Güterwagen/Loks immer auf Bremsstellung P anstatt auf G ob im Scenario oder Fahrplan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin liebe Kollegen und Kolleginnen des Virtuellen Zugfahrens,


    Ich bemerke oft das im Scenario oder im Fahrplan Modus die Güterwagen/Loks immer in der Bremsstellung P anstatt G sind egal auf welcher Strecke die in DE oder A spielen.

    Wenn ich einen Güterzugscenario mache muss ich erst alle Güterwagen und die Lok selbst auf Bremsstellung G umstellen weil die ständig auf P gestellt sind.

    Das geht mir oft auf die Nerven.
    Wieso kann DTG nicht mal genauer auf die Bremsstellung bei den Güterwagen und Loks in A und DE achten auf welchen Buchstaben gestellt sind?

  • Das Thema ist real ja etwas umfangreicher, aber auch Güterzüge werden überwiegend in Bremsstellung P gefahren, auch wenn es dabei natürlich technisch bedingte Abweichungen gibt, die aber im Simulator wohl eh nicht abgebildet werden können.

  • Du greifst ja nur die Bremsstellung der Lok an. Wie FraPre schon schreibt, ist die Zugvorbereitung ein umfangreiches Thema die im TS keine derartige technische Umsetzung findet, auch nicht dass sich die Bremsstellung einzelner Wagen manipulieren ließe. Wäre mir zumindest nicht bekannt.


    Bei einer kalten Lok (Batterie aus), ist je nach Ausführung des Bremsartumstellers (elektrisch oder mechanisch) ohnehin Bremsstellung P grundwirksam.


    GER/JUSI Lp Ach, die 1600t Regel ist doch gleich mal erklärt ^^

  • Aber bewirkt das im TSW4 überhaupt was, oder sind es einfach nur Gimmiks die bewegen zu können? Oder ist wirklich dann nur die Lok in G wenn man die umstellt? Wäre zumindest interessant zu wissen wie das im TSW umgesetzt wurde.

    Auch hier fehlt ja die Wagenliste und Bremszettel, das man sich das wirklich ausrechnen könnte... Und was jeder Wagen wiegt.

    So tief geht dann die Simulation dann auch wieder nicht. Beim TSC ist es auch derzeit nur mit der Vectron von K-Trains möglich.

  • Ich habe es damals (2021) aus intresse im TSW 2 mit der BR 101 ausprobiert.

    BR 101 + 11 IC Wagen.

    Bei 200 km/h eine Schnellbremsung.

    Lok immer in Bremsstellung R (kann nicht gewechselt werden)


    Wagen in Bremsstellung:

    R + Mg

    ca. 800m Bremsweg


    G

    ca. 1900m Bremsweg


    Bremse aus und entlüftet

    ca. 7000m Bremsweg