TSW5 Performance


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin total unglücklich mit dem TSW5 und hauptsächlich auf der Kinzigtalbahn - aber auch anderen Strecken: Die Performance ist einfach schlecht und das Teil läuft einfach wie ein Sack Schrauben. Ich hab ständig Nachladeruckler, bei denen das ganze Spiel dann natürlich kurz hängt und die Frames in den Keller gehen. Das Problem hatte ich mit den Vorgängerversionen nie, da lief alles mit angenagelten 60fps (genügt mir) und ner ziemlich aufgebohrten engine.ini. Spiel ist auf der SSD installiert. Ich glaube auch nicht, dass es an meinem System liegt, da manchmal beim Fahren alles perfekt mit 60fps läuft und dann die Ruckler kommen (Festplattenlämpchen leuchtet durchgehend). Bin auch schon mehrfach die Strecke hin,- und wieder zurück gefahren (Shaderkompilierung) aber das hilft auch nix.

    Bei der Einfahrt in Frankfurt hatte ich zb auch einmal so ca. 40fps, ein Andermal dann 3fps. Spielt läuft auch mit oder ohne Startparameter -DX12 gleich schlecht. Lustigerweise hab ich das Problem auch, wenn ich wirklich ALLES auf Low stelle, die Auflösung runterschraube: Nachladeruckler. Treiber sind alle auf Stand. Hab auch ne Custom engine.ini aber selbst wenn ich die Standard-ini nehme, ändert sich nichts.

    Ich glaube der TSW ist sehr CPU-hungrig und mir ist klar, dass meine CPU aktuell nicht mehr die Neueste ist aber wie gesagt, wenn das Spiel mal läuft und nicht meint irgendwelche wilden Sachen Nachzuladen, dann sind die Frames wieder bei 60fps, selbst mit auf 120% gestellten Bildschirmprozenten. Deswegen gehe ich davon aus dass es nicht eine zu schwache Hardware das Bottleneck ist. Besonders schlimm ist es in Hanau und natürlich in Frankfurt. Dort kann ich es durch die Menge an Oberleitungen und Gleisen ja noch verstehen aber die aberwitzigen 3fps sind doch etwas seltsam. Es gibt auch Stellen auf freier Strecke wo es bei einer Fahrt traumhaft läuft und bei der nächsten Fahrt an exakt der gleichen Stelle wieder eine Ruckelparade ist.


    Mein System:


    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 16,0 GB

    Nvidia RTX 2070 Super


    Hat noch jemand eine Idee? Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende. Neu Runterladen und alle Configfiles löschen wäre auch noch ne Option aber irgendwie hat bei mir sowas noch nie geholfen. ;(

  • Je nach der menge des Ki-Verkehrs verbraucht der bei mir bis zu 25GB an Ram und teilweise sogar noch mehr.

    Du kannst dir zum Beispiel mal den MSI Afterburner installieren. Damit kannst du dir so dinge wie die Auslastung vom Ram, der CPU und co anzeigen lassen.

  • Servus, also ich habe 1:1 das selbe Problem. Teilweise seit TSW 5 sogar auf Strecken, bei denen ich sowas davor nie hatte. Aber wie du auch sagst, vor allem auf der Kinzingtalbahn. Es würde mich auch wirklich sehr interssieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das nachladen zu beschleunigen. Mein TSW ist auf einer SSD installiert. Daran sollte es also definitv nicht liegen.


    Meine Specs:

    Intel i5-13400 F

    32 GB RAM

    Geforce RTX 4070Ti

  • Seit dem letzten großen Update habe ich tatsächlich den gleichen Eindruck, vorher lief die Kinzigtalbahn bis auf die erste Fahrt (das ist aber anscheinend beim TSW so normal) immer butterweich, selbst in Frankfurt gab es bis auf einzelne kleine Ruckler keine großen Probleme.

    Desweiteren musste ich den -dx12-Marker in Steam deaktivieren, da TSW beim ersten und zweiten Laden mit der UE-Fehlermeldung abgestürzt ist. Anschließend habe ich den Marker mal entfernt und TSW lädt normal.

