update to core Screen Diskussion

  • sicher, jeder hat so seine Vorstellungen von den Screens seines RW3, aber um es sich vorstellen zu können wie es bei dem jeweiligen aussieht wären doch sicher Screens einstellen und darüber diskutieren das Ideale.
    Wobei es natürlich von der jeweiligen Hardware doch sicher auch noch Unterschiede gibt, abgesehen von den internen Einstellungen der GraKa usw. Ich stelle mal einige Screen hier vor und möchte dazu anmerken das ich sie auch nach dem Update Core von RW3 STEAM nicht unbedingt schlechter finde in Bezug auf Schärfe usw. wobei ich allerdings durch eine Brille auf die Screens schaue evtl. liegt es daran mit der "Schärfe". Würde mich freuen wenn der Eine oder Andere mal seine Vorstellungen die er bisher textlich im zuständigen Thread ausgeführt hat nun auch hier mit Screens seine Aussage untermauert.






  • Die Idee finde ich gut, auf diese Art und Weise das noch mal darzustellen.


    Wenn ich mir deine Bilder auf den 1. Eindruck anschaue habe ich das Gefühl, das Update ist bei Dir grad nicht drauf. Diese typische Unschärfe nach ein paar Metern kann ich da gar nicht festellen!


    Oder hast Du andere programmverändernde Sachen installiert wie das eine "Licht-Update" von AP was auch die Sicht verändert?


    (Also bei mir ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, mal sehen ob ich da noch mal paar Screenshots generieren kann)




    Wenn ich Deine Bilder anschaue, und das ist echt RW 3 nach dem Update original ohne andere Sachen die etwas an der Optik verändert muss ich sagen würde mir das fast reichen. Die Bilder sind allerdings auch (sicher unbewusst) so gewählt, dass dieser Effekt gar nicht so stark zur Geltung kommt. Häuser stehen zu nah, oder zu weit weg, und selten an der Grenze wo man den Unterschied dann deutlich bemerkt. Ansonsten schöne Bilder (wo der Effekt weswegen ich so abgestoßen war) gar nicht zu Geltung kommt. Siehe besonders das letzte Bild.



    PS: Eine Angabe Deiner Grafik-Einstellungen im RW 3 Startmenu fände ich mal noch interessant. Also den AA und AF Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • hier mal das angefragte. Wie du erkennst "Version 10.9a". GraKa ist Nvidia GTX460, Einstellungen als Screen angefügt. *lok*
    noch die erweiterten GraKa Eigenschaften nach gereicht




    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • So wird das aber nichts *ohman*


    1) Brauchen alle die selben Einstellungen und die selbe Auflösung.


    2) Müsste man sich auf einen Screenshot einigen.


    3) Den auch im png Format hochladen und nicht umwandeln nach jpg.


    Obendrein noch das Problem mit dem AP Lighting Effects Pack der eine hats der andere wieder nicht.


    Das wird nicht einfach das unter einen Hut zu bringen :S

  • So wird das aber nichts

    Das wird nicht einfach das unter einen Hut zu bringen

    Hallo.


    Darum gehts mir aber persönlich nicht!
    Für mich ist das ja nicht der Wettkampf um die besten Bilder, oder dass jeder versuchen soll das das Bild genauso aussieht wie beim anderen, sondern es soll doch einfach noch mal die Vor- und Nachtteile der Grafikumstellung seit dem letzten Update verdeutlichen.
    Und das machen die Bilder ja allemal.
    Und die Einstellungen haben mich persönlich nur interessiert, um einen Eindruck zu bekommen mit welchen Einstellungen das erreich wurde.
    Es ist glaube ich ein Unterschied wie das Programm aussieht zwischen FXAA und SSAA 3x3. Deshalb diese Frage.
    Mitunter entschärft ja eine dieser Einstellungen wieder diesen Effekt. Deshalb meine Frage. (ich wiederhole mich) ;)


    Ich denke das reicht schon so.


    (Ich wollte grad mal versuchen paar vorher-nachher Shots zu machen, allerdings habe ich nun dieses AP Dingens drinne, und weiß noch gar nicht wie ich das rausbekomme!) ;)

  • Jogibär, ist mir auch noch eingefallen habe ich in vor noch eingestellt.
    Gast-, lass doch Screens statt Worte sprechen, ob man nun seine Daten der Hardware angibt oder es läßt.. In der Sache geht es doch um die in dem bewußten Thread gemachten Aussagen... Nun ist uns doch Allen bewußt wenn jemand mit dem Programm nicht klar kommt wer dann daran schuld ist... *kaffee*

  • So dele, hier mal ein paar Screenshots, die verdeutlichen ;) was ich meine, was durch das Update passiert ist, und wie es durch den Fix wieder aussieht (wie vorher ca.):



    Sucht die Unterschiede! ;)



    (Nach meinem 1. Eindruck sieht man die gar nicht so stark, wie ich sie im Spiel empfinde. Durch die Komprimierung jetzt noch bei Picnik auf Stufe 2 zum Speichern unterhalb 200 kB bleibt vielleicht auch nicht mehr viel Unterschied übrig)




    Nachtrag: Also wenn ich jetzt so meine Bilder hier anschaue, sehe ich kaum einen Unterschied. Im Spiel ist es dagegen so, das es einen Tick unschärfer ist seit dem Update.
    Die Dateien mit der Endung orig sind die wie es nach dem Update aussieht.
    Die Dateien mit der Endung fix sind gemacht mit dem "Shaderfix", und es sieht ungefähr so aus wie vor dem Update.


