Ankündigung: Projekt K


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Habt ihr Bock? 48

    1. Ja, gib dein Bestes! (41) 85%
    2. Unmöglich diggi (7) 15%

    Liebe Community,


    bis jetzt habe ich mich nicht am Forum beteiligt, kenne Rail-Sim aber schon sehr lange. Nun habe ich die Notwendigkeit gesehen, ein Profil einzurichten, um euch mit Freude mein erstes Projekt anzukündigen: »Projekt K«.


    Es hat mich schon seit längerem geärgert, dass es so gut wie keine Freeware-Inhalte für Train Sim World gibt. Dovetail scheint, anders als in TS-Classic, viel im Dunkeln zu lassen, was das Design und die Entwicklung von Strecken angeht, inklusive Tools und Vorwissen.

    Vor einiger Zeit entdeckte ich einen Entwicklungs-Livestream von DTG, wo unter anderem der mitwirkende Entwickler des Tools „TSW PC Editor“ die Basisfunktionalitäten ebendieses Tools vorstellte. Über zwei Stunden Videocontent und ein sehr aufwändiger Prozess, alleine um das Track-Laying vorzubereiten.


    Jungfräulich und unerfahren wie ich bin, habe ich mir gedacht: Ich hab genug gespielt, ich will jetzt entwickeln. Und zwar nicht einfach so, sondern richtig. Also setzte ich mich an meinen Computer und fing an, mich mit dem PC-Editor und Themen wie Import von Geodaten und Lidar-Technik auseinanderzusetzen. Nach zwei langen Tagen habe ich es wie durch ein Wunder geschafft, nicht nur den PC-Editor zum Laufen zu bringen ohne Absturz nach 5 Minuten, sondern auch die LIDAR-Daten aus dem dafür vorgesehen Zusatz-Tool (QGIS) in den TSE zu importieren.



    Der Umfang der finalen Strecke ist nicht festgelegt, jedoch ist schonmal folgendes klar: Geplant ist für den Anfang die Strecke zwischen Krefeld-Linn und Duisburg-Rheinhausen. Die ersten Gleise sind schon gelegt und eine extensive Einarbeitung in Blender wird wohl auch folgen, wenn ich die Detailgetreue da hereinbekommen will, die ich mir vorgenommen habe.



    Wieso K? -> K steht für Krefeld, und dort habe ich für eine Weile gelebt. Als erste Map schien mir dieser Bereich angemessen, um mich nicht komplett zu überladen.


    Um mich selbst bei Motivation zu halten und euch allen eine kleine Freude zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, diese Ankündigung zu schreiben.


    Wenns sehr gut läuft, und ich die Strecke irgendwann fertig habe und Motivation übrig ist, will ich mich auch an der Modellierung eines Triebwagens versuchen, der auf dieser Route auch verkehrt: VT 648.



    Was denkt ihr: Ist das zu viel vorgenommen? Schaffe ich das?

    Und wer weiß, vielleicht möchte ja jemand mitwirken :) Dafür bin ich offen.


    Ich freu’ mich! Grüße an alle!


    *hi*

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Uff - ich sag mal so, es ist schön wenn man sich Aufgaben gibt um weiter zu kommen und darauf aufbauen zu können. Aber ich denke für das Projekt wirst du mindestens 5 Jahre brauchen wenn du alleine arbeitest. Wenn du es gut aussehen lassen willst und einigermaßen Freizeit investieren kannst. Ich wäre vorsichtig mit so aussagen, bevor ich nicht die ersten 10 KM fertig hätte. Gleise ist ja das eine, aber die Gestaltung rund herum? Evtl. noch mit eigenen Assets?! Also probieren und immer wieder aufstehen und selbst ein Knick rein zu bekommen, und dann wieder raus zu kommen, das man weiter dran arbeitet, das muss man auf jeden Fall schaffen.

  • Ich bin mal gespannt, wie Du es umsetzen willst. Von Linn nach Rheinhausen ist zwar nicht "Weit", aber der Gbf von Linn hat schon seine größe, dann der Chempark KKRU, das neue Terminal in Hohenbudberg und kurz darauf Rheinhausen mit dem Anschluss in das andere Terminal, sind schon recht hoch gegriffen. Das erste Projekt hat schon einen Schwierigkeitsgrad, der nicht ohne ist. Tilmann hat schon recht, es wird mindestens 5 Jahre dauern, bis man auf einen vernünftigen Stand kommt. Dann ist die Frage, ob Du es "Real" halten möchtest oder eher Semi-real was die Gebäude angeht. Denn dann wird es echt schwierig Bilder von den Gebäuden und Anlagen im Chempark zu machen. Es gibt dort keinerlei Zugang für Bahnfremde.