  • Konnte man im TSW5 nicht auch Layer abschalten? Wo mach ich das denn? Dann könnte ich das ja mal versuchen. Könnte es vielleicht auch an einer (fehlenden) Auslagerungsdatei in Windows liegen? Ich meine mich zu errinern da mal rumgespielt zu haben. Aber wie gesagt im TSW4 war das nie ein Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Könnte es vielleicht auch an einer (fehlenden) Auslagerungsdatei in Windows liegen? Ich meine mich zu errinern da mal rumgespielt zu haben. Aber wie gesagt im TSW4 war das nie ein Problem.

    Wenn dein RAM ausreicht, ist keine Auslagerungsdatei von Nöten.

    Ich habe eigentlich oberhalb 120 Frames, noch einiges an RAM und VRAM übrig, und das Spiel ist auf einer M.2 NVME installiert - dennoch bekomme ich Laderuckler.

    Ich würde als erstes versuchen alle "Optimierungen" zurück zu drehen. Alle Mods rauswerfen, engine.ini aus dem Standardspiel...

  • Ich habs mal komplett neu installiert inkl. neuem Profil und Standardsettings und werd mir das die Tage mal anschauen. Ich denk halt echt dass es an der Optimierung liegt, da ich ja manchmal bei den Fahrten problemlos auf meine 60fps komme und die reichen mir - mein Monitor kann eh nicht mehr :D


    Hatte gestern den Post im DTG Forum mal auf Englisch geteilt und Antwort von DTG Jamie bekommen:


    Klick mich!


    Zumindest schon mal ne Aussage - wenn sie tatsächlich da was dran machen klingt das ja schon mal gut.

  • Die Kinzigtalbahn ist Performance-technisch eine reine Katastrophe und bisher von allen Streckem auch am schlimmsten und das ist einfach ärgerlich. Vor allem in Frankfurt Hbf selbst und Hanau gehen die FPS extrem in den Keller (ja ich weiß dass jeweils intensive Gebiete sind), auch bei zahlreich deaktivierten Layern. Mit meiner RTX4070 Super TI mit 16 GB, i7 12700 CPU und 64 GB sind in Frankfurt Hbf trotzdem in WQHD nur ca. 45 FPS drin. Wenn man 60 FPS flüssig gewohnt ist, die ich sonst im Rest des Spiels, abgesehen von den typischen TSW-Rucklern, auch habe, ist dieses ständige Einbrechen der Framerate total nervig und killt für mich die Fahrfreude der Strecke.


    Die Aussage von DTG, dass an einer Lösung gearbeitet würde, sprich an einer größeren Optimierung, würde ich erstmal skeptisch hinterfragen, sorry, das sind einfach bloß "Beruhigungspillen". Spätestens zum nächsten DTG-DLC ist die Strecke vergessen und verschwindet wie alle anderen vorherigen DLC in der Versenkung. Traurig aber wahr.


    Ich wüsste mal gerne, ob hier wirklich jemand den Frankfurter Hbf flüssig - sprich 60 FPS konstant - befahren kann?! Wahrscheinlich kannst du auch einen "Atomrechner" haben und das Ding ruckelt rum. :D


    Nervig ist zudem auch, dass du eine Menge Layern deaktivierst und diese beim nächsten Spielstart wieder alle drin sind.

  • Overall, the Frankfurt route is quite (very) frustrating in terms of fps.

    But since new add-ons for TSW 5 routes have been announced, including this one (the content of which is quite mysterious), an optimization cannot be completely ruled out.

  • Die Aussage von DTG, dass an einer Lösung gearbeitet würde, sprich an einer größeren Optimierung, würde ich erstmal skeptisch hinterfragen, sorry, das sind einfach bloß "Beruhigungspillen". Spätestens zum nächsten DTG-DLC ist die Strecke vergessen und verschwindet wie alle anderen vorherigen DLC in der Versenkung. Traurig aber wahr.

    Wenn ich gestern im Livestrem es richtig verstanden habe, soll dieses Problem im Januar gefixt werden. Unter Vorbehalt mit der Performance im Frankfurter Bereich.

