neues Szenario: Fahrroute festlegen

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich bin ein ziemlich neuer Benutzer von Railworks 3 und habe bisher etliche Jahre mit dem MSTS verbracht. Nun möchte ich gerne ein Szenario für die Strecke Hamburg Bremen erstellen. Ich habe bisher ein Standard Szenario erstellt und den GR ICE1 im Hamburger Hbf auf Gleis 14 platziert und als Ziele Hamburg Harburg und Bremen Hbf ausgewählt. Der Zug fährt diese Ziele auch an, allerdings auf einer willkürlichen Route teilweise mit Linksverkehr. Ich finde einfach nicht heraus, wie ich die Weichen für die Fahrroute des Zugs von Hamburg nach Bremen stellen kann. Beim MSTS konnte man ja im Aufgabeneditor genau die Fahrroute festlegen, auf welchen Gleisen der Zug fahren soll. Wie bekomme ich das denn im Szenario Editor von Railworks 3 hin? Etliche Google Suchen und auch hier im Forum führten leider nicht zur Lösung. Über eine Anleitung würde ich mich freuen, da hierzu auch nichts in den Dokumentationen im Railworksordner zu finden ist.


    Vielen Dank schonmal!

  • Erst mal willkommen im Forum.
    Das Du den Zug schon mal von einem Bahnhof zum anderen bekommen hast, ist schon mal sehr gut.
    Ein Tip: Im Ordner Manuals/DE gibts ein Timetable..pdf, da ist die grundsätzliche Handhabung des Szenarioeditors beschrieben (trotz Titel in deutsch).
    Für Dein spezielles Problem , nutze auf Deinem Fahrweg die vorhandenen Marker (Bahnhofsgleise, Bestimmumgsorte) die auf dem korrekten Weg liegen, und setz dort eine rote Flagge (Wegpunkt). Damit erzwingst Du den Fahrweg. Du kannst im Szenarioeditor den roten Pfad verfolgen, ob das immer hilft.
    Dann ist es möglich beim Szenarioerstellen zusätzliche Marker zu setzen, die nur fürs Szenario gelten. Im Auswahlfenster stehen die freundlicherweise am Anfang und die Namen (änderbar) beginnen mit (S). Die setzbaren Marker sind unter dem Signal-Symbol zu finden. Diese Marker wieder mit der Flagge im Editor verwenden.
    Was dem Anfänger auch hilft, ist ein fertiges Szenario mit dem Szenario-Editor und dem Timetable..pdf zu sezieren, um zu sehen wie andere das geschafft haben.
    Viel Geduld und Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo!


    Besser später als nie! Vielen Dank erstmal für die Lösung! So klappt das ganz gut. Hatte die letzten Monate keine Zeit mich mit den Szenarien zu beschäftigen, aber nun war mal wieder Zeit und ich konnte auf den Tip zurückgreifen.
    Kann ich denn selber überall Wegpunkte anlegen, die ich dann aus der Liste von der roten Fahne auswählen kann?


    Gute Nacht!


    Viele Grüße!

  • Kann ich denn selber überall Wegpunkte anlegen, die ich dann aus der Liste von der roten Fahne auswählen kann?

    Das hab ich doch geschrieben, Du kannst im Szenario-Editor Marker setzen so viel Du willst, die mit (S) im Namen. Die kannst Du dann mit allen Aufgaben vollpflastern bis der Dispatcher streikt.
    Besser ist es allerdings damit sehr sparsam umzugehen, die Peformance wirds Dir danken.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.