Zugsimfan LF08 Der ICE1 (3D Zug)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebes Forum,

hier einmal eine kurze Frage - mir ist bei meiner letzten Bestellung bei Zugsimfan irgendwie versehentlich das o.g. Aufgabenpaket mit in den Warenkorb gerutscht, eigentlich wollte ich es gar nicht kaufen, da ich nicht alle nötigen Strecken dafür besitze aber gut, nun ist es halt da :D

Meine eigentliche Frage wäre: Laut Kaufbeschreibung ist die Strecke Münster-Bremen (virtual Tracks) erforderlich, ich hab mir mein Münster-Bremen aber damals von Steam geholt und bekomme die Szenarien aber dennoch im TS angezeigt und kann sie auch fahren, allerdings treten Fehler auf - mal haut es einen KI Zug aus den Gleisen, mal erkennt die LZB ein haltzeigendes Hauptsignal nicht - beides sind aber ja durchaus auch Fehler, die auf Strecken bzw. bei Fahrten auftreten, welche genau den Kaufanforderungen in der Szenariobeschreibung auftreten - die Rollbahn macht das ohnehin ganz gerne ...

Wieso funktioniert denn eine Szenariofahrt auch auf einer anderen Strecke (Münster-Bremen von Steam) statt auf der geoferderten Münster-Bremen von VirtualTracks?

Ich könnte es mir so erklären, dass auf Steam auch die Version von virtualTracks erschienen ist, habe daher gerade extra nochmal geschaut, die steamVersion ist von Aerosoft.

Unterscheiden sich diese Strecken wirkllich so krass voneinander, das ich nun theoretisch nochmal 35€ ausgeben müsste?

Danke euch.

• Hallo Floh100392,

im Speziellen, also für die Strecke Münster-Bremen gesprochen, ist die Strecke, die Du über Steam kaufen kannst, eigentlich gleich mit der Variante, die Du in anderen Shops kaufen kannst.

Autor ist in beiden Fällen Bahnjan (virtual Tracks), es kann aber sehr wohl kleine Unterschiede zwischen den Versionen geben. Da der Veröffentlichung über Steam eine Überprüfung des Addons durch DTG vorangeht und ggf für den Release über Steam Änderungen vorgenommen werden müssen, kann es zu kleinen Unterschieden kommen. Mal ist Rollmaterial in einem anderen Ordner, mal darf eine Werbetafel nicht mitgeliefert werden und muss ersetzt werden.

Leider kann man da als Kunde oft nicht wirklich Einblick nehmen, wo die Unterschiede liegen, Bahnjan ist da aber eher bereit eine Information zu veröffentlichen, andere Anbieter halten sich da mit Informationen stark zurück (RSSLO zB).

Ich würde mir die Strecken nicht doppelt kaufen und nur bei Anbietern die keinen eigenen Shop haben, Addons über Steam kaufen. Sonst bin ich bemüht, die Addons möglichst beim Autor zu kaufen, damit das Geld auch bei diesem landet.

Ausnahmen gibt es dazu leider auch: Es gibt Anbieter, bei denen Du nur Addons über zusätzliche Software erhalten kannst. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er oder sie dazu bereit ist.

*hi*