  • Ah dann bin ich ja beruhigt. Ich hab den TSW einfach mal neu geladen und irgendwie läuft es jetzt seltsamerweise auch besser. Aber eine Frage hab ich noch: Hab im Windows standardmässig ne 3840*2160 Auflösung. Mein Monitor kann max. 60Hz. Den TSW spiel ich aber seit jeher auf 2560*1440 mit Exclusive Fullscreen und VSync On. So stelle ich eig. jedes Game ein und bin recht happy damit. Ich hatte letztens bei der Ruckelparade mal ALT+ENTER gedrückt und der TSW lief dann im Fenstermodus und ich hatte das Gefühl als wäre da die Rucklerei fast weg gewesen. Beim Wechsel in den Vollbildmodus wurde es dann wieder unerträglich. Oder sollte es damit eigentlich nix zu tun und ich habs mir vllt. eingebildet?

  • Ich hatte gestern eine Ingame Meldung das Frankfurt nicht auf aktuellem Stand sei und ich ausstehende Updates Installieren soll.

    In Steam war aber nichts zu sehen, daher hatte ich den DLC kurz deinstalliert und dann neu Installieren lassen. Heute mal kurz angetestet, eine Fahrplanfahrt von Frankfurt nach Fulda, jede Menge KI unterwegs und in Frankfurt gehen die FPS ein bisschen runter, aber danach läuft alles Flüssig. Würde Riesa Dresden als Referenz nehmen dann läuft Frankfurt 1A.

  • Die DTG hat eingeräumt, dass sich der Aufbau von Frankfurt und Hanau im Nachhinein als keine gute Idee herausgestellt hat und dass das Spiel darauf (noch) nicht vorbereitet ist. Sie hofften, dass dies möglich sein würde, aber leider ist das nicht der Fall. Besonders bei Gen8-Konsolen kommt es zu Abstürzen. Ich muss zugeben, dass das auch die halbe Wahrheit ist, was auch PS5-Spieler in größerem Maße haben.


    Ich bin eigentlich der Meinung, dass man die Route mit dieser Anerkennung nicht hätte freigeben dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies den Betatestern nicht bekannt war ... Es ist ein großer Fehler.


    Selbst Leute mit einem PC auf extremem High-End-Niveau klagen über FPS-Probleme. Es ist nur das Spiel und nicht Ihr PC.


    Es gibt hier Leute, die gerne Dinge aus Berlin sehen würden, und ich verstehe sehr gut, warum DTG sich von dort fernhält.


    Die Stadtbahn ist leistungstechnisch keine Option.

  • Die DTG hat eingeräumt, dass sich der Aufbau von Frankfurt und Hanau im Nachhinein als keine gute Idee herausgestellt hat

    Und wo ist da die Quelle dafür? Ich denke nicht das es ein Fehler war. Es muss einfach noch optimiert werden. Wer zu wenig fps hat, stellt halt Layer aus, dafür ist die funktion ja da. Für meine wenigkeit habe nicht unbedingt Performanceprobleme auf der Strecke und ich spiele grad mal mit einer 3060, also absolut kein High-End.

    Just my two cents.

  • Ich spiele Frankfurt-Fulda sehr gerne (PC, alle Layer aktiviert), gehört für mich zu den besten Routen in TSW, und zu der besten die DTG selbst mitgeliefert hat.
    Insofern kann ich persönlich nicht erkennen dass es sich um einen Fehler gehandelt haben soll, diese Route zu veröffentlichen.

    Ich habe auch ernsthafte Zweifel dass DTG dies so gesagt hat.

  • Zwar läuft die Strecke im Bereich Hanau bis Frankfurt nicht butterweich (wie z.B. in Dresden), dennoch mit einem Mittelklasse-PC gut fahrbar, obwohl sogar alle Layer aktiviert sind.


    Mit dieser Strecke ist die Entwicklung des TSW auf einem sehr guten Weg, auch zukünftig große Bahnknoten darzustellen.

  • Es geht grundsätzlich nicht um pc Spieler aber die Konsolen sind das problem. Und nicht nur die Gen8 aber auch Gen9 ist betroffen aber für Gen9 ist das gefixt glaube ich. Die Aussage von Matt war auch das vielleicht solche Strecke möglich nicht mehr auf Gen8 kommen wird. So nicht nur weniger layer aber auch gar kein Strecke mehr