Steigungen im Editor

  • Hallo zusammen,


    ich verlege gerade im Editor einige Straßen und möchte gerne zwei Straßenäste verbinden. Das Problem ist, dass ein "Ast" auf einer Brücke und somit erhöht liegt und der andere "Ast" flach vom Boden her verläuft. Wenn ich die Straße jetzt erweitern möchte, stimmt die Höhe leider nicht, da die Straße entweder in der Luft schwebt oder die Brücke nicht erkennt und durch diese durch läuft... weiß jemand, wie ich hier eine Steigung einbauen kann?


    Danke und Gruß

  • mreoffi


    Hi, da gibt es dieses Tool oben links im Fenster - Heben und Senken - oder so ähnlich. Das anklicken und man bekommt so riesige gelbe Pfeilsäulen, welche an bestimmten Stellen (Ende eines Loft-Objektes) einrasten - lassen sich jedoch auch verschieben.

    Diese nun mit der Maus anpacken und in die gewünschte Höhe verschieben. Glaube mit der Shift oder mit der Control Taste lässt sich die Bewegung reduzieren, also feiner einstellen.


    Aber Achtung - bevor du dieses Tool benutzt IMMER vorher Sichern - WEIL - jetzt kommt es - diese gelben Pfeile verbinden sich manchmal. Wenn man Glück hat sieht man diese grüne Verbindunglinie - wenn man Pech hat, sieht man sie nicht und es heben oder senken sich irgendwelche anderen Loft-Objekte. Wenn man dann dieses Unbemerkt abspeichert, nicht so schön.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit im rechten Fenster die gewünschte Höhe direkt einzutragen oder man stellt unten in der Mitte da auf das Drehwerkzeug und dreht das Loft-Objekt (geht glaube ich noch zu erinnern, mit den Tasten - irgendwie C V B oder so).


    Viel probieren, mein Tipp, diese Straße komplett aus einen Stück verlegen und danach die Höhe mit dem Tool anpassen. Also mit der Maus diesen Pfeil verschieben und dort dann die Höhe anpassen, wieder diesen Pfeil verschieben ... und so weiter. Wo man einmal so einen Pfeil hingeschoben hat und dann dort die Höhe verändert hat, verbleibt dort ein Pfeil als Kopie. Sieht irgendwann ziemlich creepy aus.


    Gruß