[RWA] Gesäusebahn: Selzthal über Hieflau nach Eisenerz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Add-On Bewertung 34

1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (24) 71%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (8) 24%
    3. Das Add-On ist ganz OK (2) 6%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (0) 0%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%

Link zum Shop: https://railworks-austria.at/s…duct/52-rwa-ges%C3%A4use/

Preis: 33,70 €

Veröffentlichungsdatum: 9. Mai 2025

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

• Addonbewertung ist gut, jedoch finde ich die zumeist gewählte Option überflüssig.

Seit mal ehrlich, wer würde ein Addon wirklich nochmals kaufen, wenn er es schon besitzt oder zumindest die Rechte gekauft hat es zu benutzen?

Ich denke, die Meisten, die das wählen, lügen sich selbst an.

Daher meine Wahl: ich werde, und habe es bereits weiterempfohlen!

Ist Höherpreisig, aber ich denke es ist den höheren Preis durchaus wert!

• Ich habe mir nach längerem zögern die Strecke ebenfalls zugelegt. Im großen und ganzen ist die Strecke sehr gelungen, jedoch ist sie recht teuer im Verhältnis zu Möglichkeiten und Länge der Strecke. Der Abschnitt zwischen Selzthal und Hieflau ist für den (in der Realität nur recht rudimentären) Personenverkehr geeignet. Auf dem ca. 35 km langen Abschnitt gibt es 3 Zwischenhalte. Die dabei durchquerte Landschaft ist natürlich sehr spektakulär und auch gut im TS umgesetzt. Es gibt sehr viele Details entlang der Schienen - auf welche man meiner Meinung nach an einigen Stellen hätte verzichten können, da diese teilweise vom Zug aus nicht sichtbar sind. Durch die kurze Strecke mit den wenigen Zwischenhalten, ist der Spaß schnell wieder vorbei (weil Streckenteil fertig abgefahren). Ab Hieflau zweigt die steile Strecke nach Eisenerz ab, welche nur von Güterzügen befahren wird. Auch diese Strecke ist in dem selben hohen Niveau fortgeführt, wie der Streckenabschnitt von Selzthal nach Hieflau. Auch hier gibt es viele Details, an denen man schnell vorbei ist und sie teilweise kaum wahrnehmen kann. Dennoch eine liebevoll ausgestaltete Strecke mit vielen eigenen eigens für die Strecke erstellter Objekte.

Es bleibt zu hoffen, dass RWA die Strecke erweitert, sodass sich gute Möglichkeiten für einen realistischen Betrieb der Strecke im TSC ergeben und dass die Erweiterungen vom Umfang her größer (längere Streckenabschnitte) oder günstiger ausfallen werden.