Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebes Forum,

    vor einigen Tagen habe ich meinen TS komplett neuinstalliert, und seitdem habe ich ein recht merkwürdiges Problem: Beim Spielstart ist noch alles in Ordnung, aber sobald ich ein (Quickdrive-)Szenario lade oder auch nur schon mir die Szenarienauswahl anzeigen lasse, beginnt der Simulator, stark zu ruckeln und knapp jede Sekunde kurz zu stocken- dazwischen bleiben meine FPS jedoch konstant. Teilweise funktioniert nach Öffnen des TS alles noch gut (zumindest Quickdrive-Szenarien laufen beim ersten Laden flüssig) bis ich aus dem Szenario ins Hauptmenü zurückkehre, spätestens hier beginnen besagte Ruckler aber wieder. Vor der Neuinstallation hatte ich diese Probleme nie (und andere Spiele laufen wie gewollt), und bis jetzt konnte ich keine Lösung für sie finden. Habt ihr möglicherweise eine Idee, wie die Ruckler zustande kommen und wie ich sie beseitigen könnte? Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

  • Vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge, aber leider hatte ich auch im Task-Manager kein Glück, es sticht zumindest nichts heraus. Allerdings habe ich noch etwas weiteres herausgefunden: Lasse ich den TS einige Minuten lang im Hauptmenü laufen, hören die Ruckler wieder auf, und ich kann ein weiteres Szenario normal und flüssig laufen lassen- beende ich dieses jedoch, wiederholt sich das Spiel.


    Gruss

  • It is, as that was one of the first things i made sure of after the reinstall. My specs are as follows: (running Windows 11 on a laptop- i know portable devices aren't recommended for TSC, but it worked fine and with pretty good performance in my case, at least before the stuttering occured)


    Intel i7-10750H

    NVIDIA Geforce RTX 2060 with Max-Q Design

    64 GB DDR4 RAM


    Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit noch mehr herausgefunden: Starte ich den TS ohne Internetverbindung, so gehen zwar die FPS bei besagter Rückkehr ins Hauptmenü nach dem ersten Szenario in den Keller (auf ca. 5-10 FPS, zwar war dies auch schon mit Internet teilweise der Fall, allerdings traten weiterhin die Ruckler auf), doch nach dem Laden eines zweiten Szenarios läuft das Spiel ruckelfrei, wenn aber mit etwa 5-10 FPS weniger. Gehe ich dann erneut zurück ins Hauptmenü, läuft dieses wieder flüssig, der oben erwähnte FPS-Abzug bleibt jedoch weiterhin bestehen. Ausserdem hatte ich (sowohl online als auch offline) Glitches mit den Vorschaubildern für Fahrzeug und Strecke- diese waren manchmal leicht ausgegraut oder luden gar nicht, letzteres passierte auch im jeweiligen Auswahlmenü. Vielen Dank für eure Lösungsansatze!

  • Just eliminating possible causes. Do you have betaversions turned on in steam? If yes, turn them off.

    Sure you are running the 64bit version and not the 32bit or the 64bitDX12 version?


    I know everything i’ve suggested is kind of obvious, but it’s TSC and sometimes things just happen. And sometimes it’s also hard to tell the level of experience of posters.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.