Aufrüstkit

  • Intel® Core™ i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") was bedeutet das ? Dieses FC- LGA4

  • LGA ist die Bauart des Sockels, aber eigentlich total unwichtig.

    Nicht des Sockels sondern des Packages. Also wie ist das Prozessormodul gebaut (DIE, Pins). Unwichtig, jein.
    FC = Flip Chip = Oberseite
    LGA = Land Grid Array = keine Pins sondern federnde Kontakpunkte


    Sandy Bridge ist die Typenbezeichnung

    Nein. Hiermit wird die Bauart der Mikroarchitektur des eigentlichen Porzessors bezeichnet. Aber das ist genauso unwichtig für den Normaluser. Klingt halt toll.


    Boxed heisst der Prozessor ist komplett vormontiert mit Lüfter und Kühlkörper

    Flasch. Boxed bedeutet nur dass der Prozzi in einer schönen Verpackung inkl. geeigentem Kühlkörper rund Lüfter daherkommt. Zusammebauen muss man es dennoch selbst. Prozessor einzeln ohne alles ist dann "Tray". Was man von beidem braucht entscheidet sich daraus was man damit machen will. Overclocker kaufen Tray und bauen sich Kühlkorper darauf die man an Seilen befestigen muss damit nix abbricht :) Der Rest kauft Boxed.

  • Overclocker kaufen Tray und bauen sich Kühlkorper darauf die man an Seilen befestigen muss damit nix abbricht :) Der Rest kauft Boxed.


    Nein nicht wirklich. Tray CPUs haben keine Herstellergarantie, kommen nur in einer kleinen Plastikverpackung daher und sind meist nur ein paar Euro billiger wenn nicht sogar etwas teurer als die boxed Versionen. Die ganz normale boxed Version hat 3 Jahre Garantie, eine schöne Schachtel, einen tollen Aufkleber den man sich irgendwo hinkleben kann und kosten dafür dann um die 5 Euro mehr. Eine CPU tray zu kaufen lohnt sich nicht, egal was man mit der machen will.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nein. Hiermit wird die Bauart der Mikroarchitektur des eigentlichen Porzessors bezeichnet. Aber das ist genauso unwichtig für den Normaluser. Klingt halt toll.


    Ja gut, Typenbezeichnung der Baureihe. Letztlich meinte ich genau das.

    Flasch. Boxed bedeutet nur dass der Prozzi in einer schönen Verpackung inkl. geeigentem Kühlkörper rund Lüfter daherkommt. Zusammebauen muss man es dennoch selbst. Prozessor einzeln ohne alles ist dann "Tray". Was man von beidem braucht entscheidet sich daraus was man damit machen will. Overclocker kaufen Tray und bauen sich Kühlkorper darauf die man an Seilen befestigen muss damit nix abbricht :) Der Rest kauft Boxed.

    Meine letzten 3 Boxed Prozzis kamen allesamt fertig zusammen gesteckt, konnt man so aus der Packung nehmen, aufs Board packen und musste dann nur noch die schon vorgesteckten Schrauben vom Kühler aufs Board drehen. Und nicht nur für OCler ist es durchaus sinnvoll die Standard Lüfter gegen was Ohren freundlicheres zu tauschen ;)

  • Overclocker kaufen Tray und bauen sich Kühlkorper darauf die man an Seilen befestigen muss damit nix abbricht


    *Lach* Das ist doch was für Anfänger...


    CPU und Kühler erst mal gescheit Planschleifen, ein Tröpfchen Flüssigmetall WLP drauf und dazu ein lauf ruhiger 120mm Lüfter und gut ist. Da brauchst kein Oschi von Kühlkörper um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Wobei die Intel Boards ja noch den Vorteil haben, dass der Kühler hier mit vier Schrauben verschraubt wird. Bei AMD Hängt der Kühler praktisch nur ein zwei Plastik Nasen. Das ist schon heikel wenn man da so ein Oschi drauf Schnallt und die Kiste dann vielleicht noch vom LAN Party zu LAN Party trägt.


    Gruß, Jim

  • Meine Kiste is gedämmt. Da kann sich drehen was will ich höre wenig davon. Wenn man den Boxed Lüfter per Software gut regelt dann macht der nicht so viel Krach wenn nicht viel passiert. Unter RW dreht er nur marginal hoch und ist nicht zu hören da die Graka viel mehr Lärm macht.


    Und ja klar, zusammengebaut ist der Kühler, das stimmt schon. Mit vormontiert assoziierte ich eher das der Prozzi aufm Board ist und der Kühler an Ort und Stelle. Dem ist ja nich so. Wer nicht gut in sowas ist, der macht schon beim Versuch den Prozessor und den Kühler zu montieren das Board oder den Sockel kaputt. Hab ich schon mehrfach gehabt den Fall.

  • Bei AMD Hängt der Kühler praktisch nur ein zwei Plastik Nasen. Das ist schon heikel wenn man da so ein Oschi drauf Schnallt und die Kiste dann vielleicht noch vom LAN Party zu LAN Party trägt.


    Größere Kühler haben meist auch ein Befestigungssystem mit Schrauben für AMD Sockel. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • So habe jetzt endlich alles gefunden was ich gesucht, und mit eurer Hilfe gefunden Habe. Danke.


    Nun noch einen Tip für eine bessere GraKa?
    Aktuell Nvidea gtx 560 mit 1gb GDDR5.


    Ca. 250€ darf eine neue Kosten.