Meidling schaut noch gleich als vor 2 Jahren aus. Und vom Semmering gibts nicht viel Neues.
Projekt: Semmeringbahn (Wien Meidling - Mürzzuschlag)
-
- erhältlich
- Andi_M
- Geschlossen
-
-
-
Wow, die Bilder sehen sehr vielversprechend aus!
Freue mich schon auf die Strecke, vor allem zusammen mit dem Railjet (Fahren auf dieser Strecke eigentlich welche?)Liebe Grüße
-
Danke
Ja da fahren fast nur Railjets Bis auf ein paar EC´s und ein D Zug.
-
Ich freue mich schon auf Szenarien mit 1144 + Güterzug
Bilder sehen sehr schön aus!! -
-
(Fahren auf dieser Strecke eigentlich welche?)
Noch fahren diese Dinger dort, wie lange es die Technik zulässt, weiß man allerdings nicht.
-
Der Artikel ist 3 Jahre alt -
Die Railjet wurden auch schon gedreht, von daher hat sich das Problem auch erledigt. -
Das ändert auch nichts daran, dass der Railjet für hohe Geschwindigkeiten ungeeignet ist, da er den Oberbau aufgrund der hohen Achslast von 22t übermäßig stark belastet. In jedem anderen Land der Welt sind daher alle Hochgeschwindigkeitszüge praktisch Triebwagen. In Österreich war der Railjet auch nur eine Notlösung, damit man die übermäßig vorhandenen Taurus-Lokomotiven verwerten konnte. Man nahm das Konzept der 20 Jahre alten Modularwagen, kuppelte diese Fix und fertig war der Railjet.
-
Und was hat das jetzt mit dem Thema Semmeringbahn zutun?
-
@Taurus0815 und an die anderen Entwickler (wer arbeitet denn eigentlich alles an diesem Projekt?),
noch eine von mir fast vergessene Frage :Im Thread-Titel ist ja die Rede von "Wien-Meidling - Mürzzuschlag".
Wie weit wird denn jetzt eigentlich gebaut, denn ich habe im Verlauf der Seiten hier gelesen, dass Ihr auch zum Wien Hauptbahnhof bauen wollt?Liebe Grüße
-
-
Jumaster und Ich arbeiten zurzeit daran. Aber natürlich auch der Andi_M.
Geplant ist vieles, fürs erste ist mal Mürzzuschlag Gloggnitz realistisch.
-
Spätestens 2026 werden die Railjets nicht mehr am Semmering fahren, da dann der Semmering-Basistunnel hoffentlich eröffnet wird. Bis dahin kann man aber davon ausgehen, dass sie noch fahren werden.
[...] dass der Railjet für hohe Geschwindigkeiten ungeeignet ist [...]
Von dem her wäre er dann ja ideal für die Semmeringstrecke, da dort ja sowieso nicht schnell gefahren wird.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum man damals nicht wirklich Triebwagen gekauft hat und mit den übermäßigen Taurus-Loks die 42er ersetzt hat.Nichts desto trotz freue ich mich schon sehr auf die Semmeringbahn, selbst wenn es nur ein kleines Teilstück wird. Die Bilder sehen auf jeden Fall sehr vielversprechend aus
-
Von dem her wäre er dann ja ideal für die Semmeringstrecke, da dort ja sowieso nicht schnell gefahren wird.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum man damals nicht wirklich Triebwagen gekauft hat und mit den übermäßigen Taurus-Loks die 42er ersetzt hat.
Nein, auch die Semmeringstrecke ist für den Railjet ungeeignet, da der lange Radstand der Railjetwagen auf den engen Bogen- und Kurvenradien massive Abnutzungen hervorruft.Die 1142er wurden aus wirtschaftlicher Sicht nicht ersetzt, da sie niedere Betriebskosten als die Loks der Taurus Familie haben und außerdem das Trassennutzungsentgelt aufgrund der besseren Oberbauverträglichkeit günstiger ist.
-
-
Ein kleiner Fortschritt in Payerbach-Reichenau. Ich versuche im verlängerten Wochenende den kompletten Bahnhof fertig zumachen.
MFG
-
-
@Jumaster und @Taurus0815: Das sind wirklich tolle Bilder und ich freue mich echt schon wahnsinnig auf die Strecke.
Zur Railjet-Triebwagen-Diskussion noch eines:
Zitat von Gustloff
In jedem anderen Land der Welt sind daher alle Hochgeschwindigkeitszüge praktisch TriebwagenIn jedem anderen Land fahren Hochgeschwindigkeitszüge auch auf Hochgeschwindigkeitstrassen
-
Nein, auch die Semmeringstrecke ist für den Railjet ungeeignet, da der lange Radstand der Railjetwagen auf den engen Bogen- und Kurvenradien massive Abnutzungen hervorruft.
Railjetwagen und die Eurofima haben beide 19m Drehzapfenabstand, bist mit deiner Meinung irgendwie am Holzweg!
AvD
-
Massive abnützugen an den Schienen der Semmeringbahn waren die damals Modernen ÖBB 6 Achs Maschienen schuld, daraus entwickelte man dann eine Starke 4 Achs E-Lok der damaligen 1042, heute 1142. Auf der Semmeringbahn dürfen nur die Dostos nicht fahren aufgrund der engen Radien.
Warum man die 1142 heute noch benutzt Tja frag die ÖBB eigentlich sollte der Taurus die 1142 ersetzen und die 1014 mal die 1144 oder doch andersrum, hat sich alles geändert. Nunja ein wenig Pflegen und die 1142 würde noch ewig fahren (Traum vorstellung)
Warum die ÖBB auf Lokbespannte Züge wie den RJ setzt?, Vielleicht hat sie gesehen, dass Triebwagen im Fernverkehr doch nicht so toll sind und dann hätte die ÖBB keine Möglichkeit ihre Stiere die 200/230 km/h ausfahren zu lassen
Das ende einer Ära, 13.12.2015 23:59:59 Uhr Ab da ändert sich alles auf ÖBBs Schiene ...
So viel Off topic
-
Täusch ich mich, oder fahren auch 4020er auf der Semmeringbahn?
-
Ja fahren auch 4020 auf der Semmeringbahn, aber meistens 4023
-