Railtraction Flirt 1 plötzlich verschwunden

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag liebe Hobbyfreunde,

wie ich leider feststellen musste, ist bei mir der Flirt 1 von Railtraction plötzlich verschwunden. Der TSC meldete mir beim QD-Start ein Problem mit dem Zug. Ich habe dann in den Assets nachgesehen und festgestellt, dass zwar der Ordner Flirt1 noch vorhanden ist, sich darin aber nur noch die beiden Repaints (VIAS und DB) befinden. Ich kann mich nicht daran erinnern, den Zug gelöscht zu haben.

Ich habe daraufhin den Zug noch einmal von Railtraction heruntergeladen und wollte ihn neu installieren. Die Installation brach jedoch ab mit der Meldung, dass sich eine aktuellere Version auf meinem Rechner befindet. In der Readme zu dem Zug (siehe Anhang) steht, dass man bei Reparatur oder Neuistallation zuerst die alte Version mit dem mitgelieferten Uninstaller entfernen soll. Dieses Tool ist bei mir aber gar nicht vorhanden. Lt. der Readme gibt es auch noch ein Tool zur Bereinigung der Registry. Ich habe das versucht, der Zug erscheint aber gar nicht erst in der Auflistung der Registry-Einträge des Programms.

Eine entsprechende Anfrage beim Railtraction-Support blieb bisher leider unbeantwortet. X(

Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich den Zug neu installieren kann? :)

• Hi Lirex!

Wenn dir schon keiner von den Profis antwortet, dann eben ich.

Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem dass der TS offensichtlich Fahrzeuge, ja ganze Strecken vergessen hatte.

Es viel mir auf als ich eine Aufgabe laden wollte wo eine Lok als KI im Gegenzug fahren sollte und der Simulator nun meinte sie würde fehlen.

Ich habe dann direkt in dem Railworks Ordner nachgeschaut. Dort war sowohl die Strecke als auch sämtliche Assets brav vorhanden.

Mit Locoswap betrachtet war jedoch auch dort diese Lok rot.

Die Strecke war aber dort vorhanden. Nun ich habe die Lok ausgewählt und auch noch einmal im Tauschen Fenster die Pfade verglichen. Sie waren auch gleich. Lok also noch einmal getauscht und tata, nun war sie grün.

Nach dem ich dann den Cache gelöscht hatte war auch die Strecke wieder da.

Nun lösche ich den Cache aber öfters, da ich Beta Tests mache. Also der Cache war nicht 15 Jahre lang nicht gelöscht, sondern die letzte Leerung war keine 24 Stunnden her.

Zu deinem Problem mit dem Uninstaller, da gucke noch mal genau im Windows nach! Vielleicht siehst du nur den Wald vor Bäumen nicht. Geht mir oft auch so. Du kannst auch mal im Hauptverzeichnis nachschauen. Manchmal wird dort auch eine Verknüpfung zu eben dem entsprechenden Uninstaller abgelegt. Fakt ist, ist es regulär installiert worden, ist auch ein Eintrag im Windows dazu drin und man kann das Programm dort auch finden. Einfach mal mit Ruhe und Zeit rann gehen, dann wird es schon.

LG Selu72

• Hi allerseits,

der Railtraction-Support hat sich doch noch gemeldet und das Problem konnte gemeinsam gelöst werden.

Ich hatte vor einigen Tagen die neue BR146 von RT installiert und dabei wurde wohl durch einen Fehler in der Installationsroutine der Registry-Eintrag des Flirt1 überschrieben. Also die BR146 wieder deinstalliert, den Flirt1 neu installiert und er funktionierte wieder. Als ich dann aber die BR146 wieder installiert habe, war er wieder verschwunden. Zum Glück hatte ich vorher eine Sicherungskopie des Flirt1 angelegt und konnte ihn zurückkopieren. Jetzt funktionieren beide wieder. RT ist darüber informiert und wird den Fehler hoffentlich beheben.

Selu72: vielen Dank für Deine Antwort! :thumbup: