Dualscreen-Betrieb für Steuerung ohne F4-Board?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich würde manche Loks gerne komplett nur mit den Hebeln/Könpfen/Reglern fahren - ohne immer die F4-Fahrmenü-Leiste einzublenden.
    Nur sind bei manchen Loks die Amaturen soweit in der Fahrerkabine verteilt, daß man dann von der Strecke nichts mehr sieht.
    Ideal wäre quasi ein DualScreen-Betrieb: Ein Monitor zeigt aus dem Fenster, der andere die Armaturen. Oder wie löst ihr das? Ständig mit der Maus hoch und runter scrollen ist ja auch doof - dann ist man auch schnell mal an einer Geschwindikeitbeschränkung vorbeigerauscht, weil man gerade z.B. die Lokbremse betätigt hat.
    Und alles nur per Tastatur steuern geht wohl auch nicht bei allen Loks?


    Viele Grüße
    Heiko

  • ich hab bisher eher den Eindruck, dass nur mit Tastatur alles geht.


    Im F4 Pult (Expertenmodus) fehlen Sonderfunktionen, und oft auch wichtigeres
    (z.B. fehlt bei einer gewissen Diesel-Rangierlok die Gangschaltung, obwohl die Lok ohne nicht in Gang zu bringen ist)


    Grafisch im Cab sind manche Bedienelemente aufgrund der Perspektive mit der Maus nur nach ewiger Sucherei mal zu erwischen, und, wie du schon sagtest, man verpasst oft Signale.


    Tap-Changer Loks wie die Class 86 kann man ohnehin weder mit F4 noch mit der Maus im Cab bedienen.


    Mit Tastatur hatte ich (soweit ich mich erinnern kann) noch keine Einschränkung - abgesehen von meinem Gedächtnis für die Tasten ;)

  • Gut, das F4-Tab nutze ich eh nur, um mir die Distanz und Geschwindigkeitsbegrenzungen anzusehen. (Gibts da was kleineres?)
    Der Bahnhof von York ist da übrigens ganz fies! Man fährt mit 30 rein (darf man auch) und kurz vor dem Bahnsteig kommen ein paar Weichen, da ist nur 15. Das F4-Tab zeigt das NICHT an und ein Schild auf der Strecke habe ich mit Bewußtsein (bin aber erst 2x gefahren) auch nicht gesehen.


    Back 2 Topic: Die Steuerung der Loks mache ich eh komplett per Tastatur.
    Gibt es da im Startmenü nicht irgendeine Einstellung mit Multimonitor oder so ähnlich? Mal das Handbuch suchen....


    Gruß
    Heiko

  • Für die Distanz zu der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung und Bahnhöfen eignet sich das F3-Display am besten, das ist etwas kleiner als das F4 und zeigt meiner Meinung nach das alles was, was man wissen muss.
    Besser wären natürlich richtige Buchfahrpläne in der Lok xD

  • @DonCerebro
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür Multimonitor EInstellung gibt. Dazu müssten ja 2 unabhängige Kameras auf die Umgebung vorhanden sein (ist ja keine der von dir gewünschten Sichten eine reine Panel-Ansicht)


    Guter Punkt.... Das habe ich in der Tat gar nicht bedacht....
    OK, dann brauche ich den Multiplayer-Modus - und den dann in einer Lok ;)

  • Gibt es da im Startmenü nicht irgendeine Einstellung mit Multimonitor oder so ähnlich? Mal das Handbuch suchen....


    Ja die gibt es, aber die kann nicht das was du dir wünschst. Du bekommst dann eben ein größeres oder breiteres Bild auf beide Monitore verteilt, aber immer noch dieselbe Ansicht. Du kannst dir allerdings die Kameraperspektiven selbst verschieben, wenn du in den Dateien der Lok ein bisschen rumwurschtelst. Wäre durchaus möglich die etwas tiefer zu setzen, aber dann geht natürlich auch ein Stück Blickfeld aus dem Fenster vorne verloren.


    Auch am F4 Dingens kann man ein bisschen rumspielen und die Grafiken verändern, z.B. alles unnötige transparent machen. Das lässt die ganzen Hebel aber nicht wirklich verschwinden, sie werden halt nur unsichtbar und bleiben programmtechnisch immer noch vorhanden.


    Zu beiden Sachen schwirren hier Anleitungen rum, zur Kamera im Wiki, zum F4 HUD im Forum. Mal die Suche bemühen ;)