Vorlage für Steigungen?

  • Hallo zusammen,


    Ich übe etwas mit dem TS und bastel etwas an meiner ersten Strecke.


    Nun kam die Frage auf, wie man die Steigungen von den Gleisen für bestimmte Strecken herausfinden kann?

    Teilweise geht das DEM-Gelände etwas runter, jedoch weiß ich nicht, ob das auf der echten Strecke begradigt ist oder ebenfalls runter geht.

    Wie findet ihr das heraus?


    Vielen Dank!

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • steamtrain25


    Und woher soll ludwiGG wissen was "ISR" ist?

    Hier wäre vielleicht der Link https://geovdbn.deutschebahn.com/isr hilfreich für neue Nutzer.


    ludwiGG

    Oben links unter "Spurplan" kann man z.B. Gleispläne mit Signalen finden. Ist aber alles aktueller Stand, also nix mit wie war es 1990 z.B.


    Und noch ne Frage: Was ist das für eine Übersicht, wie findet man die und wie ist sie zu lesen?

    So ist das in meinen Augen nur ne Liste mit Zahlen. Ich selbst könnte damit erstmal nix anfangen.

  • Schienenbus


    Man findet die Liste unter dem Reiter Infrastruktur unter Steigungsprofil


    Zum Lesen:

    Zuerst muss man schauen, welche Streckenrichtung hier dargestellt ist

    Als Beispiel:

    Das heißt, es geht von km 221 bis km 227. (Ich nehme immer das Richtungsgleis)

    +9.5(+221.365); +11.7(+221.852); +9.5(+222.027); +3.4(+222.32); +7.7(+222.53); +6.0(+222.97); +8.1(+223.22); +12.5(+223.5); +6.5(+223.677); +9.8(+223.966); +7.8(+224.089); +7.8(+224.205); +5.8(+224.58); +8.6(+224.779); +7.6(+224.948); +7.4(+225.203); +6.5(+225.737); +2.4(+226.168); -2.2(+226.523); -0.6(+226.756); +6.5(+226.929); +5.0(+227.123); +0.0(+227.222)


    Dann schaut man:

    Ab km 221,265 steigt die Strecke mit 9.5‰ an bis km 221,852, ab da steigt die Strecke mit 11.7‰ an bis km 222,027 usw. Ab km 226,523 fällt die Strecke z. B. um -2,2‰ bis km 226,756 ab.

    Wenn man dann immer schauen will, ob die Höhe noch passt, im ISR ist immer der höchste Punkt des Abschnitts angegeben. Den kann man dann ja mit dem im Simulator vergleichen.


    Ich habe dann einfach die ganzen Steigungsprofile von den Abschnitten hintereinander kopiert.

  • Oh Gott, das ist ja echt kompliziert.


    Vielen Dank für eure Antworten! Muss mich da jetzt bisschen reinfuchsen.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Das tatsächlich immer eine große Freude, Höhenbänder als Tabelle oder schlimmstenfalls sogar als Grafik ohne Import in eine Streckendatei einzulesen. Bei Trassierung und Fahrsimulatoren braucht man ja dummerweise alle Werte und nicht nur die für die Fzr relevanten Werte :ugly: