• Hallo,
    ich habe vor für RW 3 Train Simulator 2012 eine Lok zu bauen und wollte fragen wie den ein entsprechender Editor heißt und ob es freeware oder payware ist. :)


    Gruß aus Karlsruhe
    Residenzwagen

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Hast du Erfahrung mit dem Objektbau? Wenn nicht, dann kann ich dir nur empfehlen lieber mit etwas einfacheren (z.B. eine Hütte bzw. Haus) in Railworks anzufangen. Es gibt viele Hürden vor allem mit den Texturen. Da wirst du schnell sonst verzweifeln.


    Zu den Programmen. Du brauchst einen 3D-Editor wie z.B. 3ds Max (sehr teuer), 3d Crafter (erschwinglich) oder Blender (kostenlos). Von den ersten 2 Programmen gibt es auch DEMO-Versionen. Blender ist leider nicht ganz so leicht zum erlernen.


    Außerdem brauchst du noch ein Programm zum Texturen erstellen z.B. Photoshop oder das kostenlose Gimp.

  • Im Lieferumfang von Railworks sind nur Strecken- und Szenario Editor. Um 3D Objekte zu erstellen, musst du dir was externes aussuchen.
    Beispielsweise 3D Canvas /3D Crafter oder Blender.


    Canvas/Crafter hat (in der Payware Version) ne gewisse Unterstützung für den Export in verschiedene Train Simulator Formate.
    Blender ist Freeware (Open Source), kann sehr viel und braucht entsprechend Einarbeitungszeit; für den Export in Railworks Formate gibts ein Plugin, das aber nur mit der alten Blender Version 2.49 läuft.

  • In der neusten Crafter ist das Plugin zum Export ins Railworksformat in der Payware Version integriert, Ist aber nicht sofort sichtbar, muss irgendwo nach Anleitung in den Ortionen aktiv geschaltet werden. Keine große Sache, aber wenn man es nicht weis, sucht man sich blöd.
    Wenn Du englisch kannst, gibts für Crafter tolle Tutorials bei UKTRainSim.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.