Transparenz über Alpha mit 3DCrafter


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Anhand eines kleinen Testobjektes , wollte ich es endlich verstehen , wie das über 3DCrafter mit den Transparenzen funktioniert , jedoch trotz eingegebenen Shader habe ich immer nach Export und Convertierung "Lit3DirSingle" als Schader in der Geopcdx , was mache ich falsch ? Habe mich eigentlich exakt an die Anleitung von Pierre G gehalten

  • Nix, das ist der Name für den Shader. Das ist ein Alpha fähiger Shader. Da braucht es aber auch eine Graustufentextur im Shaderslot, damit der Shader erkennen kann, was sichtbar und was unsichtbar sein soll.

    Volles Weiss ist 100 Prozent sichtbar, volles Schwarz ist völlig unsichtbar. Die anderen Graustufen sind von sichtbar bis unsichtbar je nach Wert.

    Graustufenebenen, Graustufenbilder können auch bei einigen Shadern den Glanz händeln.

  • Alpha kann ein eigenständiges Bild sein statt z.B. eine 32BIT TGA Haupttextur oder PNG. Das Alpha dient als Maske.

    Wenn Du den Material Shader -Slot mit der Alphatextur belegst, dann kannst Du schon im Modeller nach dem Material zuweisen sehen wie es später aussieht. Es muss ja positioniert werden, die wenigsten Texturen passen auf Anhieb.


    Also Modell bauen, dann Material aussuchen, das gewünschte Alpha Bild in den Material Shaderslot legen, und die UVW's mit der Textur entsprechend positionieren. Also, Box Mapping, Flatmapping, Tilling usw...

    Wenn alles sitzt, alles exportieren.