Es gibt nochwas:
Inder Routeproperties ist etliches für die Strecke freigeschaltet eingetragen, was aber in der Strecke nicht gebraucht wird, z.B: Rollmaterial. Der Haken im Objektfilter dazu gehört raus und im jeweiligen Szenario-Editor gesetzt.
Denn das was freigeschaltet ist, wird in den Arbeitsspeicher geladen, ob es gebraucht wird oder nicht. Rollmaterial, das geladen wird, aber in dem Szenario nicht mitspelt, macht keinen Sinn, belastet nur den Rechner.
StS
Objekte Freischalten im Editor (Beiträge verschoben)
-
-
Es gibt nochwas:
Inder Routeproperties ist etliches für die Strecke freigeschaltet eingetragen, was aber in der Strecke nicht gebraucht wird, z.B: Rollmaterial. Der Haken im Objektfilter dazu gehört raus und im jeweiligen Szenario-Editor gesetzt.
Denn das was freigeschaltet ist, wird in den Arbeitsspeicher geladen, ob es gebraucht wird oder nicht. Rollmaterial, das geladen wird, aber in dem Szenario nicht mitspelt, macht keinen Sinn, belastet nur den Rechner.
StS
Hi StS:
kann man jetzt als "Endverbraucher" denn noch was ändern?
Gruß TR -
-
Hallo Stefan,
ich habe mal deine Tips zum Thema "Objektfreischaltung" in den Editoren beherzigt und "meine" Editoren einer Fastenkur bzw. Abmagerungskur unterzogen.
Passt ja auch so schön in die aktuelle Jahreszeit.
Das wirkt sich auf die Ladezeiten meiner Editoren sehr positiv aus.
Was ich mir im Stillen erhofft hatte, dass das irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel dann selbst hat, ist bei mir ausgeblieben. Die Hauptspeicherbelegung durch das Spiel ist vor und nach der Abmagerungskur bei den Editoren annähernd identisch. Das Spiel lädt -so meine Schlussfolgerung- wohl nur das in den Hauptspeicher was wirklich auch im Spiel benötigt wird.Bitte um Kommentare.
Gruss
Walter
-
Da hast du vollkommen Recht! Es verbessert nur die Ladezeit beim Starten der Strecke (erstmaliger Start oder Blueprints gelöscht) oder beim Starten des Editors (was beim Szenarioerstellen teils sehr wichtig ist), da durch das Löschen der nicht benötigten Blueprint-Verknüpfungen, diese auch nicht geladen werden. Im Spiel selbst beschleunigt sich theoretisch nichts, da die unnötig verknüpften Objekte / das Rollmaterial ja auch nicht vorhanden sind (in der Strecke bzw. im Szenario) und somit dann auch nicht weiter geladen werden müssen.
-
-
Durch die Massnahme hab ich zwei Strecken überhaupt zum Laufen gebracht, bei mir war schon vor dem ersten Start SBH angesagt.
Da man ja leider nicht zusehen kann, was RW im Speicher macht, ausser der Auslastung, ist es schwierig zu sagen, ob das dann beim Spiel hilft. Könnte aber sein, dass das Aufbereiten der freigeschalteten Daten den Speicher überlastet --> SBH. Wenn aber weniger aufbereitet werden muss, klappts zumindestens bis zum Start.
evtl. ist dann nur noch das im Speicher was wirklich gebraucht wird.
Theorie: jetzt könnte man ja sagen, wenn durch andere Strecken alles in blueprint.pak aufbereitet ist, könnte der Start einen schwierigen Strecke trotzdem passieren.
Ist aber nicht so. Vermutlich muss trotz blueprint.pak alles freigeschaltete in den Speicher und wird zwar dann etwas schneller aufbereitet, aber das treibt wieder den Speicher an die Grenze.
Schade dass die Massnahme anscheinend wenig fürs Spiel bringt.
Trotzdem sollte man mit dem Freischalten im Objektfilter vorsichtig umgehen. Lieber auf einen Provider verzichten, der hunderte von Assets im Topf hat, und man will nur ein Haus verwenden.
StS -
StS hat vollkommen Recht. Das gleiche gilt genauso für Rollmaterialersteller. Wenn das gesamte Rollmaterial nur in einem Ordner landet und dieses aber über die Monate immer erweitert wird, kommt auch hier irgendwann RW in die Bredouille und muss vorher erstmal alles auslesen, obwohl vllt. nur ein Wagen für die Aufgabe benötigt wird. Das führt schwächere Rechner dann auch an die Belastungsgrenze, wenn viel von dem Entwickler installiert ist. Ein schönes Beispiel ist RS Italia - hier wird alles mit einem Häkchen angeklickt und im Editor freigeschalten, was zudem zu völliger Unübersichtlichkeit führt, wenn ich bspw. nur die BR 185 im Szenario haben möchte, aber mich plötzlich bei den Güterwagen durch Massen von Waggons wühlen muss. Das kreide ich auch nicht den Entwicklern an, da hier fehlende Anleitungen seitens RSC einen Großteil der Schuld zu übertragen ist. Aber ich hoffe ja, dass Entwickler vllt in Zukunft darauf achten werden.
PS: dieses Thema vllt mal gesondert ausklammern aus dem Felberpass. Und vllt irgendwie umtexten und in die Wiki einfügen - so können neue User, die was bauen, direkt was lernen, falls sie einen Blick in die Wiki werfen.