Welche SBB-Signale?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Liebes Forum,

in den letzten Tagen habe ich mich (wieder) ein bisschen mit dem Streckenbau im TS beschäftigt und bin gerade dabei, mit den Signalsystemen verschiedener Länder zu experimentieren. Dabei stellte sich mir die Frage, welche der verfügbaren SBB-Signalsysteme im TS die besten sind bzw. standardmäßig genutzt werden? Gerade mit Blick auf den aktuellen Steam-Sale (evtl. Gotthardbahn, Schaffhausen-Kreuzlingen...) würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüssen,

SoupSandwich007

• Die Signale von Rivet (Gotthardbahn, Bodenseelinie) haben zwei grosse Probleme, welche meiner Meinung den Spielspass und die Immersion stark beeinträchtigen:

• Keine Verwendung von Triggern möglich: Für etwas anspruchsvollere Szenarien und Realismus ist es wichtig, dass man Signale triggern kann, sprich so beeinflussen, dass diese z. B. eine Rangierfahrt anzeigen oder für einen Moment Halt zeigen oder einen bestimmten Fahrbegriff. Das alles ist mit den Signalen von Rivet nicht möglich.
    • Und für mich der absolute Immersionskiller: Die Signale von Rivet schalten beim rückwärtigen Passieren auf Fahrt. Sprich: Wenn ein Zug ein Signal in der Gegenrichtung passiert, zeigt dieses nicht mehr realitätsgemäss Halt, sondern wechselt auf Fahrt, als wären die Streckenabschnitte direkt hinter dem Zug frei. Das führt dazu, dass wenn der Spieler seinen Zug von aussen betrachtet, Signale in der Gegenrichtung einen Fahrbegriff zeigen, was in der Realität auf eine mögliche Kollision hinweisen würde. Aber auch wenn man schön im Führerstand sitzen bleibt und das nicht sieht: Wenn dir auf einer mehrgleisigen Strecke ein KI-Zug entgegenkommt, schalten die Signale hinter dem KI-Zug entgegen der Fahrtrichtung dieses Zuges auf Fahrt. Man hat also auf dem Nebengleis dauernd Fahrstrassen entgegen dem Verkehr angezeigt - und müsste dies in der Realität wohl als potenzielle Gefahrensituation melden *shau* Immersion also komplett am A…

Aufgrund dieser Überlegungen würde ich dir deshalb eher vorschlagen, die Signale aus Zürich-Olten von B42 zu verwenden. Die haben die bewährten und realitätsgetreuen Skripte von Schuster und lassen sich mit verschiedenen Triggern einwandfrei steuern und anpassen. Es gibt für die zudem ein sehr ausführliches Handbuch, wie sie verbaut und angesteuert werden können.

Und da diese Signale meines Wissens auch auf der aktuell im Bau befindlichen Strecke Olten-Bern von B42 verwendet werden, ist der Support dazu auch noch sichergestellt. Das ist bei den Rivet-Signalen nicht mehr so, da sich Rivet aus dem Train Simulator Classic zurückgezogen hat.