Projekt Objektbau

  • Hallo liebe Leute.


    Ich würde gerne mit ein paar Leuten gemeinsam verschiedene Objekte z.b. Häuser und andere Sachen für den Railworks 3 realisieren . Wer Lust hat etwas neues zu gestalten kann mir auch eine PN oder Mail schicken.


    LG
    Pedro.

  • mit welchem Programm wollt bzw. baut ihr?
    wollte mit Blender, aber es gibt für die aktuelle Version keinen Exporter.
    Und die alte Version von Blender möchte ich nicht wirklich nehmen.

  • entschuldigt bitte, ich war gestern real life unterwegs , mein Sohn hat Baustelle :)


    Also ich als Anfänger
    habe dieses Projekt ins Leben gerufen, weil ich denke das man wenn man mehr Leute dabei hat , einfach auch besser voran kommt.


    ich fände es besser wenn wir dann TS nutzen würden um uns auszutauschen, was meint ihr dazu?


    Gruss
    Pedro.

  • @influenza


    also kann man mit Blender 2.49 auch Dateien einlesen die mit 2.6x gemacht wurden? Das wäe ja echt cool.


    @psalzwedel
    TS steht nichts im wege. Auch mal eine Webkonferenz mit Teamviewer mag vielleicht hilfreich sein.
    Aber man sollte erst einmal eine Plattform schaffen und sich dann auf ein Thema einigen, was man überhaupt machen will.

  • ja das stimmt da hast du recht,also meine Ambizion dieses Projekt zu starten war mein Projekt VE virtuelle Eisenbahngesellschaft , da habe ich so ein sagen wir Amerikanisch Mexikanischen Stil , den ich dahin gehend auch mit eigenen Objekten, Häuser, Autos leute etc.. ausbauen wollte.


    Wenn das Team und das Projekt fest steht, kann ich auf meiner Homepage darüber berichten und von unserem Projekt erzählen.
    Pedro.

    2 Mal editiert, zuletzt von psalzwedel ()

  • Hallo Influenza,



    Du schreibst das Du Objekte mit der Blender vers. 2.61 erstellst und dann mit der vers. 2.49 lädst um Sie dann zu exportieren. Das hab ich dann auch so gemacht ohne das beim erstellen der IGS-Datei Blender ein Fehler meldet. Doch im Blueprint-Editor stürzt der Converter beim Exportieren oder beim Preview ab. Erstelle ich nur in der vers. 2.49 ein Objekt (in beiden versuchen nur ein Cube ohne Texture) läuft alles richtig. Beim laden der blend-datei in der vers. 2.49 kommt folgende meldung wenn ich auf dem open-button drücke: " You have opened a 250 file, key information will lost, like animation data. continue". Muss ich in Blender 2.61 noch einstellen bevor ich das Objekt speichere. Würde liebend gerne mit der vers. 2.61 arbeiten. Wäre über eine Hilfe dankbar, vielleicht kann ein anderer Helfen der dies liest.



    MfG Andreas ^^


    Prob. gelöst: Beide Blender vers. müssen die 32-bit versionen sein. *shau*

  • ich bekomme heute Abend das Programm 3D Canvas und werde es mal testen. Wie gesagt ich starté das Projekt "Projekt FVE-Objekte" für meine VE und freue mich über jeden der mitmacht.


    Meine Strecke hat jetzt 142 Km länge.


    Also ich habe jetzt das Programm 3dcanvas bzw. das heist jetzt 3D crafter 9, ich wäre aber für TS ich kann mein Desktopbild per Livestreaming allen zugänglich machen mit Bild und Microfonton.Also das wäre schon quasi ein Live Seminar sozusagen :)


    Pedro.

    3 Mal editiert, zuletzt von psalzwedel ()

  • Prob. gelöst: Beide Blender vers. müssen die 32-bit versionen sein. *shau*

    Hallo Andreas,


    jetzt hab ich auch wieder was dazu gelernt. Die Meldung kommt bei mir auch immer, hat aber noch keine Probleme verursacht, da ich mich momentan noch nicht eingehender mit Animationen beschäftige. Erst muss der Zug im ganzen fertig sein.


    Zu eurer Gemeinschaftssammlung könnte ich evtl. auch was beisteuern, wenns reinpasst. Hab ein paar Schilder für den innerstädtischen Nahverkehr gebastelt:



    Die Bahnsteigschilder werden keine weitere Relevanz haben, aber der Rest findet bei der ein oder anderen Strecke sicher Anwendung. Allerdings fehlt noch der Feinschliff bei den Texturen. Und Fahrtreppen wollt ich auch mal noch in Angriff nehmen, oder gibts die vielleicht schon irgendwo?


    Gruß Michael

  • Influenzo - dein erster Beitrag (Objekte) ist toll! Eines gefällt mir aber nicht ganz - es sind die Bahnhofsschilder - der Hintergrund ist normalerweise ein bisschen dunkler. Ich hab's herausgefunden, dass es etwa [R: 32, G: 43, B: 107, O: 255] aussehen sollte (unten seht ihr ein Screenshot von einer von meinen Texturen, die ich in meiner Strecke benutze). Die Objekte, die ich bereits hier im Downloadbereich zur Verfügung gestellt habe, darfst du selbstverständlich auch benutzen. Ich mache mit, aber wie gesagt - mit 3D Canvas (V. 7.13 und 8.2) *=)*


    Aha, auch zu der Schrift (den Fonts) - die Deutsche Bahn verwendet die Schrift, die dem Font "Humana777" ähnlich ist. Alle neuen DB-Bahnhofsschilder SIND 375mm breit und die Länge hängt von der Zahl der Buchstaben in dem jeweiligen Bahnhofsnamen ab. Die Aufschrift befindet sich nie in der Mitte, sondern ein bisschen nach Links gerückt (siehe Screenshot).


    Viele Grüße
    Paweł