Neu-Installation der SAD-Assets-Ordner SAD, SAD2011, SAD2016 und SAD2016 [möglichst vollständig]

  • Ein freundliches Hallo am Montag, ^^


    In dem Wissen um ein gutes, vorhandenes Backup habe ich zum Lernen und Experimentieren ein wenig (oder ein bisschen zu viel) mit den SAD-Assets gespielt.

    Das ging nun richtig schief und ich wollte für den nächsten Versuch mein 3 Tage altes Backup einspielen.


    Aber falsch gedacht: "Fehler beim Einlesen der Dateie(n)!" ;(

    Ok! Dann nehme ich ein etwas älteres Backup, dachte ich mir. Tja, Pech gehabt. Identische Fehlermeldung! :ugly:


    Ich besitze bzw. habe folgendes u.a. installiert:

    - Altenburg - Wildau V3.12

    - Köln - Düsseldorf

    - TTB - alle vier Railworks PlusPacks

    - TTB - alle drei Railworks ScenarioPacks

    - IKB V3 Reloaded [Steam Version]

    - BLS [über 3DZUG]


    Der Assets-Ordner "SAD" stammt meines Wissens, zumindest in meinem Fall, nur von der Freeware Altenburg - Wildau V3.

    Der Ordner "SAD2011" ist meines Wissens bei mir auf die alte Strecke Köln - Düsseldorf zurückzuführen, möglicherweise - das habe ich noch nicht überprüft - auch auf Assets von der Installation Altenburg - Wildau V3.

    IKB V3 Reloaded hat bei mir den Ordner SAD2016 erstellt und der Ordner SAD2021 ist auf den Brennitzer Linienstern [BLS] zurückzuführen.


    Und wenn ich mich nicht täusche nutzen auch TTB-Packs den alten SAD-Ordner.


    Nun zu meinen Fragen:


    Welche (Neu-) Installationen, falls es mehr sind als ich dachte, sind nötig?

    Und in welcher Reihenfolge sind diese bestmöglich auszuführen?


    Ich dachte bei den mir bekannten Dingen an die Reihenfolge

    1. Köln - Düsseldorf

    2. Altenburg - Wildau V3

    3. TTB

    4. IKB V3 Reloaded

    5. BLS


    Ich freue mich über Hilfe und nehme auch gerne Vorschläge für ein funktionierendes und leicht bedienbares Backup-Programm an. ^^


    Grüße

    Stefan





    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

    Einmal editiert, zuletzt von Traktionssperre () aus folgendem Grund: Rechtschreibung:

  • SAD 2011 ist nicht aus Köln-Düsseldorf das liefert das ELAP, hat mit SAD null zu tun, die TTB PlusPacks nutzen die ELAP-Fahrzeuge, wenn ich mich recht erinnere.

    SAD 2011 kommt aus Köblitz Bergland Reloaded (IKB3 Reloaded)

    Deine Reihenfolge könnte passen.

    ich nutze kein Backup-Programm, hab aber alle Installationsdateien gut sortiert auf getrennten Festplatten, die ich beide jeweils aktualisiere, wenn was neues dazu kommt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS


    bevor ich in den vier SAD-Ordnern rumgespielt und u.a. durch ein "Ausrutschen" auf den Maustasten :whistling: ins Schleudern geraten bin, hatten die vier Ordner allerdings folgende Installations-Daten:


    Düsseldorf - Köln - 01.01.2024 Installation [Häkchen bei Steam] :!:


    SAD - 02.01.2024 Installation AW V3

    SAD2016 - 03.01.2024 Installation [Häkchen bei Steam] IKB V3 Reloaded

    SAD2021 - 07.01.2024 Installation mit Installer

    SAD2011 - 14.01.2024 ???


    Wobei ich am 14.01.2024 nur weitere Dinge von JustTrains, RomanticRR, k-trains, HRQ, sowie TheForge und GBE installiert habe. :?:


    Ergänzung:


    Kann es sein, dass irgendeine Installation vom 14.01.2024 den ELAP-Ordner mit neuerem Datum versehen hat?

    Das ELAP muss ja mit allen übrigen Steam-Klamotten um den Jahreswechsel neu installiert worden sein.

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

    Einmal editiert, zuletzt von Traktionssperre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Traktionssperre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt hab ich mal in extra Ordnern installiert, weil ich mir nicht mehr so sicher war.

    Das wird bei Köblitzer Bergland (ohne Reloaded! die ältere Version!) installiert.

    Das bei bei Köblitzer Bergland Reloaded.

    Unddie Reloadet Installtion hat noch eine Überrachung, die löscht Assets die mit der Vorgänger-Version geliefert wurden, die Reloaded aber nicht mehr braucht.

    Allerdings etliche Freewarestrecken brauchen das noch, deshalb die Reloaded in einen leeren Assets-Ordner installieren und dann den Inhalt in den globalen Assets-Ordner kopieren, dann wird nichts gelöscht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank StS für Deinen Einsatz.


    Das erklärt jetzt so Einiges an Ungereimtheiten. Gibt es dazu bereits einen Thread, den ich vielleicht nicht gefunden oder überlesen habe?

    Von diesem Löschvorgang durch IKB V3 Reloaded höre ich hier das erste Mal.


    Gibt es solche bösen Überraschungen im TS auch noch an anderer Stelle? :/


    Im übrigen werde ich dann genauso re-installieren wie Du vorschlägst und danach manuell zusammenführen.


    Was die älteren SAD-Assets angeht, sind mir außer der AW3.12 hier im Download-Bereich nur noch zwei ebensolche DL bei christrains.com bekannt.

    Ob diese sich inhaltlich von der Version hier im Forum unterscheiden, müsste ich erstmal prüfen. Das kann aber etwas dauern.


    Ergänzung:

    Der URL bei christrains.com führt für Altenburg-Wildau 3.12 inzwischen weiter zu simtogether.com.

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

    2 Mal editiert, zuletzt von Traktionssperre () aus folgendem Grund: Rechtschreibung + Ergänzung:

  • Normalerweise wird bei Installationen nichts gelöscht. die Reloaded ist die einzige Installation die versucht, was "nicht mehr gebrauchtes" von der Platte zu putzen. Im Prinzip sind die Assets alle unter SAD2016 vorhanden, nur die Freewarestrecken wollen das ja am bisherigen Ort. Es gibt sogar einen Patch der die Teile wieder in den alten Pfad kopiert, der wird dann in Threads zu den jeweiligen Strecken erwähnt in der die Leute schreiben wo gibts den spezielle SAD Assets.

    Da gabs etliche Threads zum Thema, aber frag mich nicht wo die liegen, ist ja schon ne Weile her.

    Was man nie machen sollte, ist wenn die Readme nur schreibt, bisherigen Download löschen. Ich bin immer gut gefahren, wenn man einfach drüber installiert.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • ... Ich bin immer gut gefahren, wenn man einfach drüber installiert.

    Aber weiterhin nach der "Regel" nur die aktuellste, neueste Dateivariante zuzulassen, nehme ich an?

    Oder gibt es da auch Ausnahmen, auf die man achten sollte?

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Der Schwerpunkzt meiner Ausage, nichts löschen, da ist dann gerne was weg, was dann doch mal gebraucht wird.

    Beim Installieren (Regel neu über alt) kommt ja oft, gibts schon ersetzen? da mal das nicht zulassen. Wichtig ist das sammeln. Irgendeine ältere Strecke will oft was altes haben, das beim Bau ja neu und aktuell war.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.