[TSW5][DTG] Train Sim World 5 - Bewertungsthread


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  • Add-On Bewertung 39

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (14) 36%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (11) 28%
    3. Das Add-On ist ganz OK (5) 13%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 5%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (7) 18%


    Link zum Shop: Steam

    Preis: Standard-Edition 44,99 €, Deluxe-Edition 74,99 €, Special Edition 119,99 €

    Veröffentlichungsdatum: 17.09.2024


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte).

    Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ich möchte mein Feedback zu TSW5 nach einer Woche der Nutzung geben.


    Ich möchte mich hier nur auf die Themen Look and Feel sowie mit den neuen bzw. überarbeiteten Funktionen beschäftigen. Zur Strecke Frankfurt – Fulda und der Flixtrain Vectron werde ich einen separaten Bericht schreiben. Ich spiele übrigens auf einer Xbox Series S, schreibe also aus Sicht eines Konsolenspielers.


    Generell gefällt mir das „neue“ Menüdesign zunächst einmal sehr gut. Ich persönlich mag diese lilafarbenen, sehr reduzierten Ladescreens. Warum dazwischen dann immer wieder quitschbunte Bilder kommen, ist mir allerdings ein Rätsel. Generell befinden der oder die Designer wohl gerade ein wenig auf einem 1980er-Trip, denn Lila, Türkis und Pink sind die dominierenden Farben. TSW 5 goes Miami Vice. Aber gut, das ist nur Optik. Interessant finde ich, dass der allererste Ladescreen auf der Xbox ein komplett anderes TSW5 Logo zeigt – andere Schriftart bei der 5 und diese dann auch in Türkis. Würde ich sowas machen, unser Marketing würde mich steinigen. ;)


    Auf den zweiten Blick zeigen sich dann auch immer mehr Unstimmigkeiten. So lässt sich zum Bespiel an vielen Stellen nur schwer erkennen, ob eine Kachel gerade ausgewählt ist oder nicht. Es gibt nur einen hauchdünnen, türkisblauen Rand, der eine aktivierte Kachel umgibt. Im DTG Forum haben sich bereits Menschen mit Sehschwäche darüber beschwert, dass dies ein Rückschritt zu TSW 4 wäre. Die für die Kacheln ausgewählten Bilder unterscheiden sich teils so sehr in ihrer Sättigung, dass es manchmal so aussieht, als wäre die Funktion ausgegraut, z.B. beim TST5 Shop.

    Apropos ausgegraut – erinnert sich noch jemand an das Problem beim User Interface von TSW 3, bei dem an manchen Stellen nicht klar erkennen konnte, welche Schaltfläche eines Menüs gerade gehighlighted ist und welche nicht? Nun, Glückwunsch, dass ganze ist in TSW5 wieder da, nur in abgemilderter Form. Trotzdem sind nicht ausgewählte Schaltflächen, die weiß dargestellt werden, eine schlechte Idee. Immerhin sind die tatsächlich gewählten nun in kräftigem Türkis, wenn man das weiß, ist es benutzbar. Trotzdem, dass so ein grundsätzlicher Fehler nun wieder gemacht wird, löst bei mir schon ein wenig Kopfschütteln aus. Aber vielleicht bin ich da zu streng, da ich beruflich mit UE und UI-Design zu tun habe. Meiner Meinung nach ist auch die in den Menüs und vor allem die beim Fahrplan benutzte Schriftart unglücklich gewählt, denn sie lässt sich in meinen Augen nicht besonders einfach lesen und skaliert schlecht.

    Und warum der diagonale Streifen in der Säule des Mini HUD, der z.B. anzeigt, das die Passagiere noch nicht vollständig zugestiegen sind (Barber Pole), nun statt orange blaugrün dargestellt wird und sich damit kaum von dem in grün angezeigten Zustand des beendeten Zustieg unterscheidet, verstehe ich auch nicht. Gut, dass ich nicht farbenblind bin oder sonst eine Sehschwäche habe. Aber okay, vieles wahrscheinlich Geschmackssache. Sonst gibt’s in Punkto UI und UE nicht viel Neues, die Einstellungsmenüs sind teils immer noch sehr verschachtelt und unübersichtlich. Und warum man über den Reiter „Einstellungen“ in ein Menü kommt, in dem sich alles Mögliche tummelt, unter anderem wieder ein Menüpunkt „ Einstellungen“, weiß nur DTG. Dies ist aber schon seit TSW2 so, genauso wie Strecken und Fahrzeuge die seit TSW3 dauerhaft als „Neu“ markiert sind, selbst wenn man sie bereits mehrfach benutzt hat. Schwamm drüber.

