Ich brauche eure Meinung zum Thema Grafikkarte und Train Simulator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Was für ein Statement willst du haben? Du machst ein Ticket bei AMD auf und bekommst eine neue CPU. Thema durch

Intel hat in der 13 und 14 Generation sterbende CPUs gehabt, was erst durch drölftausend BIOS Updates besser wurde aber immer noch auftratt.

• Warum brennen zig AMD CPUs durch?

Das ganze wird immer so hochgepusht. Ich kenne keinen bei dem das passiert ist, oder kennst du jetzt welche?

Bei Nvidia Karten kann dir der PC abfackeln. Wie oft ist das jetzt wirklich passiert?

Das wird alles immer so gepusht, und dann gibt's Leute wie du und Glauben das jeder AMD CPU oder Nvidia Karte in Rauch aufgeht. 😂

Ich hab keine Probleme, denke auch das hier niemand ist bei dem das Problem mit der AMD CPU passiert ist oder der PC abgefackelt ist wegen einer Nvidia GPU.

• Warum brennen zig AMD CPUs durch?

Das betraf zum großteil ASUS Mainboards, weil die zuviel Saft draufgegeben hatten, wurde per BIOS Update gefixt.

Gab sogar ein Statement von ASUS und AMD dazu.

Ansonsten sind auch viele Raptor Lake verreckt der 12 bis 13 Generation.

Der Rest ist ein Layer 8 Problem.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ah ja, und wie viele genau?

Hab selbst einen Ryzen 5 7600x und dazu ein Asus Mainbord. Ich weiß ja nicht wieviel von deinen Kumpels oder sonst was Ahnung von der Materie haben, aber man weiß doch das die CPUs zu viel Strom standardmäßig bekommen. Das erste was man machen sollte ist Untervolten. Meine hatte 1,3 Volt. Jetzt nur noch 1,2 Volt. Läuft stabil bei knapp 60 Grad und hat volle Leistung.

Wie viele von denen die du kennst haben Übertaktet?

Ich hab noch nie von dem Phänomen gehört.

• Es gab zu anfangzeiten von AM5 x3d auf einigen Mainboard (überwiegend Asus, aber auch andere Hersteller), das Problem, dass wenn man EXPO eingeschaltet hat, diese CPUs innerhalb kürzerer Zeit gestorben sind.
    Das wurde relativ schnell gefixxt.

Nach dem aufkommen der 9000er (insbesondere 9800x3d) CPUs kam es überwiegend auf Asrock x8xx (seltener auch auf x6xx) Board zu einem ähnlichen Phänomen. Bei einigen kam das relativ schnell, bei anderen erst nach einem halben Jahr. Hier war der grund wohl ein zu aggressives PBO settings. Das konnte aber alles mit BIOS updates gefixxt werden.

Bei Intel wiederum hat bei älteren 12th Gen CPUs Oxidation zur langsamen Zerstörung geführt. Das konnte nur mit einer Umstellung des Herstellungsprozesses behoben werden. Später hat dann eine zu hohe Ringbusspannung bei prinzipell allen CPUs mit einer TDP von mehr als 65Watt zur langsamen Zerstörung geführt. Die Ursache konnte mit MIcrocode und Bios Updates behoben werden. Jedoch alle CPUs, hier überwiegend CPUs 1x700(k) und 1x900(k) die lange mit den Fehlerhaften Biosen liefen, sind beschädigt und dort ist einfach eine Frage der Zeit bis die sterben. Aus diesem Grund hat Intel die Herstellergarantie sowohl auf Boxed als auch auf Tray CPUs auf 5 Jahre erhöht.