Trackrule geändert, HUD zeigt trotzdem mph statt km/h

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen

Bei meinem aktuellen Streckenprojekt habe ich versehentlich einen Streckenabschnitt mit Acadamy-Trackrule gebaut, wodurch dort mph statt km/h genutzt wurden. Ich habe diese in der Tracks.bin dann zur Mannheim-Karlsruhe Trackrule geändert und den Provider angepasst. Das ganze hat auch geklappt, mir wird nun die entsprechende Trackrule auch im Editor angezeigt.

Das Problem ist aber, dass mir im HUD weiterhin mph angezeigt werden. Es sind 100 km/h eingetragen und der Simulator rechnet das selbst um und zeigt mir 62.5 mph an. Er weiß also dass es Gleise mit km/h Einheit sind, rechnet mir aber in mph um.

Kann ich da nun irgendwas tun um das zu beheben? Oder muss ich meine Niederlage hinnehmen und alle Gleise neu verlegen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe. :)

Sorry, ich war zu voreilig. Das Problem ist nun von selbst verschwunden nach einem Leeren des Cache.

Wieder was gelernt. ^^

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

Einmal editiert, zuletzt von Gsonz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gsonz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gsonz

Hat den Titel des Themas von „Trackrule geändert, Simulator zeigt trotzdem mph statt km/h“ zu „Trackrule geändert, HUD zeigt trotzdem mph statt km/h“ geändert.
  • Gsonz

Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Das nachträgliche Ändern der Trackrule wirkt sich nur auf unberührte Abschnitte aus, dort, wo bereits ein Ribbon gezogen wurde und Gleiseigenschaften geändert wurden, bleiben die darunterliegenden Eigenschaften bestehen meines Wissens nach weil die dann in die tracks.bin geschrieben werden.

Also, erst die Trackrules anpassen und was bereits liegt würde ich direkt in der tracks.xml per suchen und ersetzen ändern. So habe ich die Ruckelstrecken (LineUnevenness-Zickzack) WCML North + Shap bei mir gefixt.

Für die allgemeine Ansicht, Serz.exe würde die tracks.bin nicht wieder korrekt zurückkonvertieren habe ich keinerlei Nachweise gefunden. Das ist eine xml wie jede andere, und der XML>BIN Prozess ist verlustfrei und eindeutig. Wenn das so wäre, würde das ganze Spiel nicht funktionieren.

• was bereits liegt würde ich direkt in der tracks.xml per suchen und ersetzen ändern

Genau das habe ich ja gemacht. Ich habe keine Trackrules angerührt, sondern nur andere Trackrules in der Tracks.bin eingetragen.

Aktuell verhält sich das etwas seltsam. Wenn ich ins schnelle Spiel starte, habe ich immernoch mph. Wenn ich dann beende und ein 2. mal das schnelle Spiel starte, sind es meistens wieder km/h. Aber auch nicht immer.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Sind da eventuell noch andere trackrules benutzt worden, irgendwo eine die auf MPH steht? Oder direkt ein Gleis ohne Trackrule verlegt worden? Dann ist nämlich für dieses Stück keine Trackrule in der tracks.bin hinterlegt, es scheint als ob die dann von MPH ausgeht wenn Track direkt ohne Rule verbaut wird. Da fehlt dann für diesen Abschnitt in der tracks.xml der <Network-cTrackNetworkTrackRule> Knoten. Wenn du direkt Gleise legst ohne über die Trackrule Auswahl zu gehen passiert nämlich das, keine Trackrule wird referenziert in der tracks.bin und dann wird der Standard MPH verwendet wie es scheint. Das sind die Gleise die dann auf 5mph max voreingestellt sind wenn keine Rule gewählt wurde. Dort musst du dann mit dem Auswahltool Ribbons ziehen und die Trackrule auswählen.

Ich habs grad mal getestet. Eine neue Strecke mit RivieraLine50s template erstellt und die Trackrule ausgewählt und dann Gleise gelegt. Danach in der trackrule MPH in KPH geändert und getestet, klappt wunderbar.

• Danke für deine Antwort, Gleise ohne Trackrule sind da nicht. Es war so:

Ich habe Gleise verlegt, versehentlich mit Academy Trackrule. Daraufhin habe ich die Tracks.bin geöffnet und alle "Academy" Einträge durch "Mannheim Karlsruhe TR" ersetzt und natürlich auch den Provider angepasst auf DTG RhineValley01.

Das hat auch funktioniert, wenn ich im Streckeneditor das Gleis auswähle wird mir die "Mannheim Karlsruhe TR" angezeigt.

Wie du hier siehst, ist die korrekte Trackrule drin und eine Geschwindigkeit von 100 eingetragen.

Wenn ich nun aber spiele, werden mir Meilen und mph angezeigt. Die eingetragenen 100km/h vom ersten Screenshot werden in 62mph übersetzt.

Wenn ich in Wörth starte, wo von vornherein alles richtig war, werden mir km/h angezeigt. Ich habe nur auf dem Abschnitt bei Lauterbourg diese Probleme wo ich erst die falschen Trackrules hatte.

• Was passiert denn wenn du kurz das HUD wechselst F3-F4?

Ich habe so einen Fall auf einer NL Strecke, da ist irgendwo ein kurzes Stück Gleis wo die Anzeige auf mph umspringt. Das ändert sich erst wieder wenn ich kurz HUD switche.

Auf jeden Fall muss beim Start in Lauterbourg ein egal wie kleines Stück Gleis ohne Trackrulezuordnung rumliegen. Einen anderen Grund kann es nicht geben. Nirgendwo sonst als in der TrackRule wird die Geschwindigkeitseinheit hinterlegt.

Schick mir doch mal die tracks.bin, ich denke ich kann das "blind" fixen. Einen Versuch ist es wert. In der xml sehe ich Dinge schneller als im Editor.

• Was passiert denn wenn du kurz das HUD wechselst F3-F4?

Gute Frage, habe ich noch nicht probiert.

Anbei die Tracks.bin. Konnte sie mit 7z tatsächlich sehr klein komprimieren. ^^

• Hab hier was. Ein Ribbon ohne Trackrule, hab den Knoten mal eingefügt (wichtig ist immer eine neue ID zu vergeben, es darf keine Duplikate geben sonst kann's unerklärliche Abstürze geben.

Allerdings hat die Strecke schon ein Ausmass dass es hier unübersichtlich wird bei 2 Millionen Zeilen. Es fehlen noch mehr, 56 Einträge. Ich kann auch nix testen. Ausserdem benutzt du noch die FrankfurtHighSpeed Trackrule desselben Namens.

Es wird doch leichter sein per Freeroam Test die Stelle zu finden und ein neues Ribbon drüberzuziehen denke ich.