    Wenden wir uns deshalb lieber den in TSW5 neu hinzugekommen bzw. überarbeiteten Funktionen zu.

    Ich möchte sie hier in der Reihenfolge beschreiben, in den ich deren Mehrwert für mich sehe.


    Digitale Displays

    Diese neue Funktion ist für mich tatsächlich das Highlight von TSW 5, und das völlig ohne jede Ironie. Auf der Konsole ist die Bedienung der Displays mit dem Controller ein absoluter Krampf. Zwar hat DTG die Empfindlichkeitseinstellung der Joysticks des Xbox Controllers seit TSW3 immer feiner justierbar gemacht, Allerdings war sie auch in TSW4 immer noch viel zu grob. Die 101 Expert aufzurüsten war herausfordernd, eine Schaltfläche während der Fahrt zu treffen noch mehr.

    Nun kann man mit einem Klick in ein Display zoomen und die Schaltfläche mit dem linken Stick des Controllers bedienen. Mit dem “A“ Button verlässt man die Sisplayansicht wieder, was dann halt z.B.auf der ÖBB 1116 die akustische Meldung „Zugbeinflussung“ auslöst. Ansonsten funktioniert das Feature aber ausgesprochen gut, wenn auch noch nicht perfekt. Matt Peddleston hatte im Preview Stream angekündigt, man könne diese Screens auch mit dem Steuerkreuz des Controllers handhaben. Das stimmt zwar, im Stand öffnet und schließt man so aber z.B. immer wieder die Türen. Trotzdem ist es eine große Verbesserung, auch in Punkto Ablesbarkeit und gerade in Hinblick auf das Aufrüsten eines ICE3, ICE-T oder eben der 101 Expert. Leider funktioniert das Zoomen auf volle Bildschirmgröße nicht bei allen Loks, ein Bespiel dafür ist der Einstellungsbildschirm der Vectron. Aber gut, auch hier funktioniert die Bedienung trotzdem nun deutlich besser als in TSW 4. Gut gemacht, DTG!


    Gleisschatten

    Ja, diese Neuheit steht bei mir an zweiter Stelle. Sie sorgt dafür, dass bei sonnigen Bedingungen die Schatten, den die Gleise werfen, nicht schon ein paar Meter vom Führerstand entfernt enden, sondern bis zum Horizont reichen. Der Effekt ist in meinen Augen verblüffend. Natürlich ist die geringe Tiefe der Schattendarstellung insgesamt immer noch störend. Aber das Auge hat nun zumindest einen Bezugspunkt, der (fast) durchgehend gleich bleibt, und das entlastet meine Augen deutlich. Die Funktion ist ja nichts anderes als ein Hack, bei dem eben am Gleis eine Linie als Grafik erzeugt wird, die den Schatten simuliert. Das bedeutet, dass der Schatten z.B. auf Weichen immer noch fehlt bzw. plötzlich verschwindet. Außerdem gibt es je nach Stand der Sonne manchmal den Effekt, dass neben diesem Fake-Schatten noch der tatsächlich von der Unreal Engine gerenderte Schatten zu sehen ist, dann natürlich wieder mit reduzierter Sichtweite. Trotzdem, eine wie ich finde sehr clevere Lösung, die laut DTG keine Performance kostet. Leider steht sie nur auf wenigen Strecken zur Verfügung, und so befindet sich auch Kassel – Würzburg unter den DLCs, die nicht in Genuss dieser Verbesserung kommen. Schade, denn gerade bei hoher Geschwindigkeit finde ich die abrupt verschwindenden Schatten sehr störend.


    Erweiterter Fotomodus

    Ich muss zugeben, dass ich mir den erweiterten Fotomodus bislang nur ganz kurz angeschaut habe. Aber es ist schon nett, mit Tageszeit, Jahreszeit, Wetter zu spielen und den Zug sogar ein kleines bisschen bewegen zu können. Wahrscheinlich werde ich diese Funktion häufiger benutzen, wenn ich mal wieder was mit dem Livery Designer mache. Im DTG Forum wird jedoch von einigen Bugs berichtet, so stellt sich offenbar das Wetter teilweise nicht mehr auf das ursprünglich vorhandene zurück, sobald man den Fotomodus verlassen hat. Mal sehen, ob man dies in den Griff bekommt.


