[RWA]ÖBB Eurofima - Komplettpaket

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Add-On Bewertung 39

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (28) 72%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (9) 23%
    3. Das Add-On ist ganz OK (1) 3%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 3%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%

       


      


    Link zum Shop: https://railworks-austria.at/s…b-eurofima-komplettpaket/

    Preis: 59,49€

    Veröffentlichungsdatum: 13.07.2024


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • DaTeddyx3

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Trotz des absolut happigen Preises habe ich für die beste Bewertung gestimmt. Auch wenn ich bei 60€ einige Zeit überlegt habe, waren es mir die Wagons auf jeden Fall wert, da für mich die positiven den negativen Eindrücken überwiegen. Hier mal meine Eindrücke:

    -Erst einmal die unglaubliche Vielzahl an Wagen und möglichen Kombinationen: Gab es bei den älteren Freeware-Wagen für jeden Typ (also Bmz, Bpmz, usw...) nur einen Wagen in je drei Lackierungen, wird in diesem Paket auf einzelne Bauserien und deren Unterschiede eingegangen, es gibt Wagen mit Schwenkschiebetüren und Wagen mit Drehfalttüren, etc... . Dazu kommt ein Speisewagen, den es bei den Freeware-Wagen nicht gab. Außerdem gibt es noch die internationalen Wagen, mit denen man nun auch zum Beispiel die EC Hamburg-Prag oder den Alex KI-Verkehr in München und Regensburg vorbildgerechter bestücken kann.

    -Die Passagieransicht: Auch wenn ich ein ziemlicher Führerstand-Fahrer bin habe ich die mal ausprobiert, und meiner Meinung nach kann die sich sehen lassen. Für jeden Wagen gibt es 2-3 Ansichten und in jeder Ansicht eine um 360° schwenkbare Kamera. Allerdings finde ich, dass diese in einigen Abteilwagen und in den Großraumwagen zu weit vom Fenster weg platziert ist, außerdem ist für den Passagierraum in den Großraumwagen immer nur eine Ansicht vorhanden, sodass man sich die Seite auf der man Platz nimmt nicht aussuchen kann.

    Absolut toll finde ich die Passagieransicht bei den älteren Wagen mit Übersetzfenster, hier gibt es eine Perspektive wo man sich quasi aus dem Fenster lehnt, mit entsprechendem Sound natürlich, das trifft das leider selten gewordene Erlebnis "Übersetzfenster" echt verdammt gut.

    -Den Sound finde ich in Ordnung. Von Außen hören die sich realistisch an, und auch im Fahrgastraum hört sich das Fahrgeräusch realistisch an, auch wenn es mit der Zeit doch eintönig wird und es schon scharfe Kurven braucht, um einen Kurvensound zu hören. Schön finde ich die Veränderung zwischen Fahrgastraum und Einstiegsbereichen, wie in echt auch hört man im Einstiegsbereich deutlich mehr von den Rollgeräuschen der Drehgestelle.


    Mein Fazit nach dem ersten Ausprobieren ist also: Für das was man geboten bekommt hat sich der Kauf gelohnt. Über den Preis kann man sich aber definitiv streiten, auch ich habe lange überlegt vor dem Kauf. Letztendlich haben für mich dann aber die Features, die man hier gegenüber den Freeware-Wagen bekommt (mehr Bauarten inkl. Liegewagen, internationale Wagen, besserer Sound, Fahrgastansicht, ...) dann doch überwogen.

  • Beitrag von crisjenn ()

    Dieser Beitrag wurde von DaTeddyx3 aus folgendem Grund gelöscht: Bitte im Diskussionsthread die Frage stellen. Hier geht es nur um die Bewertung. ().