TSW4 stürzt ab, PC startet sich direkt neu.

  • Hallöchen und einen wunderschönen Donnerstag Abend!


    Ich habe nun schon seit sehr langer Zeit die Problematik, dass ich TSW3 und nun TSW4 nicht spielen kann, da sich immer während des Games ohne Ankündigung einfach der PC neu startet.

    Ich habe diesbezüglich auch den Support von Dove... angeschrieben, bekomme jedoch keine Antwort.


    Jetzt kommt bald die 218 BR und ich will das Teil unbedingt fahren... ich hoffe, dass bis dahin mein Spiel endlich funktioniert.. o_o

    Ich spiele über STEAM und habe keine Datein geändert oder irgendwelche Mods installiert und habe folgendes System:

    Mainboard - ROG Maximus XIII Hero
    Grafikkarte - TUF RTX 3090
    Prozessor - Intel i9 11th
    Netzteil - Corsair RM1000x
    Lüfter - 7x Corsair QL120 RGB
    Lüfter - 3x Corsair QL140 RGB
    AIO - Corsair H150i RGB Pro XT incl. 3 Lüfter
    RAM - 2x G.Skill Trident Z Neo 16GB 3600 DDR4


    Ich habe das Game zu Beginn auf einer 4TB SSD gespeichert und es nun seit kurzem auf einer 1TB SSD, welche etwas schneller ist.

    Zudem spiele ich das Spiel auf einem Predator Monitor mit 2560x1440 Format mit 165HZ. Ich habe einen zweiten Monitor, welchen ich auch schon abgeklemmt hatte, was auch nichts brachte.

    Ich habe das Spiel schon gefühlt 10 mal komplett neu installiert, wo ich wirklich alle Daten vorher entfernt habe.

    Ich habe den technischen Leitfaden (https://dovetailgames.freshdes…ions/articles/80000896131) von DTG befolgt so gut es ging.


    Es ist nach einem Crash immer diese Datei im Crash Report aus diesem Pfad: C:\Users\admin\Documents\My Games\TrainSimWorld4\Saved\Config\CrashReportClient

    [CrashReportClient]

    bHideLogFilesOption=false

    bIsAllowedToCloseWithoutSending=true

    CrashConfigPurgeDays=2


    Ich habe aktuell echt alles versucht was mir einfällt oder Google irgendwie ausspuckt.

    Neu installation, Zurücksetzen, Nvidia komplett entfernt und neu aufgesetzt, Temperaturen überwacht, und und und

    Zusätzlich habe ich gemerkt, dass ich auf voller Grafik-Einstellung eine GPU Auslastung von fast 100% habe, was ich mir kaum vorstellen kann.

    Cyberpunk 2077 mit weitaus besserer Grafik konnte ich in voller Grafik spielen und sogar parallel streamen.

    Also habe ich die Grafik vom Game mal komplett auf minimum gestellt und siehe da, es brachte trotzdem nichts. Wieder Crash. :lolx2:

    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und sehe es irgendwie auch nicht ein, ein halbes IT Studium absolvieren zu müssen um ein teuer bezahltes Spiel zum laufen zu bekommen,

    welches mein PC eigentlich problemlos schaffen sollte. o_o


    Vielleicht habt ihr ja Ideen, Tipps oder Lösungsvorschläge, was ich tun könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,

    euer Mupfel *shau*

  • BR-218

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • GPU Auslastung von fast 100% habe, was ich mir kaum vorstellen kann.

    Ist aber so. Meine RTX 4060 läuft auch auf 100% und die CPU langweilt sich. So soll's auch sein. Wenn du jetzt ein FPS Limit setzt, dann geht auch die GPU runter.

    Hast du mal in der Ereignisanzeige von Windows geschaut warum dein PC runter fährt?

    Da könnte man unter Umständen sehen warum.

  • An den Game selber liegt es nicht, daß kannst Du erstmal vernachlässigen.

    Ist jetzt die Frage, wo könnte der Eintrag gesetzt sein, daß der Rechner herunterfahren soll ab einer gewissen Temperatur? In Windows, im Graka-Treiber oder BIOS.

    Vielleicht ist auch ein defektes Hardwarebauteil schuld..

    Da würde ich mir im Internet ein Logprogramm herunterladen und mitlaufen lassen...(gibt es sicher irgendwo kostenlos).

    Ansonsten wie mein Vorposter schon sagte die Ereignisverwaltung aufrufen...das sollte der Grund für den Shutdown drinstehen.

    Am Game wird es sicher nicht liegen, wie schon angedeutet.

  • Gut, bei beiden Tipps rall ich nicht wie ich das umsetzen kann. xD


    Edit:

    Mit Google habe ich diesen Fehler gefunden, welcher wohl damit zu tun hat:


    Der Dienst "GameInput Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 4 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 1000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

  • Ich bin jetzt den Leipziger Transit nach Dessau gefahren und den 612 als RE von Dresden nach Chemnitz.

    Bislang hatte ich keinen Absturz mehr! *jippy*

    Vorerst schonmal vielen lieben Dank o_o *ja*

    Dann teste ich das noch eine Weile und gebe das dann so dem Support von Dove. weiter. *eiei*