Ich kann ebenfalls bestätigen, das die Nachladeruckler bei TSW 5 schlimmer sind, als in TSW 4. Mein Rechner gehört sicherlich nicht zu den langsamsten Systemen. TSW 5 wird das letzte Spiel auf meinem Rechner, wenn sich das Problem in Zukunft nicht behoben wird. Das Spiel ist das Geld nicht wert.

TSW5 Performance
-
-
Das ist ein bekanntes Problem, es wäre verwunderlich, wenn du es nicht hättest.
Es soll ja aber im Januar ein Update dazu kommen.
-
Ich kann ebenfalls bestätigen, das die Nachladeruckler bei TSW 5 schlimmer sind, als in TSW 4. Mein Rechner gehört sicherlich nicht zu den langsamsten Systemen. TSW 5 wird das letzte Spiel auf meinem Rechner, wenn sich das Problem in Zukunft nicht behoben wird. Das Spiel ist das Geld nicht wert.
Hast du -dx12 in steam aktiviert? Damit aktiviert DX12. Für neuere Systeme ist das meistens auch sehr hilfreich
-
Hast du -dx12 in steam aktiviert? Damit aktiviert DX12. Für neuere Systeme ist das meistens auch sehr hilfreich
Das hatte ich jetzt nicht aktiviert, danke für den Tipp. Das Spiel läuft viel flüssiger, aber nicht perfekt.
-
Lokfuehrer85 Was ist deine pc verbaut?
-
-
Lokfuehrer85 Was ist deine pc verbaut?
Siehe die Signatur oder Profil
-
Bitte immer daran denken, daß der Shader Cache im TSW5 während der ersten Fahrt auf einer Strecke aufgebaut wird. Das verursacht viele Ruckler.
-
Siehe die Signatur oder Profil
Ah ja auf mein pc ist das zusehen auf mobiel leider nicht!
Deine PC ist sicherlicht nicht slecht. Ich weiss nicht was dort pasiert. Ich habe solche probleme nicht!
-
Ah ja auf mein pc ist das zusehen auf mobiel leider nicht!
Deine PC ist sicherlicht nicht slecht. Ich weiss nicht was dort pasiert. Ich habe solche probleme nicht!
- Game PC
- Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900
- Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WIFI
- CPU: Intel Core i9-10900K
- Kühlung: NZXT Kraken X53
- Grafikkarte: Nivida RTX 3090
- Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 4 RAM
- Festplatte 1: Samsung 980 Pro, 2 TB
- Festplatte 2: Samsung 990 Pro, 4 TB
- Monitor: Dell Alienware - AW3821DW
- Verbindung: DisplayPort
Bitte immer daran denken, daß der Shader Cache im TSW5 während der ersten Fahrt auf einer Strecke aufgebaut wird. Das verursacht viele Ruckler.
Auch wenn ich die Strecke ein zweites Mal fahre, sind die Nachladeruckler vorhanden. Ich spiele noch andere Simulatoren, da läuft das alles flüssiger.
Gestern habe ich das Update von TSW installiert. Seitdem läuft es etwas flüssiger, jedoch sind die Einstellungen nicht mehr auf Ultra. Die Interaktion nimmt den Spiel die Freude. Habe noch nie verstanden, wieso man unbedingt rumlaufen muss, sollte man lieber Energie auf die Performence und Realismus setzen. -
Hallo zusammen.
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu basteln. Die Graka kam schon mal.
Eine AMD RX 9070XT. Da der Rest vom PC noch auf sich warten lässt muss natürlich die Graka mal getestet werden.
Also ich habe das Gefühl das meine RTX 3070 die gleich Performance in 4K hat.
Frankfurt - Fulda habe ich fast die gleichen Bildraten obwohl die neue Karte in anderen Spielen oder 3D-Mark fast das doppelte leistet.
Die 16 GB VRAM wird fast voll ausgenutzt aber trotzdem nur Ruckler und keine FPS Verbesserung.
Also diese AMD Fluid Motion Frames ausprobiert. Das macht es noch schlimmer. Laut Anzeige über 100 FPS aber was da auf dem Bildschirm passiert ist zum seekrank werden.
Jetzt geht mein technisches Verständnis nicht soweit ob das eventuell mit meinem Monitor zu hat. (max. 60Hz)
Mit den AFMF, kann man da iwie Vsync einstellen?
Ist auch meine erste AMD Karte. Daher noch keine Erfahrung mit Treiber Einstellungen und Co.
Oder wird es besser wenn dann der Ryzen 9800 X3D mit werkelt?
Ich würde mich freuen von Nutzern zu hören die auch eine AMD Karte haben und ähnlich Probleme hatten/haben.
-
-
Wenn dein Monitor nur 60 Hz kann, solltest du die Framerate auch auf 60 begrenzen (in den Einstellungen von TSW). Spart nebenbei noch Energie und die Kiste läuft leiser und kühler.
Wenn eine neue Grafikkarte kaum Verbesserung bringt, hast du an irgendeiner Stelle ein Bottleneck. Das kann die CPU sein, die Schnittstelle, oder schlicht und einfach das Spiel an sich.
Bis die CPU kommt, teste doch einmal diesen Mod: https://www.trainsimcommunity.…-quality-enhancement-v202
Lies dir die Anleitung aufmerksam durch, fange erstmal mit einem mittleren Preset an. Dort ist viel beschrieben, wie man die optimale Performance und Grafikqualität aus TSW herausholt.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich mit einem 9800X3D, einer 7800XT und diesem Mod auf 1440p mit VSync in fast allen Situationen 60 fps mit sehr konstanten Frametimes, also keinen (Mikro-)rucklern. Das macht wirklich viel Spaß.
Zu Treibereinstellungen kann ich nicht viel sagen, da ich Linux benutze. Es empfiehlt sich jedoch, vor einem Herstellerwechsel den alten Nvidia-Treiber restlos zu entfernen und immer den aktuellen Treiber vom Hersteller zu verwenden, nicht das, was Windows einem vorschlägt.
-
Frankfurt - Fulda habe ich fast die gleichen Bildraten obwohl die neue Karte in anderen Spielen oder 3D-Mark fast das doppelte leistet.
Ich hab ne RX 7900xt mit einem Ryzen 5 7600x.
Spiele den TSW auf 4k mit 60 bis 120 FPS auf Ultra und 200% Skalierung ohne Probleme. Dazu noch Frame Times von 8 bis 12 ms.
Aber die frisst dann auch 330 Watt.
Natürlich mit AMD Fluid Motion.
Läuft wie Butter und kaum Micro Ruckler.
Ich gehe davon aus das der alte Treiber nicht komplett entfernt wurde.
Dazu einfach das Tool nutzen:
Display Driver Uninstaller (DDU) download version 18.1.0.0Download Display Driver Uninstaller (DDU) - Remove AMD/NVIDIA/INTEL Graphics Drivers Cleanly - DDU is a driver removal utility that helps you completely…www.guru3d.comFür AMD Karten lohnt sich die Adrenalin Software von AMD. Ist wie bei Nvidia das GeForce Experience.
Bis die CPU kommt, teste doch einmal diesen Mod:
Ehrlich gesagt halte ich von dem Mod nix. Da komm ich besser mit der Grafik hin wenn ich das per .ini selbst einstelle. Nix für ungut. Erstmal soll er das ganze gescheit zum Laufen bekommen. Da er fast den ganzen VRam schon voll hat, stimmt da was nicht. Bei mir sind es nur 8 bis 10 GB was an VRam drauf geht.