    Ich bin selber dort immer wieder als Lokführer unterwegs und so an sich findet man jede Menge Güterverkehr zu dem sowieso Dichtem Personenverkehr zwischen Duisburg und Mönchengladbach bzw. Neuss ab Abzw Lohbruch. Strecken aus der Heimat sind immer interessant. Vor allem, weil man jede Ecke kennt. Wenn Du in KKRL anfangen willst, baust Du dann auch das ICE-Instandhaltungswerk, was direkt gegenüber ist?

    Viel Erfolg :)

  • Ich bin mal gespannt, wie Du es umsetzen willst. Von Linn nach Rheinhausen ist zwar nicht „Weit“, aber der Gbf von Linn hat schon seine größe, dann der Chempark KKRU, das neue Terminal in Hohenbudberg und kurz darauf Rheinhausen mit dem Anschluss in das andere Terminal, sind schon recht hoch gegriffen. Das erste Projekt hat schon einen Schwierigkeitsgrad, der nicht ohne ist. Tilmann hat schon recht, es wird mindestens 5 Jahre dauern, bis man auf einen vernünftigen Stand kommt. Dann ist die Frage, ob Du es „Real“ halten möchtest oder eher Semi-real was die Gebäude angeht. Denn dann wird es echt schwierig Bilder von den Gebäuden und Anlagen im Chempark zu machen. Es gibt dort keinerlei Zugang für Bahnfremde.

    Ich bin selber dort immer wieder als Lokführer unterwegs und so an sich findet man jede Menge Güterverkehr zu dem sowieso Dichtem Personenverkehr zwischen Duisburg und Mönchengladbach bzw. Neuss ab Abzw Lohbruch. Strecken aus der Heimat sind immer interessant. Vor allem, weil man jede Ecke kennt. Wenn Du in KKRL anfangen willst, baust Du dann auch das ICE-Instandhaltungswerk, was direkt gegenüber ist?

    Viel Erfolg :)

    Uff - ich sag mal so, es ist schön wenn man sich Aufgaben gibt um weiter zu kommen und darauf aufbauen zu können. Aber ich denke für das Projekt wirst du mindestens 5 Jahre brauchen wenn du alleine arbeitest. Wenn du es gut aussehen lassen willst und einigermaßen Freizeit investieren kannst. Ich wäre vorsichtig mit so aussagen, bevor ich nicht die ersten 10 KM fertig hätte. Gleise ist ja das eine, aber die Gestaltung rund herum? Evtl. noch mit eigenen Assets?! Also probieren und immer wieder aufstehen und selbst ein Knick rein zu bekommen, und dann wieder raus zu kommen, das man weiter dran arbeitet, das muss man auf jeden Fall schaffen.

    Danke für Eure Kommentare!


    Tilmann : Wie ich schon eingeleitet habe, bin ich ganz naiv an die Sache rangegangen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Szenerie der größte und schwierigste Teil an der Sache sein wird. Zurzeit bin ich dabei, die Gleise, Signale, Magnete, usw. so perfekt es geht zu legen. Anschließend werde ich mich an die Gestaltung machen. Bestimmt wird das ein Projekt, was über mehrere Jahre laufen wird, falls ich alleine mit der Entwicklung bleibe. Ich werde versuchen, so gut es geht dranzubleiben – und für die eigene Motivation habe ich ja auch unter anderem diesen Beitrag erstellt :)


    Schindze : Das ICE-Instandhaltungswerk ist echt ein Brocken, genauso wie der Chempark. Ich habe mir vorgenommen, so real wie es geht zu arbeiten, vor allem was die Streckengeometrie angeht. Da Assets grundsätzlich limitiert sind, werde ich garantiert in irgendeiner Weise auf Blender zurückgreifen werden, nur muss ich das ja auch lernen; was die Szenerie angeht, werde ich es Semi-Real halten. Ich bin zwar Enthusiast, aber am Ende des Tages bin ich alleine, und ich will meine Motivation nicht komplett verlieren. Ich weiß überhaupt nicht, wie DTG seine Strecken erstellt – laufen da wirklich deren Entwickler an die Orte und machen Bilder von den Häusern? Wenn ja, dann Respekt. Das werde ich wahrscheinlich nicht machen. Ich schaue mal, wie weit ich komme.


    Alles in allem: ich werde mein Bestes geben und ab und zu Updates zum Projekt posten. Aktuell ist die Gleislegung zwischen KR-Linn und KR-Uerdingen beinahe fertig. Der Herausforderung bin ich mir durchaus bewusst – aber na ja, ganz frei nach: „Man darf ja träumen“ :)


    Falls ihr Tipps und Tricks parat habt, immer gerne.


    Grüße! *hi*

  • Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß und Erfolg dabei. Lass Dir so viel Zeit, wie Du Bock hast. Vor allem, wenn man das ganze alleine stemmt, ist es ja auch nicht ohne.
    Jedenfalls kann dein Traum Stück für Stück Realität werden. :)