[vR] Bxf fahrbar

  • Nochmal zum Steuerwagen: Auf der Ersten Seite dieses Themas wurde ja geschrieben, dass der Steuerwagen u.A. wegen der Problematik mit der Auf-Ab-Steuerung/Z-Bereich nicht als Expert Line verfügbar sein wird. 143 nur mit Auf-Ab funktioniert ja im Silberling schon, das haben wir gesehen. Zur Steuerung der 143 mit Bxf im Vorbild kann ich nur sagen, dass das Ganze dort auch nicht so funktioniert, wie man sich das damals bei der Bundesbahn bei der Konstruktion vom Bxf gedacht hat (Eben weil man gar nicht an die 143 gedacht hat).
    Die Auf-Ab-Steuerung funktioniert wie bei jeder anderen Lok auch, aber sobald man sich in den Z-Bereich bewegt, macht die Lok was sie will. Einige schalten einfach auf bis zur Oberstromgrenze, andere widerum machen gar nichts oder schalten (falls man Stufen drauf hat) ab bis nach 0. Das gleiche Phänomen kann man auch an der 112 mit Doppelstock-Wagen beobachten.
    Der E-Bremssteller der West-Steuerwagen ist obendrauf auch nur bedingt mit Ost-Loks kompatibel. Wenn nur elektrisch gebremst wird und der E-Bremssteller schlagartig nach vorn in Fahrtstellung gesetzt wird, löst die 143/112 die elektrische Bremse genau so schlagartig aus, was einen deftigen Ruck durch den gesamten Zug gehen lässt. Zum Vergleich: Die 111 (West), welche ja ursprünglich für die Steuerwagen gedacht war, löst die E-Bremse langsam aus.

  • Danke für die Infos. Man lernt ja nie aus. Aber ich denke den Bxf wird es nie als Expert-Line geben. Das lohnt einfach bisher nicht. Wo soll der denn fahren. Nur für KöDü ist das zu viel Aufwand. Wir machen jetzt erst mal die 111er mit Dostos als normale Version. Dann die 218 mit BDnf in Dieselversion. Und dann schauen wir mal ob ich da was an Expert-Line mache.


    Aufgrund des Aufwandes der Expert-Line Fahrzeuge hab ich schon überlegt das ganze einzudämmen und die SIFA und PZB in jedes Fahrzeug zu geben und den rest zu lassen. Die 111er bekommt von mir sowieso die Auf-Ab Schaltung und den Z-Bereich. Die wird eben so gefahren. Wer mit Auf-Ab nicht klar kommt der nutzt eben den Z-Bereich. Da brauch ich keine Expertline-Lok extra bauen. Die Steuerung für die 111 muss ich eh von Grund auf neu scripten. Und die Fahreugenschaften sind sowieso auch die gleichen. Mal schauen wie sich das gestaltet.

  • Warum gibt es hier eigentlich keine "offizielle" Ankündigung, dass die Pakete im VR-Shop verfügbar sind?


    Ich bin jedenfalls gerade mal die S6 mit meinem frisch erworbenen 80er-Jahre Bxf abgefahren und muss sagen, dass mir das Paket genauso gut gefällt wie auf den Bildern hier. Vor allem die Bewegungen des Führerstands und die Sounds finde ich sehr schön. Die Leistungskontrolle des Steuerwagens funktioniert auch sehr gut, macht das Ganze doch deutlich realistischer als das "Pin-nach-vorne-Vollgas-Verhalten" anderer Fahrzeuge.
    Demnächst werde ich mir dann wohl noch die rote Version zulegen. Ich kann die S-Bahn jedenfalls sehr empfehlen! :thumbup:

  • Schön dass es einem trotz der Preise gefällt :) Die Ankündigungen passieren doch immer in Form des Newsletters den Ulf hier auch immer postet. Das hier ist doch nur der Breich für meine geistigen Ergüsse während ich an was baue ^^

  • Hi


    Ich habe die rote version einfach klasse und supertoll *jippy* *jippy* :vR:


    mal´ne frage : was für ein cap wird eigentlich der dostos stw bekommen " den einheits führerstand oder ist es noch offen ? "


    Gruß

  • also normalerweise haben ja mittlerweile die ganzen dosto-steuerwagen einen einheitsführerstand, nur halt in blau oder weiß/grau. deswegen werde ich annehmen dass so einer auch verbaut sein wir. ;)

  • Es kommt der Einheitsführerstand rein. In welcher Farbe weis ich nicht. Aber warcheinlich in dem Grün da der Doto-Stw DBbzf 761 ja eines der älteren Modelle ist.

  • Hi


    Genau diesen habe ich auch gesehen dieses blau/grau gefällt mir ist mal was anderes 8o


    Gruß

  • Grüner Führertisch im Dosto gibts nicht. Das blau/grau, was frostnova gepostet hat, ist richtig. Die ganz neuen Dosto haben noch mal ein ein dunkleres Blau.
    Es gibt einen Bxf bei S-Bahn Rhein-Ruhr, welcher den grau/blauen Führertisch verpasst bekommen hat. Das ist aber auch die Ausnahme.

  • Hmm. Mal Ulf dann fragen. Denke er hat da bessere Infos. Ne andere Farbe wär ma schon nicht schleht denn das Grün ist nicht so mein Fall.

  • Schön dass es einem trotz der Preise gefällt :)

    Da gibts noch mehr, denen es gefällt - ich jedenfalls hab die Anschaffung der Orange Version für die allernächste Zukunft eingeplant.
    Man muss ja nun nicht mit Gewalt jede Lackierung in seinen Schuppen stellen. Wenn ich dann mal in Orange irgendwo rum fahre wo das eher ungewöhnlich ist: damit kann ich leben ... vielleicht ändere ich das dann irgendwann mal ;)