CPU-Fan Error

  • Hallöle,


    so, ich war dann mal großzügig Einkaufen für Railworks.


    Zusammenbau war kein Problem(war nicht das erste mal), doch habe ich mit dem CPU Lüfter ein Problemchen.


    Immer wenn ich den PC starte meldet er "CPU Fan Error", der Lüfter (Arctic Freezer xx) sitzt Fest und ist natürlich korrekt angeschlossen, nur warum die Meldung? denn der mitgelieferte CPU Lüfter läuft ohne Problemchen.


    Gekauft habe ich:


    Asus P8Z68 V-LX, i5 2500k, 16 GB RAM, neues 64bit Win7

  • Entweder ist der Lüfter kein PWM Lüfter, das Board erwartet aber einen solchen oder er ist zu langsam. Vorausgesetzt er dreht sich natürlich. Die Fehlermeldung kann man im BIOS unter dem Punkt Hardwareüberwachung abstellen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Sollte man meinen, das sich die Meldung abstellen läßt. Gleiches "Problem" habe ich bei meinem ASUS Board, ein M4A87TD/USB3, nämlich auch sporadisch. Da funktioniert das nämlich nicht, trotz akuellem BIOS :( . Und der Prozessorlüfter dreht sich auch und auch die Lüftersteuerung funktioniert. Mein PC-Schrauber weiss auch keinen Rat... :huh:


    PinoManky

  • Die CPU-Fan Steuerung auf dem Board ist eben an die Standard Boxed Lüfter eingestellt. Wenn dann da so ein Exot mit anderen Spannungen und Drehzahlen daherkommt dann erkennt die Steuerung den Lüfter eben nicht korrekt. Es gibt auch Unterschiede in der Ansteuerung. Es gibt welche mit 3 Pin und 4 Pin. Bei 4 Pin wird es schneller zu Fehlern kommen. Letztlich sollte man einfach die CPU Temps mal überwachen und den Rechner mal ne halbe Stunde auf Last fahren. Dann wird man sehen ob der Lüfter ordentlich arbeitet. Wenn ja ignoriert man einfach die Meldung oder legt noch ein paar Euros auf den Tresen und besorgt sich ne extra Lüftersteuerung die dann manuell eingestellt werden kann.

  • Gleiches "Problem" habe ich bei meinem ASUS Board, ein M4A87TD/USB3, nämlich auch sporadisch.


    Hi,
    ich habe das Asus M4A89GTD Pro/USB3 und habe im Bios in der Hardwareüberwachung die Upm von 200 auf 100 reduziert und dann geht das. Der Lüfter läuft unter 200 Upm beim Kaltstart des Pc's.


    Gruß
    F.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Es gibt welche mit 3 Pin und 4 Pin. Bei 4 Pin wird es schneller zu Fehlern kommen.



    Hach, mein Spezialgebiet :thumbsup: Genau so einen braucht man, damit die Lüftersteuerung von SmartFan richtig funktioniert ;) Hatte schon viele Reklamationen
    bei denen den Kunden der Lüfter zu laut war. Nach dem öffnen steckte da meist ein 3-Pin Lüfter drauf oder es war ganz einfach SmartFan abgeschaltet.


    Also Frage an den Threaderöffner: Ist da ein 4-poliger PWM Lüfter auf dem Kühler und ist SmartFan aktiviert (bei den meisten Boards unter Power -> PC Health Status.


    Was den CPU-Fan Error angeht hat Andi absolut recht. Die Boardhersteller nehmen die Boxed-Lüfter der CPU-Hersteller als Referenz, und diese besitzen meist kleinere Lüfter mit höheren Drehzahlen. Alles ab 100mm Durchmesser dreht natürlich viel langsamer um bei gleichbleibender Kühlleistung den Geräuschpegel unten zu halten. Also nix weiter bei denken und die Anzeigetemp. einfach auf "ignored" setzen. (wie oben: meist Power -> PC Health Status).


    Aber Achtung: Manchmal wird der Lüfter auch gern an den Chassis-Fan angeschlossen (der sich dann natürlich auch dreht). Aber um die CPU zu schützen warnt in diesem Fall das Board den Nutzer ebenfalls mit dem F1-Error.


    Kurzes Edit: ccotto196: Schönes, solides Mainboard. War auch eins meiner Favouriten. Hätte aber an deiner Stelle vielleicht eher das Asus P8Z68 V-LE genommen. Kostet nur ein paar Euro und hat einen internen USB3-Connector, der beim LX fehlt (direkt neben dem 24-Pin Stromanschluss)

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M