Hagen-Siegen V4.1 Ersetzen der Gleise selbst


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo! Heute habe ich das Streckenupdate Hagen-Siegen V4.1 gefunden. Ich möchte nur das Track-Update installieren, um die alten Kuju-Tracks durch neue zu ersetzen. Könnte mir jemand sagen, welche Update-Dateien ich installieren sollte, um nur die Gleisen zu aktualisieren? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

  • Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also wissen, welche Dateien für die DB-Pfade bei der obligatorischen vorherigen Routenaktualisierung verantwortlich sind. Dann muss ich die entsprechenden Dateien vom neuesten V4.1-Update an den richtigen Speicherort kopieren, um das zu tun, was ich tun möchte, oder?

  • So einfach ist das nicht. Schau mal in der HaSi v4 mal nach. Dort mal in den Dateien Stöbern.

    Die Gleise müssen in den Assets Ordner sein. Diese .bin Dateien muss man mit der Serz.exe zu einer .xml konvertieren und dann mit Notepad++ bearbeiten. Man kann auch RW Tools zu Hilfe nehmen.

    Gegen was für Gleise willst denn tauschen?

    Nach der Installation verschiedener kostenloser Tracks/Updates hatte ich einige Male Probleme mit TSC (KUJU-Objekte verschwanden). Daher installiere ich seit einiger Zeit nur noch die Teile der Updates, die die Tracks ersetzen. Aber wie ich hier sehe, ist das nicht so einfach, weil das Update nicht so aufgeteilt ist, dass es einen separaten Ordner mit Dateien zum Austauschen von Strecken und separate Ordner für die restlichen Updates (Gebäude, Bäume usw.) gibt.

    Ich würde also gerne „Hagen – Siegen V4.1“ verwenden, aber nur zum Gleisaustausch, die restlichen Updates interessieren mich nicht. Aber ich frage mich, ob das auf diese Weise möglich ist

  • Gleistausch. Grundlagen: Wicki Gleiseigenschaften und Trackrules.

    Dann SICHERN, ggf. erst mal Spielvariante anlegen.

    Die Schlüsseldatei ist die Tracks.bin. Kann man mit TS-Tools lesen. Da ist für jeden Gleisabschnitt eingetragen mit welcher Trackrule jedes Gleisstückchen gebaut ist.

    Mit TS-Tools listen lassen welche Trackrules und welche Gleise verwendet wurden.

    Dann Plan machen welches verbaute Gleis du durch welches Gleis ersetzen willst. Evtl den passenden Provider freischalten.
    der TS baut die Tracks.bin aus der Trackrule und den Gleiseigenschaften zusammen. Daher ist hier eine Abhängigkeit geben.

    Denn in der Trackrule sollte das verwendete Gleis eingetragen sein.

    Die Tracks.binzu eine Track.xml serzen. Und mit notepad++ schauen wie ein Gleiseintrag ausieht.

    Jetzt kann man mit Notepad ++ mehrzeilig tauschen. Erst mal nur testweise ein paar Gleiseinträge mehrzeilig mit Provider-Produkt und Assets tauschen.

    Die geänderte Tracks.xml zu Tracks.bin zurück serzen. in den Network-Ordner einfügen.

    Schauen ob die Weichen noch richtig gebaut werden. Denn wenn die Trackrule das Gleis nicht kennt, kanns komische Effekte geben. nicht funktionierende Weichen sind da sehr beliebt.

    Besser ist es in die verwendete Trackrule die zusätzlichen Gleise einzutragen. Profis basteln sich eigene Trackrules und tauschen die entsprechend passend aus.

    MIt Viel Geduld ran an den Feind.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()