    Live Map 2.0

    Die überarbeitete Kartenfunktion lässt mich eher etwas ratlos zurück. Es ist zwar ganz nett, nun mehr Informationen zu Zügen und Signalen bekommen zu können, aber teilweise frage ich mich, wozu? Um ein falsches Signal im Bugreport besser spezifizieren zu können? Bei fahrenden Zügen ist kaum möglich, den Cursor dauerhaft so auf dem Zug zu platzieren, damit eine Chance besteht die dort sichtbaren Informationen wirklich erfassen zu können. Tatsächlich ist die Bedienung der Karte mit dem Controller nicht einfacher geworden. Stichwort freies Spiel (Free Roam) – es ist nun zwar ein wenig einfacher, den Curser auf einem Gleis zu platzieren und so eine Route festzulegen, aber eine Einrastfunktion fehlt leider immer noch. Und genau solche Verbesserungen hatte ich erwartet. So wirkt die Karte einfach nur aufgeblasen. Die Schrift, in der Namen von Bahnhöfen u.ä. angezeigt werden, ist extrem hässlich und furchtbar schlecht lesbar. User im DTG Forum berichten darüber, dass sie Details wegen des nun deutlich verspielteren Hintergrunddesigns der Karte schlechter erkennen können. Und nicht zuletzt gibt es zahlreiche Meldungen über deutliche Performanceeinbrüche und sogar über Abstürze auf Grund der Kartenfunktion. Mein Fazit ist daher, dass mir die Anpassungen auf Grund meines Spielverhaltens bislang keinen echten Mehrwert zu bieten scheinen.


    Schnellreise

    Für mich ein „nice to have“, aber nicht mehr. Sicherlich für diejenigen Interessant, die öfter Screenshots machen und damit schnell an ein neues Ziel gelangen können, ohne erst umständlich neu laden zu müssen. Und natürlich für jene Spieler, die gerne Belohnungen sammeln und mit Hilfe der Funktion nun von Ort zu Ort springen können, ohne ständig neu laden zu müssen. Wahrscheinlich wird das Feature auch genutzt werden, um z.B. auf einer Strecke wie Dresden Riesa von einem Ankunftsort zu einem anderen Startpunkt zu springen, um von dort aus ohne Umweg über das Hauptmenü direkt weiter zu spielen. Für mich letztlich eine Antwort auf eine Frage, die ich mir seit ich TSW spiele noch nie gestellt habe.


    Route Hopping

    Eigentlich eine ganz nette Idee – man kommt am Ende einer Route an, die einen direkten Bezugspunkt zu einem anderen DLC von TSW hat und kann von dort aus direkt die nächste Fahrt starten, ohne umständlich erst ins Hauptmenü zurück zu müssen. Leider erweist sich das ganz in Praxis als eher sperrig zu bedienen. Warum gibt es den „Absprungpunkt“ nicht immer auch auf jenem Gleis, auf dem ich gerade angekommen bis? Warum spawne ich nicht direkt wieder auf demselben Gleis? Gerade bei der bestehenden Verbindung Kinzigtalbahn mit der Schnellfahrstrecke Kassel/Würzburg wäre das wirklich sehr sinnvoll (Für mich nicht, aber dazu mehr in meinem Bericht zur Kinzigtalbahn). Letztlich wirkt dieses Feature wie nicht ganz zu Ende gedacht. Oder wie unter großem Zeitdruck konzipiert. Es bleibt zu hoffen, dass es im Lauf der Zeit noch zu Optimierungen kommen wird. Aktuell benötige ich die Funktion nicht wirklich.


    Zugbegleitermodus

    Für mich das schwächste neue Feature. Ich kann damit gar nichts anfangen. Ich finde es einfach nur langweilig. Als ich es einmal ausprobiert habe, landete ich unter dem Dach der Fahrkabine eines DoStos, ohne Chance mich von dort wieder befreien zu können:

    Dem Feature fehlt es einfach an spieltiefe. Es gibt keine Überraschungen, keine wirklichen Interaktionen mit den Fahrgästen, anderen Zugbegleitern oder dem Lokführer. Für mich fehlt auch komplett die Kommunikation. Alles ist stumm. Wie der Hubschrauber im Szenario „Landung“ der Expert BR 101… Dessen GSM Zugfunk zeigt doch, wie viel mehr Atmosphäre selbst nur ein paar wenige Sprachschnipsel bewirken können.

