% bei gleichzeitiger (aber nicht gleichmäßiger) Benutzung aller verfügbaren Kerne.
    Welche Gründe das hat, erschließt sich mir irgendwie nicht und ich mutmaße mal, dass RW nur die Rechenkapazität eines Kerns beim betriebssystem anfordert, aber das Betreibssystem diese Anforderung (willkürlich?) an alle verfügbaren Kerne verteilt, was mich zu dem Schluss bringt, dass der TS2013 nicht wirklich MultiCore-fähig ist.
    Wenn ich Recht haben sollte, könnte dies für elcampero von Vorteil sein, wenn er es schafft, einen Kern zu deaktivieren. Ob es dafür eine Software gibt, die das im laufenden Betrieb bewerkstelligen kann, indem sie aus einem DualCore einen höher getakteten SingleCore macht, weiß ich nicht.


    Aber vielleicht war das auch bloß Zufall oder ich hab mich verguckt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also bei mir in den System Daten steht das ich 2 Prozessorkerne habe. Mit der grafik leuft alles wieder soweit, habe im BIOS geschaut und is waren die hauptfunktionen auf der schlechteren (gleich umgestellt auf die leistungsstarke). Aber eins verstehe ich nicht: leuft ein spiel mit auslastung beider kerne nit besser? (in meinem Fall ja wie bei den antworten gelesen , dass ich auf 1,9 GHZ spiele) aber wie kann ich denn auf einen Kern umstellen, um die 2,5 GHZ zu ereichen? Oder ist es besser sich eine neue CPU zu kaufen?



    02 - Prozessor
    ----------------------------------


    0201 - Bezeichnung : AMD A4-3305M APU with Radeon(tm) HD Graphics x2 ~1900MHz = 2800MHz
    0202 - Jetzige Taktfrequenz : 1900MHz
    0203 - L1 CACHE : 256,00 KB
    0204 - L2 CACHE : 1,00 MB

  • Ob es was bringt einen Kern mit 2,5 GHz zu nutzen oder beide mit 1,9, musst du eben ausprobieren. Wenn das BIOS keine Option bietet die Kerne zu deaktivieren, kann man das auch in Windows machen. Ob dann der verbleibende aber tatsächlich auch auf 2,5 hoch taktet, musst du eben ausprobieren.


    Wenn es ein Notebook ist, ist der Kauf einer neuen CPU meist sowieso hinnfällig, da diese auf dem Board meist sowieso verlötet sind.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Soooo habe nachgeschaut ob man den prozessor noch ein bisschen pushen kann geht allerdings nur bis max.1990MHz :( Muss wohl damit klarkommen. danke an alle für die Hilfe!! Ihr seit :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von elcampero1994 ()

  • Ich habe halt festgestellt auf meinem Rechner, und das hat sich beim 2012 noch mal geändert als dann auch dieses Update kam im Frühjahr was die tolle Unschärfe reinmachte, dass von meinen 8 Threads die mein 4-Kerner bereit stellt wohl 3 Threads für den TS genutzt werden. Ich bilde mir ein vor dem Update im Frühjahr waren es sogar 5 Threads. Damit ist für mich erst mal der Beweis erbracht, dass der TS auf mehrere Kerne (in meinem Fall sogar auch noch mehrere Threads) aufgeteilt wird zumindest. Das heißt für mich zumindest, dass er die Vorteile von Mehrkernern irgendwo nutzt.
    Ich hab grad mal probiert, 4 Threads werden genutzt, aber sehr lasche Auslastung grad zum Beispiel auf der Albula, dafür wurde der RAM gut gefüllt auf fast 7 GB. ;)
    Er zeigt aber nur 13% Auslastung an bei mir, das ist quasi der Wert wenn 1 Thread bei mir ausgelastet werden würde (Ich habe ja einen 4 Kerner wo jeder Kern 2 Threads gleichzeitig abarbeiten kann, deshalb werden 8 Threads bereitgestellt).
    Also heißt zumindest auf meinem System, wenn man nach der reinen Prozentanzeige geht, wird momentan scheinbar nur die Leistung für einen Kern (bzw. in meinem Fall für einen Thread) abgefordert. Wenn ich mir allerdings die Prozessoraktivität anschaue, sehe ich dass 4 Threads ausgelastet wurden, die Leistung nur für das 1 Spiel also auf 4 Threads aufgeteilt wurde, wenn wie Du schreibst eben deshalb auch nur mit minderer Aktivität. (Da bleiben dann bei mir netterweise immer noch 4 Threads für andere Aktivitäten frei)


    Jedenfalls kann ich aus diese ganzen Gründen jemandem nicht Recht geben, wenn er sagt TS nutzt nicht mehrere Kerne, da zumindest auf meinen System die Leistung auf 4 Kerne verteilt ist (er nutzte nämlich von jedem Kern einen der beiden Threads wenn ich das richtig sah), allerdings muss ich wieder Recht geben wenn jemand sagt, er nutzt aber (insgesamt) nur die Leistung eines Kernes, weil das auch wieder stimmt irgendwo, und die Gesamtanzeige des Spiel scheinbar nicht über den Wert eines Kernes (bei mir Threads) drüber hinausgeht.