    Es ist auch so, dass die Screenhots mit dem Fix alle größer geworden sind, als vorher die "Original"-Dateien mit dem Update.
    Das bestätigt irgendwo schon dass da etwas im Programm "eingespart" wurde.
    Wenn hier mal eine Fixdatei kleiner ist, so liegt das daran dass ich die mehr komprimieren musste wegen der 200er-Begrenzung als die Original-Datei (dumme Sache).

  • Also hier zu vergleichen ist mittlerweile sinnlos: die Sache ist doch einfach, dass RW auf manchen System tadellos läuft und auf manchen absolut nicht vernünftig, wobei da dennoch gute Hardware-Voraussetzungen vorliegen. Eines kann ich aber klar sagen: dieses Unschärfe-Problem war gewaltig da und wieder mal ein absolutes Unding von RSC - wenn ich es aber richtig verstanden habe, bei Usern, die in den Einstellungen bei Anti-Aliasing einen SSAA Parameter ausgewählt hatten.
    Und RW ist mittlerweile bei mir mehr als 4600 Stunden im Betrieb. Als ich jedoch Samstag das erste Mal wieder richtig im Programm war, dachte ich nach 2 Minuten ich bräuchte dringend eine Brille. Und dieser Grad an Unschärfe war meines Erachtens auch nicht mehr ansehenswert, geschweige denn vorteilhaft. Denn meine Augen versuchten ständig aus dieser "unscharfen Suppe" (Überspitzung) ein scharfes Bild zu machen, was aber nicht funktionierte und was demnach einfach schnell anstrengend wurde. Vor allem war ja hier nicht alles in relativ weiter Entfernung unscharf, sondern alles schon in relativ naher Entfernung. Somit bin ich dem UKTS-Patch megadankbar, denn der erlaubt jetzt wieder vernünftiges Spielen bzw. Arbeiten im Editor. Und für RSC ist es langsam ein Armutszeugnis. Treppcheneffekt wie verrückt und ein Spiel, welches die Einstellungen der Grafikkarte völlig mißachtet. So versuchen sie halt einfach, alles etwas unschärfer zu machen, um den Treppeneffekt etwas in Griff zu bekommen bzw. die Performance zu steigern. Mann, mann... Dabei bleibt Hagen-Siegen weiter mit Prellböcken verbunkert, die einfache PZB-Funktion der V200 weiter im Nirvana verschwunden. Nur gut, dass es eine Community gibt, die mit Patches und anderen Scripts den Simulator etwas aus der Bredouille hilft und versucht das Unvermögen von RSC so gut es geht zu retten.
    Also, für viele mag dieses Update vllt das erste sein. Aber alle, die schon lange bei RW dabei sind, denken nicht bei der Ankündigung eines neuen Updates von Seiten RSC: "Cool, was gibt es Neues, was werden sie verbessert haben. Yeah!". Nein, die Meisten denken mittlerweile: "Oh nein, was wird danach wohl wieder alles nicht mehr funktionieren!". Leider eine traurige Wahrheit. *lok*

  • Eines kann ich aber klar sagen: dieses Unschärfe-Problem war gewaltig da und wieder mal ein absolutes Unding von RSC - wenn ich es aber richtig verstanden habe, bei Usern, die in den Einstellungen bei Anti-Aliasing einen SSAA Parameter ausgewählt hatten.
    Und RW ist mittlerweile bei mir mehr als 4600 Stunden im Betrieb. Als ich jedoch Samstag das erste Mal wieder richtig im Programm war, dachte ich nach 2 Minuten ich bräuchte dringend eine Brille. Und dieser Grad an Unschärfe war meines Erachtens auch nicht mehr ansehenswert, geschweige denn vorteilhaft. Denn meine Augen versuchten ständig aus dieser "unscharfen Suppe" (Überspitzung) ein scharfes Bild zu machen, was aber nicht funktionierte und was demnach einfach schnell anstrengend wurde. Vor allem war ja hier nicht alles in relativ weiter Entfernung unscharf, sondern alles schon in relativ naher Entfernung. Somit bin ich dem UKTS-Patch megadankbar, denn der erlaubt jetzt wieder vernünftiges Spielen bzw. Arbeiten im Editor.

    Danke Danke Danke, für diese Aussage! Wenn es schon der Fachmann sagt..


    So versuchen sie halt einfach, alles etwas unschärfer zu machen, um den Treppeneffekt etwas in Griff zu bekommen bzw. die Performance zu steigern. Mann, mann...

    Ja so ungefähr dachte ich auch, das ist gar nicht toll.


    Nur gut, dass es eine Community gibt, die mit Patches und anderen Scripts den Simulator etwas aus der Bredouille hilft und versucht das Unvermögen von RSC so gut es geht zu retten.

    Ja. Darum bin ich froh hier auf dieses Forum gestoßen zu sein! Ansonsten läg der jetzt echt bei mir erst mal in der Ecke..