Ich bin total unglücklich mit dem TSW5 und hauptsächlich auf der Kinzigtalbahn - aber auch anderen Strecken: Die Performance ist einfach schlecht und das Teil läuft einfach wie ein Sack Schrauben. Ich hab ständig Nachladeruckler, bei denen das ganze Spiel dann natürlich kurz hängt und die Frames in den Keller gehen. Das Problem hatte ich mit den Vorgängerversionen nie, da lief alles mit angenagelten 60fps (genügt mir) und ner ziemlich aufgebohrten engine.ini. Spiel ist auf der SSD installiert. Ich glaube auch nicht, dass es an meinem System liegt, da manchmal beim Fahren alles perfekt mit 60fps läuft und dann die Ruckler kommen (Festplattenlämpchen leuchtet durchgehend). Bin auch schon mehrfach die Strecke hin,- und wieder zurück gefahren (Shaderkompilierung) aber das hilft auch nix.
Bei der Einfahrt in Frankfurt hatte ich zb auch einmal so ca. 40fps, ein Andermal dann 3fps. Spielt läuft auch mit oder ohne Startparameter -DX12 gleich schlecht. Lustigerweise hab ich das Problem auch, wenn ich wirklich ALLES auf Low stelle, die Auflösung runterschraube: Nachladeruckler. Treiber sind alle auf Stand. Hab auch ne Custom engine.ini aber selbst wenn ich die Standard-ini nehme, ändert sich nichts.
Ich glaube der TSW ist sehr CPU-hungrig und mir ist klar, dass meine CPU aktuell nicht mehr die Neueste ist aber wie gesagt, wenn das Spiel mal läuft und nicht meint irgendwelche wilden Sachen Nachzuladen, dann sind die Frames wieder bei 60fps, selbst mit auf 120% gestellten Bildschirmprozenten. Deswegen gehe ich davon aus dass es nicht eine zu schwache Hardware das Bottleneck ist. Besonders schlimm ist es in Hanau und natürlich in Frankfurt. Dort kann ich es durch die Menge an Oberleitungen und Gleisen ja noch verstehen aber die aberwitzigen 3fps sind doch etwas seltsam. Es gibt auch Stellen auf freier Strecke wo es bei einer Fahrt traumhaft läuft und bei der nächsten Fahrt an exakt der gleichen Stelle wieder eine Ruckelparade ist.
Mein System:
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
RAM: 16,0 GB
Nvidia RTX 2070 Super
Hat noch jemand eine Idee? Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende. Neu Runterladen und alle Configfiles löschen wäre auch noch ne Option aber irgendwie hat bei mir sowas noch nie geholfen.