Selbst erstellte Aufgabe hängt sich immer an gleicher Stelle auf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich habe für die Südbahn eine Aufgabe von Bruck nach Mürzzuschlag erstellt. Gab im Editor keine Fehler und auch beim Aufgabenstart keine Meldung. Nun habe ich das Problem, dass sich der TSC immer am Ausfahrtsignal von Bruck aufhängt und einfriert. Es kommt kein automatischer Absturz sondern er friert einfach ein und es kommt die Meldung "Programm reagiert nicht mehr". Andere - auch selbstgebaute - Aufgaben in der gleichen Relation funktionieren ohne Probleme. Ich vermute daher, dass ggf. ein Fehler im Szenario vorliegen könnte. Kann man das irgendwie herausbekommen? Im Zweifel erstell ich die Aufgabe nochmal neu, aber das wäre jetzt auch nicht meine favorisierte Lösung.

//EDIT: Habe eine Logmate erstellt und angehangen.

Viele Grüße

Griffin

• Kenne ich -.-

Tritt das Problem immer an der gleichen Stelle oder zur gleichen Zeit auf? Ich hatte es mal, dass der Freeze immer zu einer bestimmten Uhrzeit passierte.

Wenn es an der gleichen Stelle passiert, würde ich einen Zusammenhang mit dem Spielerzug sehen. Wenn es zu einer bestimmten Uhrzeit passiert, dann eher mit einem computergesteuerten Zug.

Ich hatte damals Signalskripte im Verdacht. Es gab auch mal einen ähnlichen Bug auf der RWA Nordbahn als die Erweiterung nach Břeclav erschienen ist, dieser stand auch im Zusammenhang mit Signalskripten.

Leider ist soetwas schwer zu debuggen. Das Log ist wenig aussagekräftig, da zum entscheidenden Zeitpunkt das Programm vermutlich schon nicht mehr reagiert und somit auch nichts ins Log schreiben kann. Man könnte noch versuchen, über die Schuster-Trigger detailliertere Debug-Meldungen zu den Signalen zu generieren.

Von Hand könntest du noch KI-Züge der Reihe nach löschen und dann immer testfahren, um den problematischen Zug zu identifizieren.

• Das Problem tritt immer an der gleichen Stelle auf, egal zu welcher Zeit. Ich glaube, auf dem Abschnitt der Südbahn (Wr. Neustadt <> Bruck) gibts auch kein Update für, das ist zumindest bei mir noch der RSSLO-Stand (mit ein paar zusätzlichen Portalen, richtiger Bahnsteigteilung, usw. - also selber angepasst). Bei einem Testszenario auf dem gleichen Fahrweg gibts die Probleme nicht...

Also theoretisch Aufgabe einmal neu bauen und bei jedem Zug testen wäre deine Empfehlung?