vR 143 EL Kuppelt nicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vorhin in einen Szenario aus dem Szenariopack 2 von TTB die Standard-143 durch die EL-Version von vR ersetzt.

    Leider klappt das (Ab)-Kuppeln nichtm, wenn ich auf das Kupplungssymbol drücke, springen die Lok und der Wagen ein Wenig und lassen sich dann nicht kuppeln. Mit der Standarlok passiert das nicht.


    Hier ist auch mal ein Video, wie das Ganze aussieht:

    https://imgur.com/7mzxBXd


    Bestimmt weiß hier jemand, woran das liegt ;) Vielen Dank schon mal!

  • Da sind die Kupplermasse / Receiving Points zueinander nicht ganz kompatibel, die Kuppler erreichen sich nicht weil sie irgendwo in die Kollisionsbox ragen bevor das gegenstück erreicht wird. Die stehen im EngineBlueprint in einer 4x4 Matrix, müsstest du mit ein wenig Rechnerei anpassen. Oder die Collisionlength bei den Wagen ändern. Bei solchen Problemen hilft es oft die ein bisschen einzukürzen, hat praktisch keine Auswirkung aufs Spiel ausser wenn du entgleist.


    Die springen auseinander so wie's der "SpringCoefficient" im Kupplerblueprint vorgibt - offensichtlich stehen die unter kräftigem Druck aus obigem Grund weil sich die Maße zwischen TTB und vR unterscheiden. Ich würde hier bei den TTB Wagen ansetzen und mal die Kollisionsbox verkürzen.


    Bevor man allerdings unweigerlich in den Blueprints rumhackt - häng doch einfach vR Bn / ABn Wagen hintendran, die passen garantiert. Lass die KI das TTB Material ziehen. Ich hatte mal so ein Problem mit der DTG GP60 - tolles Modell, aber eine verschobene nichtmittige Kollisionsbox hat das ankuppeln vorne unmöglich gemacht. Die korrigiert, danach Cab Camera auch korrigiert weil die abhängig vom Collisioncentre ist... und so weiter.. :)