    Was ich aber noch gerne anmerken möchte:
    Ich habe das jetzt mal bei andere Spielen beobachtet. Von den Spielen die mehrere Kerne nutzen habe ich wirklich welche dabei, die dann über den Wert für einen Thread (13%) hinausgehen, und so dass dann da zum Beispiel 24 % oder so da steht, wenn die Anwendung mehrere Kerne nutzt.
    Ich habe allerdings auch schon Spiele festgestellt, die mehrere Kerne nutzen, der Wert trotzdem bei 13% begrenzt zu sein scheint.
    Insofern steht da der TS nicht alleine da.


    Im Grunde genommen ist mir die ganze (bisher nette) "Diskussion" aber auch egal, weil ich sehe dass der TS zumindest auf mehrere Kerne verteilt wird.


    Das hat wohl sogar noch einen Vorteil. Es gab ja beim TS 2012 damals dieses anklickbare Kästchen Mehrkern. Das einzige was ich damals festgestellt habe war, dass die Prozessorbelastung schlagartig von pro durch den TS benutzten kern auf 100% ging, während es vorher deutlich weniger war.
    Einen "Vorteil" hatte das auch noch, der Intel-Prozessor mit seiner leistungs- und temperaturgesteuerten Turbotechnik wurde viel schneller warm (durch die ständige Vollast), so dass er grade auf dem damals anspruchsvollen NEC viel schneller den Turbo auf Normalniveau heruntertakten musste. Das hat man dann aber auch irgendwo am Simulator gesehen.
    Ansonsten war der Witz, dass durch "Mehrkern" zwar die Prozessorauslastung eminent stieg, aber im Spiel keine Verbesserungen zwecks fps oder so zu sehen waren.
    Aber ich war dann auch recht schnell informiert dass dieses Mehrkern nur für einige wenige spezielle XP-Systeme gedacht war.
    Übrigens wurden damals aber wohl sogar auf meinem System 5 Threads gleichzeitig genutzt durch den RW vor dem Update (auch ohne Mehrkern).


    So, nun habe ich wieder viel geschrieben. Was ich eigentlich nur sagen wollte, man kann sich streiten ob der TS (2013) nun mehrere Kerne wirklich nutzt oder nicht. Fakt ist, er nutzt mehrere, wenn auch nur in dem Umfang (komischerweise), was ein einzelner Kern an Rechenleistung wohl bereitstellen würde.


    Wenn ich Recht haben sollte, könnte dies für elcampero von Vorteil sein, wenn er es schafft, einen Kern zu deaktivieren. Ob es dafür eine Software gibt, die das im laufenden Betrieb bewerkstelligen kann, indem sie aus einem DualCore einen höher getakteten SingleCore macht, weiß ich nicht.

    Das ist irgendwo richtig gedacht. Ob es da aber eine Möglichkeit gibt weiß ich leider nicht.


    Aber eins verstehe ich nicht: leuft ein spiel mit auslastung beider kerne nit besser? (in meinem Fall ja wie bei den antworten gelesen , dass ich auf 1,9 GHZ spiele) aber wie kann ich denn auf einen Kern umstellen, um die 2,5 GHZ zu ereichen?

    Die Erklärung ist recht einfach.
    Ältere Software nutzt normalerweise nur 1 Kern. Dann läuft Dein System auf 2,5 GHz im Normalfall. Kaufst Du also ältere Spiele wo drauf steht braucht 2,5 Ghz (SingleCore) so ist alles in Ordnung.
    Kaufst Du ein neueres Spiel, so nach 2005/2006/2007 wohl ca (+/-), so nutzen die meist schon 2 oder noch mehr Kerne (je nachdem wie das Spiel programmiert wurde), und dann ist es so, dass wenn dann ein Spiel 2 Kerne nutzt Dein Prozessor automatisch nur 1,9 GHz bereit stellt (bereitstellen kann).
    Das heißt wenn auf der Verpackung so eines neueren Spieles steht, benötigt Dual Core (ist einer mit 2 Kernen, so wie Deiner) 1,8 Ghz, dann ist alles in Ordnung. Wenn da aber steht benötigt 2,5 Ghz Dual Core, dann nicht mehr, weil Dein Rechner nur mit 1 Kern 2,5 Ghz schafft, mit 2 Kernen nur noch 1,9 Ghz, und da ist das dann schon zu langsam.


    Oder ist es besser sich eine neue CPU zu kaufen?

    Würde ich in diesem Fall vorschlagen, weil die modernen Spiele die 2 oder mehr Kerne nutzen und dann trotzdem über 2 Ghz wollen, die kannst Du damit nicht mehr bedienen.


    0201 - Bezeichnung : AMD A4-3305M APU with Radeon(tm) HD Graphics x2 ~1900MHz = 2800MHz
    0202 - Jetzige Taktfrequenz : 1900MHz

    Wo kommen denn diese 2800 MHz her? Von so einem Rechnertest oder Bewertungsprogramm?


    Soooo habe nachgeschaut ob man den prozessor noch ein bisschen pushen kann geht allerdings nur bis max.1990MHz

    Sind ja fast 2 GHz. Das klingt dann schon besser, 2 mal 2 GHz, leider ist auch das für manche Spiele noch irgendwo zu wenig um wirklich gut und flüssig in HD spielen zu können wie Du so schön sagst.

  • Die Ergebnisse stammen sowohl vom Systemtest und GameBooster3. Komisch ist auch das wenn ich TS13 spiele, steht im Taskmanager das die CPU nicht voll ausgelastet ist (schwankt etwa bei 66-75%)