    Es ist halt ein kleines Minispiel. Bei dem man unter Umstanden eineinhalb Stundenlang unterwegs ist. Mehr nicht. Man hätte den Aufwand dafür in etwas anderes stecken können. Aber ich weiß, dass manche Spieler den Modus toll finden. Deshalb -jeder so wie er mag.


    Layer Selector

    Zu dieser Funktion werde ich mich ausführlicher beim Blick auf Frankfurt – Fulda äußern. Hier nur so viel – das Feature wirkt wie aus der Not geboren, eiligst zusammengeklöppelt und unfertig implementiert. Fehlende Übersetzungen, Schreibfehler, kryptische Bezeichnungen, uvm. Dazu ein eher zweifelhafter Nutzen, aber dazu an anderer Stelle mehr. Dabei könnte das ein tolles Feature sein, hätte DTG in diesem Zuge auch das leidige Thema „Substitution“, besonders auf den älteren Strecken, angefasst und es damit ermöglicht, einzelne Fahrzeuge aus einer Route zu entfernen, zum Beispiel die BR 110aus Dresden – Riesa. Ein Vorgehen, das übrigens auch dem eigentlichen Zweck der Funktion zuträglich wäre, weil damit der Speicher geschont werden könnte. Lustig ist nur, dass diese Funktion Dinge offenbart, die offenbar mal geplant waren, dann aber (noch) nicht gekommen sind. Zum Beispiel ein Layer der BR 420 auf der Niddatalbahn oder auf der linken Rheinstrecke.


    Verbesserte Audiokompression (Xbox)

    Leider ist bei mir keinerlei Verbesserung der Audioqualität feststellbar. Es knackt und knistert nach wie vor heftig, und zwar auf allen Strecken. Wurde dieses Feature vergessen? Man weiß es nicht.


    Würde ich den Umstieg auf TSW 5 nun empfehlen? Nun, bis zum 17. Oktober ist das Update kostenfrei, und das würde ich dann schon empfehlen auszunutzen. Für Konsolenspieler auf alle Fälle, weil die Bedienung von Displays in den Führerständen nun wesentlich einfacher und entspannter von statten geht. Natürlich ist man mit dem Update auch zukunftssicher, denn man muss keine spezifische Strecke kaufen, um später eine andere, neue Strecke erwerben zu können. Was auf Grund der derzeitigen Erfahrungen und Einschränkungen bezüglich der Kinzigtalbahn sicher für einige ein wichtiger Punkt sein könnte. Ich konnte auf der Xbox bislang keine Veränderung der generellen Performance feststellen, weder im Hauptspiel noch bei den bisherigen DLCs von TSW4 und darunter.


    Ob man sich den Umstieg und den damit verbundenen Aufwand der kompletten Neuinstallation auf Grund der restlichen neuen bzw. überarbeiteten Features antun möchte, muss jeder für sich entscheiden. Und die Optik ist sowieso Geschmackssache.

  • Sehr coole, fundierte Kritik eines TSW Fans, genau wie ich es bin. Alle von bdd oben beschriebenen Punkten kann ich nur voll zustimmen.


    Es bleibt innerlich gefühlt eine gewisse Ratlosigkeit, warum so ein von guten Ideen gefülltes Spielupdate wieder bei banalsten Funktionen (Schriftarten, Bedienbarkeit, Erkennbarkeit, etc..) ein Kopfschütteln erzeugt.

    Ist es von den verantwortlichen EntwicklerInnen wirklich so schwer, sich vorzustellen wie ein interessierter Neuling sich mit diesem Programm durch die Verästelungen der Menues navigieren wird?

    Ist ist nicht möglich, vor einem Marktstart bei DTG jedesmal so ein Produkt für ein paar Tage aus Sicht der User eingehend auf "Herz und Nieren" zu checken?


    Ja.. Das würde funktionieren.

    Ein paar Wochen mehr Zeit dafür.

    Man muss nur ernsthaftes INTERESSE daran haben.