Zugschluss
-
-
Hi 1040 ,
vom Prinzip her möglich.
Meine Gedanken dazu:
Das ist ein 3D Objekt, was unter einer bestimmten Bedingung sichtbar wird - ansonsten ist es unsichtbar.
Diese Schaltung wird ausgelöst mit einer Programmiersprache namens Lua-Script.
Da gibt es dann den Zustand 0 und Zustand 1 (Null für = unsichtbar; Eins für = sichtbar)
Um dieses 3D Objekt jetzt auch ansteuern zu können, braucht es in der XML Datei des Wagons erstens eine Funktion und zweitens eine Child-Matrix. (Child-Matrix nur, wenn eigenes 3D Objekt vorhanden)
Um eine bearbeitbare XML Datei zu erhalten, muss die BIN Datei des Wagons mit der serz.exe (zu finden im RailWorks Verzeichnis) aufgerufen werden. Die Bin Datei wird dabei entpackt und es entsteht diese XML Datei. Die BIN Datei bleibt dabei jedoch völlig erhalten, die XML Datei ist eine lesbare und bearbeitbare Kopie. Und erst, wenn die bearbeitete (veränderte) XML Datei wieder mit der serz.exe aufgerufen wird, entsteht dann auch die veränderte BIN Datei - vorausgesetzt, die BIN Datei hat keinen Schreibschutz - diesen dann ausschalten.
Mit Notepad++ (oder anderen Editor) kann nun die XML Datei bearbeitet werden. XML sieht aus wie HTML
---------------------------------------> schnipp
Der einfache Weg:
Herausfinden, wie diese Zugschluss Datei heißt
Sollte eine GeoPcDx und eine TgPcDx sein.
Sind diese dort im Wagon Verzeichnis zu finden, so lassen sich diese auch tauschen - gegen einen Zugschluss deiner Wahl
Sind die nicht zu finden, so ist der Zugschluss nicht ein eigenes 3D Objekt, sondern in der GeoPcDx Datei des Wagons integriert. Dann kann man das nicht so einfach wechseln.
---------------------------------------> schnipp
Muss man sich reinarbeiten, Stück für Stück.
Auch hier gilt bei diesem Projekt, der Weg ist das Ziel.
Und bitte jeweils hier im Forum die Wiki bemühen, da wird alles viel besser erklärt, als mein Geschreibsel hier.
Gruß -
Hallo "Cotten Eye Joe"
Vielen Dank für die Antwort!
Werde mich Stück für Stück reinarbeiten!
Gruß